• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] unable to fetch item from backend

Phoenix7

Hacker
Hallo zusammen,

nach dem Hochfahren des Systems kommt bei mir folgende Fehlermeldung: "Fehler beim Abholen Plasma-Desktop-Umgebung: unable to fetch item from backend (collection 85, ressource-1)". Wie kann ich diesen Fehler beheben?

Außerdem kam beim installieren von KDM bei mir folgende Meldung: "Do not know how to create missing GreeterUID user kdm Information: reading pre-existing kdmrc/usr/share/kde4/config/kdm/kdmrc (config version 2.4)".

Weiß jemand, wie ich die beiden Fehlermeldungen beheben kann?

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Phoenix7

OpenSuse Linux Tumbleweed
KDE 4.9.5
KDM 4.9.5.3.1
Kernel 3.7.4.20.1
 

abgdf

Guru
Wie äußert sich der Fehler denn?

Wenn nichts kaputt ist, braucht man auch nichts zu reparieren. Manchmal spucken diese komplexen Dienste auch nur mehr oder weniger sinnlose Warnungen.
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
Der Fehler äußert sich etwas seltsam: Manchmal fährt der Rechner einwandfrei hoch - manchmal nicht, dann mache ich ein reboot - so oft bis es wieder geht. Ich kann aber nicht erkennen was anders ist. :???: Manchmal hilft es wenn ich kdm deinstalliere und wieder installiere. Dann geht´s beim nächsten mal ... und dann auch wieder nicht, ... ??? :irre: :???:

In so fern hätte ich das Problem gerne behoben! :irre: ;)
 

abgdf

Guru
Tja, die Fehler sagen mir leider nichts.
Do not know how to create missing GreeterUID user kdm Information: reading pre-existing kdmrc/usr/share/kde4/config/kdm/kdmrc (config version 2.4)
Das klingt, als wäre was mit den kdm-Konfigurationsdateien nicht in Ordnung. Vielleicht 'ne Sicherungskopie davon machen, dann löschen, dann kdm neu installieren. Vielleicht erstellt er selbst neue?

Alternativ einen anderen Windowmanager benutzen, z.B. Xfce oder so.
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
Einen anderen Fenstermanager habe ich auch schon probiert --> wenn Kde deinstalliert ist zieht er sich ja automatisch Xfce oder so, ... !?

Ich habe Deinen Vorschlag befolgt und das Verzeichnis /usr/share/kde4/config/Kdm in kdm.old umbenannt, kdm deinstalliert und wieder neu installiert --> es kam aber bei Installieren wieder folgende Meldung: :???:

Das folgende NEUE Paket wird installiert:
kdm

1 neues Paket zu installieren.
Gesamtgröße des Downloads: 1,4 MiB. Nach der Operation werden zusätzlich 2,7 MiB belegt.
Fortfahren? [j/n/?] (j): j
Paket kdm-4.9.5-3.1.x86_64 wird abgerufen (1/1), 1,4 MiB ( 2,7 MiB entpackt)
Abruf: kdm-4.9.5-3.1.x86_64.rpm ...............................................................................................................................[fertig (1,2 MiB/s)]
Installation von: kdm-4.9.5-3.1 ...........................................................................................................................................[fertig]
Zusätzliche rpm-Ausgabe:
Warning: Do not know how to create missing GreeterUID user kdm
Information: reading pre-existing kdmrc /usr/share/kde4/config/kdm/kdmrc (config version 2.4)
 

abgdf

Guru
Code:
Warning: Do not know how to create missing GreeterUID user kdm
Das klingt jetzt für mich, als wollte er einen Benutzer "kdm" anlegen und schafft es nicht.
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
Seltsam! Irgend etwas hat das Umbennen des Ordners bewirkt. Jetzt fährt der Deskop wieder einwandfrei hoch - die Fehlermeldung kam dann dann noch einmal dann wieder nicht (nach einem Update), dann wieder schon!??? :???: Ich werde das mal beobachten und das Thema vorsichtshalber noch offenlassen. Vielen Dank an Dich für Deine Hilfe! :D
 
Oben