• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach wechsel auf KDE läd nautilus immer noch

andrax

Member
Hallo zusammen.

ich habe Suse 12.1 und bisher immer Gnome am laufen.
Nun bin ich auf KDE gewechselt.
Mein Problem ist das immer noch im Hintergrund scheinbar Gnome geladen wird.
Zumindest sehe ich das wenn ich mich abmelde, dann erscheint kurz der alte Desktophintergrund.

Nach kurzen Googeln gabs eine Lösung.
Mit dem Befehl:

Code:
killall nautilus

kann man dies scheinbar abstellen.
Nur leider wird bei der nächsten Sitzung Nautilus wieder gestartet.
In den Autostart-Systemeinstellungen habe ich schon gesucht aber nichts zu Nautilus gefunden.
Ebenfalls habe ich dort schon "Mit leerer Sitzung starten" eingestellt.
Nautilus wird dennoch immer mitgeladen.

Weis jemand Rat ?

Grüsse
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich kann mir vorstellen, dass Programme, die nicht installiert sind, nicht starten. Deswegen würde ich mal "nautilus" in die Softwareverwaltung eingeben ...
 

mrehm

Hacker
Ich wuerde >yast >Softwareverwaltung aufrufen und nautilus dort loeschen, sollte ohne Abhaengigkeiten gehen
Das Ding ist echt hartnaeckig, das habe ich auch schon erlebt.

Gruss

Martin
 
OP
A

andrax

Member
Hi

daran hatte ich auch schon gedacht.
Aber das ist die Holzhammermethode, die ich eigentlich vermeiden wollte.
Normalerweise müsste doch Rausfinden in welcher Config Nautilus gestartet wird.
Aber wenn keiner Rat weiß dann probiere ich es mit deinstalliern


Grüsse
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn ich mich recht erinnere: Alle Dateien in ~/.config/session-state löschen, und danach den Prozess nautilus beenden. Ob das perpetuum mobile wiederkommt, wenn Du nautilus aktiv startest, mußt Du selbst herausfinden.
 
OP
A

andrax

Member
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich habs gefunden.
der starter für Nautilus lag unter:
/etc/xdg/autostart/

Nach dem löschen der ganzen Dateien und mühevollen wiederherstellen nachdem mein Desktop nicht mehr geladen wurde....
Habe ich es endlich geschafft dass Nautilus nicht mehr geladen wird.

Ich hab aber festgestellt,
das gdm noch als Desktopmanager läuft.

Was meint ihr?
sollte ich hier was tun ?
 
Oben