• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Seit Tumbleweed: Keine Energieprofile mehr

Tantris

Member
Hallo zusammen,

nachdem ich von 11.4 auf Tumbleweed aktualisiert habe, fehlt mir auf meinem Notebook (Thinkpad W510) eine wichtige Sache: Die Energieprofile (also die Auwahl a'la "maximales Energiesparen", "ausgeglichen", "Leistung", wodurch Profile aktiviert wurden, die die CPU unterschiedlich takteten). Dabei ist es jedoch nicht so, dass die Energiesteuerung komplett weg wäre - sie ist noch da, die Bildschirmhelligkeit etc. kann noch eingestellt werden, aber es gibt nichts, was die CPU betrifft. Weiß jemand von Rat?

auswahl056.png
 

CIS

Newbie
Das Ziel des Projekts Tumbleweed ist es, eine Rolling Release-Version von openSUSE mit den neusten stabilen Paketversionen anzubieten, als Alternative zum normalen Releasezyklus. Das Projekt macht das für User, die die neuste, aber stabile Software wollen.

Ich könnte mir vorstellen daß die besagte Funktion aus Stabilitätsgründen ausgegrenzt wurde, da sie eventuell noch "unstable" ist. Da könntest Du Dich durch die entsprechende Releasenote drüber belesen.

Cheers
 
Oben