• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Arbeiten unter Xfce

wilux

Advanced Hacker
Hallo allerseits,

die letzten Tage habe ich mir diesen Desktop angesehen. Sehr Gnome 2 charmig :) . Da ich mit Festplatten nicht so reich ausgestattet bin, möchte ich gerne wissen, ob es vom Arbeitsfluss her eine wirklich spürbare Steigerung gibt, wenn ich als Desktop das aktuelle Xfce statt KDE nutzen würde:

Opera (Firefox)

Libreoffice

Audacity

Gimp

Inkscape

Scribus

Thunderbird

Hat jemand damit Erfahrung? An meinem jetzigen Rechner habe ich keine Besonderheiten eingerichtet. Nur einige zusätzlichen Repros ansonsten alles ziemlich standardmäßig. Interessant dürfte dieser Unterschied auch auf openSUSE 12.2 und 12.3 sein.

Danke euch

wilux
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
O. k., du nimmst LXDE. Der Sesktop selbst wird noch schneller als Xfce sein. Hast du auch eine wirklich spürbare Performancesteigerung bei den Programmen?

wilux
 

abgdf

Guru
Bei den Programmen selbst natürlich nicht. Nur insoweit, als der Desktop nicht das ganze RAM aufbraucht und nicht so blöde Indexprogramme (Nepumuk, Akonadi) laufen läßt, die sonst die Performance beeinträchtigen. Eye-candy läuft auch nicht und schont so die Prozessorleistung. Da der Desktop viel kleiner ist, startet er selbst auch viel schneller.
Je nachdem müssen für die Programme Teile von gtk oder Qt dazugeladen werden. Aber man braucht eben z.B. kein KDE, um Qt-Programme laufen zu lassen.

Auf meinem alten Rechner, ist übrigens WindowMaker mein Desktop. Wenn man den mit den Konfigurationsdateien richtig einstellt, ist der auch sehr klasse!
 
A

Anonymous

Gast
Auf jeden Fall ist XFCE schneller und resourcensparender. Wenn Du noch sparsamer mit den Resourcen umgehen möchtest, schau Dir doch mal einen der Windowmanager an. Openbox, Fluxbox, Icewm, fvwm2 um nur einige zu nennen.
 
Oben