• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 12 (gelöst) nach Booten kein Bild

dzug

Guru
Hallo.Bitte den Tread nich so schnell sperren!
Nach dem Booten kein grafisches Bild,nur eine Einloggmöglichkeit in einem Fensterchen.
Einloggen als User und Root möglich.
Gebootet: normal,failsave,init5,nomodeset.
Neuinstallation hat auch nicht geholfen.
Immer nur bis zu dem Fenster.
Gibt es eine Möglichkeit da weiterzukommen?
Ich sehe nur die Brachialmethode Rechner komplett Formatieren und neu Installieren.
Gruss dzug.
 

admine

Ultimate Guru
Du kannst doch sicher mit Strg+Alt+F1 auf die Konsole wechseln und dich da anmelden.
Was sagt
Code:
cat /etc/sysconfig/displaymanager | grep DISPLAYMANAGER
bzw. was genau steht in der Zeile "DISPLAYMANAGER=" ?
 
OP
D

dzug

Guru
Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
Die Antwort kommt übers Laptop.
Ich habe es noch mehrmals eingegeben.
Datei nicht gefunden kommt immer.
 

admine

Ultimate Guru
:schockiert:
Wenn du dich als root anmeldest, kannst du dann YaST starten und da unter System - Editor für /etc/sysconfig-Dateien
einen Eintrag zum Displaymanager finden?
 
OP
D

dzug

Guru
Mit yast Displaymanager gefunden.
Was soll denn da in der Liste stehen?
Gruss dzug
 
OP
D

dzug

Guru
In der Liste yast/DisplaymanagerSteht:
xserver=xorg
xserver=kdm
Remote access=no
Root login=no
xserver=yes
xserver port 6000=no
Autologin=peter
Passwort=no
AD Integration=no
Shutdown=auto
kdm users=nichts
kdm Greet..=nichts
Displaymanager localarges=nichts
Displaymanager kdm Theme=opensuse
Displaymanager login local=yes
 

admine

Ultimate Guru
Wo genau stehen diese Angaben?

Bei mir sieht das so aus:
Code:
KDM_USERS=""
KDM_GREETSTRING=""
DISPLAYMANAGER_KDM_LOCALARGS=""
DISPLAYMANAGER_KDM_THEME="suse-elegant"
DISPLAYMANAGER_ROOT_LOGIN_LOCAL="yes"
DISPLAYMANAGER="kdm"
DISPLAYMANAGER_REMOTE_ACCESS="no"
DISPLAYMANAGER_ROOT_LOGIN_REMOTE="no"
DISPLAYMANAGER_STARTS_XSERVER="yes"
DISPLAYMANAGER_XSERVER_TCP_PORT_6000_OPEN="no"
DISPLAYMANAGER_AUTOLOGIN=""
DISPLAYMANAGER_PASSWORD_LESS_LOGIN="no"
DISPLAYMANAGER_AD_INTEGRATION="no"
DISPLAYMANAGER_SHUTDOWN="auto"
DISPLAYMANAGER_XSERVER="Xorg"

Und was kommt bei
Code:
ls  /etc/sysconfig
 
OP
D

dzug

Guru
die Angaben stehen in yast unter System>Editor für/etc/sysconfig.
Da unter Desktop>DisplayManager.
ls /etc/sysconfig
Code:
apache2,atd,autofs.  backup,bluetoot,boot,bootloader,bootsplash  console,cron,cups  displaymanager,dmraid  fontsconfig  ide,ispell,joystick  kernel,keyboard  language,ldap,lirc,locate,lvm, mail,mdadm,mouse  network,news,nfs,ntp  pm-profiler,postfix,proxi  rpcbind  scripts,security,services,sound,shutdown,smartmontools,ssh,storage,suseconfig,susefirewall112,susefirewall112.d,susehelp,syslog  ulimit  windowmanager,words  yast2,ypbind
Was sollte ich damit anfangen?
Gruss dzug.
 

admine

Ultimate Guru
dzug schrieb:
die Angaben stehen in yast unter System>Editor für/etc/sysconfig.
Da unter Desktop>DisplayManager.
Versuche doch bitte mal, die Einstellungen entsprechend meinen Angaben zu konfigurieren.
Evt. hilft es ... viel schlimmer kann es nicht kommen.

