• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Erledigt] Verknüpfung zu Windows-Ordnern

Grobian

Member
Hallo,

Nach einer Neuinstallation möchte ich wieder auf meiner Arbeitsfläche ein Verknüpfung zu einer Windows Partition erstellen.
Das geht leider nur im Systemverwaltungsmodus. (Parallel zu OpenSuse ist ein Windows installiert)
Ich weiß nicht mehr wie ich das hin bekommen hatte dass auch der "Normal-User" die Windows Ordner öffnen kann.

Muss wohl irgendwas mit den Berechtigungen zu tun haben, ich steig da nicht ganz durch...

Grobian
 
Die Verknüpfung solltest Du auch ohne Systemverwaltermodus hinbekommen. Wenn Du allerdings auf die WIN-partition schreiben willst, mußt Du den Eintrag für die WIN-Partition in der fstab abändern von "dmask=0022" auf "umask =0002". Beispiel:
Code:
/dev/diskby-id/nameder disk-partx /Windows/C     ntfs-3g,users,gid=users,fmask=133,umask=0002,locale=de_DE.UTF-8 0 0

CU Freddie
 
OP
G

Grobian

Member
Im Systemverwaltungsmodus kann ich auch Dateien in Windows ändern, kein Problem.

Ich möchte im userbetrieb nur lesen können, das würde reichen.

Wenn ich im userbetrieb eine Verknüpfung erstelle also: Rechtsklick in Arbeitsfläche (oder im Ordner der selbigen) "neu erstellen" "einfache Veknüpfung" dann über Dateiauswahl mich zu dem Ordner in Windows hinklicke dann kommt die Meldung: Der angegebene Ordner existiert nicht oder ist nicht lesbar"

Wenn ich in Dolphin auf der linken Seite das Volumen öffnen möchte dann kommt die Meldung: "Ordner lässt sich nicht öffnen"
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Wurde bei der Installation ein Mountpoint auf die Windows-Partition gesetzt ?

Wenn nein muss das noch erledigt werden...

LG SUSEDJAlex
 
OP
G

Grobian

Member
So, habe Yast geöffnet dann im Partitionierer einen Rechtsklick auf das Volumen und mit "Bearbeiten" in die vorgeschlagenenen Ordner "eingehängt".

Alles bestens, Öffnen und Verknüpfen von Windowsordnern geht jetz wunderbar....

Grobian
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Das ist dann alles in Ordnung.
Bearbeite bitte den Titel des ersten Thread und setze ein [Gelöst] davor.

LG SUSEDJAlex
 
OP
G

Grobian

Member
Hallo,

ich habe mein OpenSuse mal wieder frisch aufgesetzt und habe wieder das Problem dass ich die Windows Ordner nicht anzeigen kann, diesmal auch nicht im Systemverwaltungs-Modus.

Wenn ich also mein Windows Volumen im Systemverwaltungs-Modus öffnen will kommt folgende Fehlermeldung:

Beim Zugriff auf „C“ ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet: The requested operation has failed: Error mounting /dev/sda3 at /run/media/root/C: Command-line `mount -t "ntfs" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid,uid=0,gid=0,dmask=0077,fmask=0177" "/dev/sda3" "/run/media/root/C"' exited with non-zero exit status 14: Windows is hibernated, refused to mount. Failed to mount '/dev/sda3': Operation not permitted The NTFS partition is in an unsafe state. Please resume and shutdown Windows fully (no hibernation or fast restarting), or mount the volume read-only with the 'ro' mount option.

Wenn ich wie oberen Post's beschrieben im Partitionierer das Volumen per "Bearbeiten" einhängen möchte bekomme ich folgende ähnliche Fehlermeldung:



Grüße
Grobian
 

TomcatMJ

Guru
Grobian schrieb:
.... Failed to mount '/dev/sda3': Operation not permitted The NTFS partition is in an unsafe state. Please resume and shutdown Windows fully (no hibernation or fast restarting), or mount the volume read-only with the 'ro' mount option.
Problemursache und Problemlösung stehen doch schon in der Meldung drin: Das Windowssystem wurde nicht ordentlich heruntergefahren sondern "nur" in einen Hibernation-Modus, also im "Suspend to Disk"-Modus versetzt. Einfach das Windows mal ordentlich richtig herunterfahren,danach sollte sich die Partition auch in Linux wieder mounten lassen. ;)
 
OP
G

Grobian

Member
Ja schon, das hatte ich da auch rausgelesen mit meinem, sagen wir mal mäßigen Englischkenntnissen.
Aber da war nix zu machen, wenn OpenSuse läuft kann ja mein Windows oder mein Rechner nicht im Ruhemodus sein, oder vielleicht doch?

Übrigens, der Grund für meine Neuinstallation war der dass ich Windows8 in den Energiesparmodus versetzt habe (hatte ich nie gemacht und werde ich auch nie mehr machen) dann wieder aktiviert, Neustart und OpenSuse konnte nicht mehr booten, kam ne Fehlermeldung von wegen failed lokaler Benutzer oder Konto (weiß ich jetzt nicht mehr genau)

Egal, ich habe jetzt eine zweite Neuinstallation gemacht und dieses mal vorher die Linux-Volumen bis auf meinen alten home-Ordner gelöscht und das Windows-Volumen schon während der Installation eingebunden.

Alles flutscht.....
 
Oben