• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechner fährt selbstständig runter - KDE schuld?

Hi Zusammen!

Ich weiß jetzt nicht ob ich in dem Unterforum hier richtig bin aber ich glaube mein Problem hat was mit KDE zu tun.
In letzter Zeit fährt mein Laptop (wie gerade eben auch) von selbst runter.
Es ertönt kurz von KDE ein Biep und dann fährt der Rechner runter.
Hardwareschaden kann ich ausschließen (Dualbootsystem mit Windoof) weil es nur unter Linux vorkommt.
Derzeit hab ich folgendes System:
SuSE 12.2 mit KDE 4.9.5 (aus dem Tumbleweed-Repo) Kernel 3.7.2, NVidia 310.19.

Weiß jemand wie ich herausfinden kann was der Auslöser für den Shutdown ist?
Ich bin echt ratlos!

Ich wäre über Tips sehr dankbar!

Gruß
Johnny
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
die Log Dateien hast du dir schon einmal angeschaut? Hast du hier irgend etwas finden können?

Nur weil der Fehler nicht bei Windows auftaucht, kann es sich trotzdem um ein Hardwareproblem handeln.
 
Hmmm...also die Logfiles hab ich mir angekuckt aber konnt nichts feststellen was einen shutdown auslöst!
Ich hoffe mal nicht das es n Hardwarefehler ist!

Wo kann ich noch nachschaun? Kann man nicht irgendwie mitloggen was oder welches Programm dem System einen shutdownauftrag erteilt?
 
Hallo PrinzEisenherz1,

PrinzEisenherz1 schrieb:
Hmmm...also die Logfiles hab ich mir angekuckt aber konnt nichts feststellen was einen shutdown auslöst!
Ich hoffe mal nicht das es n Hardwarefehler ist!
Zeig doch mal die Ausgabe von:
Code:
grep -E 'error|fail' /var/log/messages
Damit wir uns selbst ein Bild machen können.

PrinzEisenherz1 schrieb:
Wo kann ich noch nachschaun? Kann man nicht irgendwie mitloggen was oder welches Programm dem System einen shutdownauftrag erteilt?
Code:
~/.xsession-errors
last | grep reboot
last -x -f /var/log/wtmp
obwohl ich ja nicht denke das es mit X zu tun hat.

Lieben Gruß aus Hessen
 
Hallo PrinzEisenherz1,

PrinzEisenherz1 schrieb:
Keiner eine Idee woran das liegen könnte?
Das ich jetzt erst antworte liegt eher an meiner mangelnden Zeit, entschuldige.

