• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem beim Senden von Tastatureingaben mittels Kurzbefehl

Boreas

Member
Hallo,

ich habe eine Frage, die ich vor vielen Monaten schon mal gepostet habe (ich glaube im Vorgänger-Forum von open-slx) - leider ohne das Problem
lösen zu können. Ich hoffe es ist ok wenn ich die Frage noch einmal stelle :roll: .
Ich arbeite aktuell mit openSUSE 12.2 (x86_64), Linux 3.4.11-2.16-desktop x86_64 und KDE 4.9.3 "release 520".
Unter "Systemeinstellungen -> Kurzbefehl und Gestensteuerung -> eigene Kurzbefehle" kann man Tastaturzeichen festlegen, die dann mittels
einer festzulegenden Tastenkombination abgerufen werden können. Funktioniert auch prima. Leider habe ich das Problem, das ich nicht weiß wie
die korrekte Syntax für Zeichen wie "€,@,|" oder ganz allgemein die dritte Belegung einer Taste bei der Befehlsdefinition lautet.
Weder hier im Forum noch sonst wo habe ich Hinweise dafür finden können. Weiß jemand von Euch, wie man das macht. Vielen Dank.

Gruß Boreas
 

henry_hl

Newbie
Schau mal in den KDE-Systemeinstellungen unter: EIngabegeräte --> Tastatur --> Reiter "Belegung" dort rechts "Kurzbefehle zum Belegungswechsel"
 
OP
B

Boreas

Member
Hallo henry_hl,

zunächst vielen Dank für Deine Mühe. Ich hab' das gleich mal ausprobiert - leider ohne Erfolg :???:
Vielleicht liegt es ja auch an meiner Problembeschreibung - deshalb hier nochmal das Beispiel, das unter
"Systemeinstellungen -> Kurzbefehl und Gestensteuerung -> eigene Kurzbefehle -> Beispiele -> Hello ausgeben" aufgeführt ist:
Code:
Shift+H:E:l:L:O
Im Grunde genommen benötige ich lediglich so eine Art Schlüsselwort für die Taste "ALT Gr". Leider ist ja nur
im Beispiel gezeigt wie die Taste Shift (Umschalt) hier anzugeben ist.
Folgendes habe ich schon ausprobiert: altgr, Alt gr, Alt Gr, ALTGR, Altgr, AltGr, Alt GR, ALT GR. Nicht funktioniert :irre:
 
Oben