dzug schrieb:
ls /etc/sysconfig
Code:
apache2,atd,autofs.  backup,bluetoot,boot,bootloader,bootsplash  console,cron,cups  displaymanager,dmraid  fontsconfig  ide,ispell,joystick  kernel,keyboard  language,ldap,lirc,locate,lvm, mail,mdadm,mouse  network,news,nfs,ntp  pm-profiler,postfix,proxi  rpcbind  scripts,security,services,sound,shutdown,smartmontools,ssh,storage,suseconfig,susefirewall112,susefirewall112.d,susehelp,syslog  ulimit  windowmanager,words  yast2,ypbind
Was sollte ich damit anfangen?
Es gibt also doch ein File "displaymanager" in /etc/sysconfig ;)
 
OP
D

dzug

Guru
Genauso mit meinem user Eingegeben:
Was kam raus?Nicht gefunden
Ich bin halt zu Dämlich.
 

Ganymed

Guru
Zwei Tastenkombination,
[Alt Gr] + [~]

Gruß Ganymed
Edit:
Code:
[quote="dzug"]Genauso mit meinem user Eingegeben:
Was kam raus?Nicht gefunden
Ich bin halt zu Dämlich.[/quote]
Hör mit dem Blödsinn auf!
Code:
Es sieht bei mir so ähnlich aus.
[code]p5:~ # ls /etc/sysconfig
SuSEfirewall2    bluetooth   cups            irqbalance  lirc    mpi-selector           pm-profiler  shutdown       svnserve
SuSEfirewall2.d  boot        displaymanager  ispell      locate  network                postfix      smartmontools  syslog
apache2          bootloader  dmraid          joystick    lvm     news                   proxy        sound          ulimit
atd              bootsplash  esound          kernel      mail    nfs                    rpcbind      ssh            windowmanager
autofs           clock       fail2ban        keyboard    mcelog  ntp                    scripts      storage        words
autossh          console     fonts-config    language    mdadm   openvpn                security     suseconfig     yast2
backup           cron        ide             ldap        mouse   packagekit-background  services     susehelp       ypbind
p5:~ #

Das nächste Ziel sollte sein, deine Kiste für ein Onlineupdate ans Netz zu bekommen, weil irgend etwas mit kdm oder kwin schiefläuft.
Scheinbar ist ein funktionsfähiges Linux vorhanden.
Jetzt müssen Leute ran, die Dich durch die Konsole hetzen - klingt fies ist, aber nicht so gemeint.
Sinnvoll ist in diesem Zusammenhang, ein Protokollbuch zu führen - klingt doof - aber man gewöhnt sich dran und später ist es ganz nützlich.

Auf alle Fälle bringt es nichts, hundert mal das Gleiche zu installieren, denn aus irgend einem Grunde funktioniert der Installer auf deinem System nicht so wie auf millionen anderen.

Und noch eine Bitte, wenn Dich einer durch die Konfiguration lotst, schließe die Linuxbox direkt an den Teledat - ohne Umstöpseln geht es nicht.

Gruß Ganymed[/code]
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
Nur wenn "Die" mich durch die Konsole hetzen komme ich mit dem Laptop nicht ins Netz um dumme Fragen zu stellen.
Wird wohl auf ein Plätten des gesamten Pcs rauslaufen.
Den Switch habe ich schon Abmontiert.
Viele Grüsse dzug.
 

Ganymed

Guru
Trotzphasen sollten überwunden sein.

So oft Du es hier schon gesagt hast und Dein System geplättet hast, was hat es genutzt?
Du kannst die DVD bis auf Mikrometerdicke herunter jökeln. Das wird Dich nicht zu einem laufenden Betriebssystem Bringen.
Irgedein Umstand in Deiner Hardware lässt den Installer nicht normal arbeiten.
Lasse den Kollegen die Möglichkeit Dein System zu analysieren, mir fehlt es dazu, weil ich solche Probleme noch nicht hatte.
Gruß Ganymed

BTW: wie sieht es bei Dir mit YAST in der Konsole aus? Übe mal etwas mit der Navigation darin. Es ist nicht so bequem aber man kann alles damit einrichten.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
Ist noch Alles ungeplättet.
Mit jast in der Konsole komme ich zurecht.
Gruss dzug.
 

admine

Ultimate Guru
dzug schrieb:
Mit jast in der Konsole komme ich zurecht.
Dann versuche doch bitte darüber Repos einzurichten (wenn es nicht schon erledigt ist) und ein Update zu fahren.
Achte besonders auf X-Server-Dinge (wie z.b. "kdm").
 
Oben