PrinzEisenherz1 schrieb:
Also hier mal die geforderten Logs. Ich hoffe Du kannst da was rausbekommen
Ganz schön viel, dafür wäre die Ablage auf einem Paste-Server → http://paste.kde.org/ besser geeignet.
Ich habe mal gefiltert was mir auffällt:
PrinzEisenherz1 schrieb:
grep -E 'error|fail' /var/log/messages
Code:
Jan  9 19:35:11 MedionP6612 systemd-tmpfile[2661]: stat(/run/user/johnny/gvfs) failed: Permission denied
Jan 10 12:22:12 MedionP6612 kernel: [    0.000000] tsc: Fast TSC calibration failed
Jan 10 12:22:26 MedionP6612 dbus-daemon[636]: dbus[636]: [system] Rejected send message, 2 matched rules; type="method_call", sender=":1.15" (uid=1000 pid=1180 comm="kdeinit4: kded4 [kdeinit]                       ") interface="org.freedesktop.login1.Manager" member="Inhibit" error name="(unset)" requested_reply="0" destination="org.freedesktop.login1" (uid=0 pid=612 comm="/lib/systemd/systemd-logind ")
Jan 10 12:22:38 MedionP6612 pulseaudio[1452]: [pulseaudio] bluetooth-util.c: org.bluez.HandsfreeGateway.GetProperties() failed: org.freedesktop.DBus.Error.UnknownMethod: Method "GetProperties" with signature "" on interface "org.bluez.HandsfreeGateway" doesn't exist
Jan 10 12:36:50 MedionP6612 systemd-tmpfile[2029]: stat(/run/user/johnny/gvfs) failed: Permission denied
Jan 10 15:29:26 MedionP6612 bluetoothd[772]: Parsing /etc/bluetooth/proximity.conf failed: No such file or directory
Jan 10 15:29:51 MedionP6612 pulseaudio[1455]: [pulseaudio] bluetooth-util.c: org.bluez.AudioSource.GetProperties() failed: org.freedesktop.DBus.Error.UnknownMethod: Method "GetProperties" with signature "" on interface "org.bluez.AudioSource" doesn't exist
Jan 10 15:29:51 MedionP6612 pulseaudio[1455]: [pulseaudio] bluetooth-util.c: org.bluez.HandsfreeGateway.GetProperties() failed: org.freedesktop.DBus.Error.UnknownMethod: Method "GetProperties" with signature "" on interface "org.bluez.HandsfreeGateway" doesn't exist
Jan 10 15:44:03 MedionP6612 systemd-tmpfile[1841]: stat(/run/user/johnny/gvfs) failed: Permission denied
org.freedesktop.DBus.Error.UnknownMethod: Method "GetProperties" with signature "" on interface "org.bluez.HandsfreeGateway" doesn't exist
Jan 14 00:55:54 MedionP6612 systemd-tmpfile[2526]: stat(/run/user/johnny/gvfs) failed: Permission denied
Der User johnny hat keine Befugnis auf systemd-tmpfile zuzugreifen
Zur nächsten Zeile finde ich nur das bei Wikipedia:
Time Stamp Counter, eine hochauflösende Zeit-Quelle (siehe Zeitstempel) in IA32-Prozessoren mit fragwürdiger Präzision im Falle von variabler Taktfrequenz
Also was ist es für eine CPU:
Code:
cat /proc/cpuinfo
keine Ahnung
Da scheint mir das Problem zu liegen, am dbus
Zudem auch noch mit einem Bluetooth-Headset.
Ich würde als erste Maßnahme mal versuchen von Pulseaudio auf Alsa zu wechseln.
Zeig doch bitte mal:
Code:
rpm -qa | egrep 'pulseaudio|alsa'|sort

Soweit die /var/log/messages.

PrinzEisenherz1 schrieb:
~./xsession-errors
Code:
There is no default input method for the current locale.
Dummy input method "none" (do not use any fancy input method by default)
QObject::connect: Cannot connect (null)::deviceFound(Device*) to BlueDevilDaemon::deviceFound(Device*)
kded(1159) PowerDevil::PolicyAgent::setupSystemdInhibition: failed to inhibit systemd powersave handling 
QDBusObjectPath: invalid path ""
plasma-desktop(1392)/kdecore (services) KServicePrivate::init: The desktop entry file  "/usr/share/kde4/services/sysinfo.protocol"  has Type= "Application"  but no Exec line 
vo_vdpau: vdpau implementation description : NVIDIA VDPAU Driver Shared Library  310.19  Thu Nov  8 01:15:18 PST 2012
Dropbox isn't running!

Als erstes:
Code:
locale
, das sieht bei mir so aus:
Code:
LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=
Also mal:
Code:
zypper se -s glibc|grep -E '^v|^i'
Auch hier scheint als Standard Ausgabe/Eingabe von Audio ein Bluetooth Gerät eingetragen zu sein welches aber nicht (mehr) vorhanden ist.
Dazu zeigt bitte mal:
Code:
cat /proc/asound/cards
Ebenfalls gibt es Schwierigkeiten mit den Einstellungen der Energiesparfunktionen (eventuell erstmal deaktivieren)
Und bitte noch:
Code:
kwin --version

Soviel erstmal von meiner Seite.

