• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Nach Update Programme starten nicht mehr

Phoenix7

Hacker
Hallo zusammen,

folgendes ist passiert. Nach einem Update mit "Zypper update -t package" ist mein eingerichteter Bildschirm (inkl. Plasmoids) weg (jetzt nur noch grün) und die Programme lassen sich nicht mehr über die Icons der Kontrollleiste oder das Menü starten (ausgenommen der Terminal).

Fehlermeldung beim Starten der Programme: z.B. KDEInit kann "/usr/bin/kmail" nicht starten.

Beim Versuch z.B. Opera aus der Konsole zu starten kommt folgende Meldung:
Opera (4260)/kdeui (kdelibs): Session bus not found
To circumvent this problem try the following command (with LInux and bash)
export $(dbus-launch
KCrash: Application ´Kde4ToolkitLibrary´ crashing ...
KCrash: Attempting to start /usr/lib64/kde4/libexec/drkonqi from kdeinit
sock_file=/root/.kde4/socket-linux-suwy/kdeinit4_0
Warning: connect() failed: : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
KCrash: Attemting to start /usr/lib64/kde/libexec/drkonqi directly
drkonqi (4263)/kdeu (kdelibs): Session bus not found
To circumvent this problem try the following command (with LInux and bash)
export $(dbus-launch)

wenn ich es mit dem export Kommando versuche, dann startet z.B. Opera zwar (für diese Session, bei der nächsten tritt das Problem dann wieder auf) aber das Fenster von Opera kann ich dann nicht verschieben. :???:

OpenSuse 12.2 Tumbleweed
Kernel 3.4.11.2.16.1
KDE 4.8.5

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Herzliche Grüße,
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
Nach einem erneutem Update hat sich das Problem verändert. Programme starten jetzt wieder - allerdings stürzt KDE/die Oberfläche beim Starten schon ab. D.h. ich habe einen dunklen Bildschirm, kann mich aber an der Konsole anmelden. Es scheint, dass KDE/bzw. der Fenstermanager einen Treffer hat???

Hat jemand eine/n Idee/Ratschlag?

Herzlichen Dank schon mal!
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Der übliche Tipp: benenne den Ordner "/home/deinName/.kde4" um z.B. in /home/deinName/.kde-alt" und starte die grafische Oberfläche (neu). Wenns nicht hilft: lege einen neuen user an und log Dich damit ein.
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
Hallo Spielwurm,

danke für den Tipp - den kannte ich noch nicht --> merke ich mir aber fürs nächste mal. Dieses mal lag das Problem vermutlich an einer Paktetabhängigkeit, die nicht gepasst hat. Ich habe den Holzhammer genommen und die KDE Pakete deinstalliert und dann die benötigten sorgsam wieder installiert. Jetzt läufts wieder - einziger Nachteil: ich habe eine Mischung aus deutscher und englischer Sprache. Bei den Spracheinstellungen "Configure Desktop" habe ich zwar Country Germany ausgewält allerdings Languages kann ich nur "American English" wählen. Hast du hierzu vielleicht eine Idee?

Besten Dank nochmal! Herzliche Grüße, Phoenix7
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Für Holzhammer-Reparaturen kenne ich keine wirklichen Tipps, ich nehme immer Zeit und Schmalz zu Hilfe. Aber bei Sprachproblemen würde ich "lang" in das Suchfeld von Yast eingeben ....
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
Vielen Dank Dir!!! ... das habe ich gesucht! :D

Normalerweise nehme ich auch nicht den Holzhammer, sondern Gehirnschmalz ... aber manchmal muss es halt sein. ;)

Herzliche Grüße,
 
Oben