• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 4.8.5 Desktop Icons

AHoppe

Member
Hi Forum,

ich experimentiere gerade mit der Auslagerung meiner /home auf ein NAS.

Ich habe auf dem NAS ein Verzeichnis home-nas eingerichtet, das ich mit Unterverzeichnissen meiner jeweiligen Nutzer versehen habe. Die Rechte sind den Rechten aus dem "normalen" /home angepasst. Das Verzeichnis wird (bisher) nach /mnt gemountet (nfs).

Dann habe ich die Daten aus /home/user1 nach /mnt/user1 kopiert, /home/user1 in /home/user1.bak umbenannt und einen symbolischen Link nach /mnt/user1 erzeugt.

Soweit, so gut... KDE startet, die Anordnung der Symbole passt, alle Programme starten und "finden" ihre Einstellungen.

Nur eines funktioniert nicht:

Mit zwei Ausnahmen sind alle Desktop Icons durch dasScanner-Symbol ersetzt worden! Nicht so schlimm, dachte ich mir, kann ich ja schnell wieder ändern, also Rechtsklick auf das Desktop-Icon und Eigenschaften ausgewählt. Im sich öffnenden Dialog wird im Symbol-Fenster links oben das richtige Icon angezeigt (also das ursprüngliche Symbol)... Wenn ich dann auf das kleine Werkzeugsymbol neben "Typ: Desktop-Konfigurationsdatei) klicke, öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem ich dann das Scanner-Symbol ändern kann.

Lediglich die Symbole, bei den die Datei x.desktop einen symbolischen Link zu einer anderen Datei darstellt, werden korrekt dargestellt. Also beispielsweise verweist kile.desktop auf /usr/share/applications/kde4/kile.desktop

Ich bin verwirrt, aber ich hoffe mein Problem ist klar geworden. Hat jemand eine Ahnung woran das Symbol-Problem liegt?

Viele Grüße

Andreas
 
OP
A

AHoppe

Member
Meine Frage hat sich erledigt, zwar nicht, weil ich das Problem gelöst hätte, aber /home aus einer NAS ist (auch bei Gigabit-Lan) einfach zu langsam, sodass das System merklich ausgebremst wird, wenn größere Datenmengen zu schreiben sind...
 
Oben