lieben Gruß aus Hessen
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Code:
kernel: [    1.090820] ata1.00: failed to get Identify Device Data, Emask 0x1
Jan 16 20:31:09 MedionP6612 kernel: [    1.092743] ata1.00: failed to get Identify Device Data, Emask 0x1

Das riecht nach einem Plattendefekt oder Controllerfehler. Poste bitte mal die Ausgabe von
Code:
dmesg | egrep -i "err|warn|fail|acpi
 
Hi Zusammen!
Euch Beiden erstmal einen riesen Dank für eure Unterstützung!
Hier jetztmal die geforderten sachen :)

cat /proc/cpuinfo
http://paste.kde.org/652340/

rpm -qa | egrep 'pulseaudio|alsa'|sort
http://paste.kde.org/652358/

locale
http://paste.kde.org/652364/

zypper se -s glibc|grep -E '^v|^i'
http://paste.kde.org/652370/

cat /proc/asound/cards

  • 0 [Intel ]: HDA-Intel - HDA Intel
    HDA Intel at 0xf2500000 irq 49

kwin --version

  • Qt: 4.8.4
    KDE: 4.9.5 "release 7"
    KWin: 4.9.5 "release 7"




dmesg | egrep -i "err|warn|fail|acpi"
http://paste.kde.org/652382/


Ich hoffe Ihr könnt da was rausfinden!
Schonmal einen riesen Dank für eure Hilfe

Gruß
Johnny
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du solltest auf jeden Fall mal das für deinen Laptop aktuellste BIOS installieren. Zusätzlich solltest du mal im Bootmenü im Feld Bootoptionen
Code:
acpi_osi=linux
einfügen und dann booten.
 
Hi Spoensch!
Erstmal danke für Deine Antwort! Sorry, das ich jetzt erst zurückschreibe! War etwas mit Arbeit beschäftigt!

Zu Deinem ersten Beitrag mit evtl. defekter HDD. Ich hab mal rumgegoogelt und hab gelesen das die Meldung mit dem ata1.00 wohl n Bug im 3.7er Kernel ist! Da gibts wohl n problem mit dem ata-Modul. Hab auch mal mit einem HDD-Testtool (LiveCD) die Platte auf fehler geprüft.
Kamen keine Errors zum vorschein.
Ich hab jetzt mal zum einen das Modul in Grub nachgeladen was de mir empfohlen hast und auch mein BIOS geupdatet.
Parallel kompiliere ich gerade noch einen 3.6.10 Kernel um zu testen ob es vielleicht am Kernel liegt dass das System runterfährt.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube das der Fehler erst seit dem 3.7er Kernel aufgetreten ist.
Kann mich aber auch jetzt täuschen.
Seit dem BIOS-Update und Kernel-Update auf 3.7.4 ist aber das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich beobachte das ganze nochmal.
Vielleicht kommt sich auch der 3.7er mit dem NVidiaTreiber ins gehege.
Den muss ich momentan nämlich wie folgt installieren.

make cloneconfig
make prepare
cd /lib/modules/3.7.4-20-default/source/arch/x86/include/
cp -v generated/asm/unistd*.h ./asm
sh NVidia-blablabla.run


Vielleicht habt ihr ja noch ne andere Idee woran das liegen könnte.

Gruß
Johnny
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wie compilierst du einen Kernel, das du am Ende ein nicht korrektes und umständliches Theater durchführen musst?
 
Ich kombiliere ihn mit S.A.K.C. ! Kennst Du bestimmt.
Den 3.7.4 hab ich aus dem Tumbleweed repo! Da ich leider keinen 3.6er mehr zum testen habe (wegen dem runterfahren) hab ich mir mit dem Script einen gebaut.
Aber momentan läuft das Laptop ohne selbstständig runterzufahren. Sollte es aber nochmal vorkommen dann werde ich das ganze Verhalten mal unter 3.6.11 testen. Vielleicht liegt es ja am Kernel.
Wobei die Prozedur mit dem NVidiatreiber hab ich nur unter der 3.7er Reihe.
Da hat sich was in den Sourcen wohl geändert.
 
Oben