• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Abmeldung aus KDE möglich

f.gruber

Hacker
Hallo,
seltsam, nach Upgrade auf Suse 12.2 kann ich mich bei einem Rechner nicht mehr auf die übliche Art aus KDE abmelden. Auch Neustart und Herunterfahren geht nicht. Es rührt sich einfach nichts, wenn ich die entsprechenden Buttons drücke.

Das betrifft sowohl die Buttons im K-Menü als auch das Plasmoid "Bildschirmsperre/Abmeldung".

Interessant ist außerdem, dass dieses Verhalten nur dann auftritt, wenn der User automatisch (ohne Passworteingabe) angemeldet worden ist. Ich kann mich dann nur mit Gewalt "abmelden" (Strg + Alt + Backspace). Nach einer neuerlichen Anmeldung über kdm geht dann alles wie gewohnt.

Hat da jemand eine Idee?
 

Boreas

Member
Hallo f.gruber,

hast Du schon mal die Tastenkombination Strg+Shift+Alt+Page_Down versucht?

Gruß
Boreas
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Boreas schrieb:
hast Du schon mal die Tastenkombination Strg+Shift+Alt+Page_Down versucht?
... funktioniert genau so wenig wie Strg + Alt + Entf (sollte den Benutzer abmelden).

Ich muss gewaltsam aus dem Grafikmodus aussteigen (mit Strg + Alt + 2 Mal BackSpace).
Dann erscheint der Login Bildschirm. Nach der erneuten Anmeldung funktioniert alles normal.

Die erste Anmeldung nach dem Hochfahren des Rechners wird - wie oben erwähnt - automatisch durchgeführt (ohne Passworteingabe). Es muss also irgendetwas damit zu tun haben.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
kannst du mal prüfen, ob das Abmelden mit einem anderen User ohne Probleme funktioniert?
Evtl sind da bei dem Update ein paar Einstellungen durcheinander gekommen.

Wenn das Abmelden mit einem anderen User funktioniert, kannst du mal hergehen und den versteckten Ordner ".kde4" in deinem home umbenennen (nicht löschen) und dann prüfen, ob das Abmelden mit deinem User auch wieder funktioniert. Wenn du den genannten Ordner umbenennst, wird dieser Ordner bei einer Neuanmeldung neu eingerichtet. Die KDE4 Einstellungen musst du dann allerdings komplett neu wieder einrichten.
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Ich habe gestern mit YAST ein Online Update gemacht. Das war die Lösung. Nun reagieren die Buttons zum Abmelden, Herunterfahren, Neustarten wieder normal - auch nach der automatischen Anmeldung.

Danke allen, die sich an der Suche nach einer Problemlösung beteiligt haben.
 
OP
F

f.gruber

Hacker
f.gruber schrieb:
... mit YAST ein Online Update gemacht. Das war die Lösung. ...
... hatte ich gedacht.
Nach weiteren Online Updates tritt das Problem wieder auf.

Wie gesagt: Der Benutzer kann sich nicht abmelden aus KDE.
Das Problem tritt auch auf, nachdem ich ~/.kde4 umbenannt habe und damit ein neues Profil erzwungen habe.

Wie erwähnt, tritt das Problem nur dann auf, wenn der Benutzer automatisch angemeldet wird (beim Booten - ohne Passworteingabe).

Beende ich KDE gewaltsam und melde dann den gleichen Benutzer mit Eingabe seines Passwortes an, dann funktioniert die Abmeldung aus KDE wieder.

Da ich das Problem bisher nicht lösen konnte, muss sich der Benutzer mit der Tastenkombination <Strg + 2 mal Backspace> abmelden, was natürlich eine Zumutung ist. :???: "Der Benutzer" ist meine Frau, der ich die bequeme automatische Anmeldung nicht entziehen will (darf) :roll:
 

fanifeey

Newbie
Hi nun,
ich hatte die gleichen Probleme. Erst nach einem Update auf KDE 4.10 ging es wieder.
Ich habe mir so geholfen:
Konsole als der angemeldete User und shutdown + ENTER
Gruß
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Ja, das geht natürlich auch.

Interessant bei diesem Problem finde ich folgendes: Es ist jetzt schon einige Male nach einem Online Update aufgetreten oder auch wieder verschwunden.

Momentan, also seit dem letzten Update habe ich das Problem wieder. Lustig. :irre:
 
Oben