• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update KDE 4.9.3: Besser erst mal abwarten

coogor

Hacker
Moin,

hab gestern von 4.9.2 auf 4.9.3 (openSUSE 12.1) upgedated....Seitdem belegt der Virtuoso-t Prozess permanent einen Prozessorkern, die Prozessorlast läßt sich nicht mehr auf dem Plasmoid anzeigen, und KMail2 ist sowas von Sch... langsam geworden...also besser mal mit dem Update warten
 

zetix

Member
Hallo,

ich habe auch das Update auf 4.9.3 gemacht. Bei mir läuft alles rund, wie vorher.

Allerdings arbeite ich schon seit einigen Jahren nicht mehr mit Kmail bzw. Kmail2.

Gruß

zetix
 

Ganymed

Guru
coogor schrieb:
Moin,

..., und KMail2 ist sowas von Sch... langsam geworden...also besser mal mit dem Update warten

Dass KMail bei sehr vielen, ob die Meisten kann ich nicht sagen, echte Probleme bereitet, ist seit langer Zeit bekannt und Geschwindigkeit ist dabei sicher das aller geringste Problem.

Entscheidender gegen Probleme mit dem jeweils aktuellen KDE-Release aus dem Buildservice ist, dass zum geplanten Update die Liste möglicherweise noch ungelöster Abhängigkeiten entsprechend bearbeitet wird und in keinem Falle auch Teile davon ignoriert werden. Diese Probleme treten bei entsprechender Veranlagung des "Updatejunkies" gern zu Beginn eines Monats oder auch bei Änderung von x oder gar y eines KDE-4.y.x auf.

So war auch in diesem Monat, wegen Verzögerungen bei einigen Kernpaketen, bis etwas dem 6. etwas mehr Disziplin und Vorsicht geboten.

Gruß Ganymed
 
OP
coogor

coogor

Hacker
Ganymed schrieb:
Entscheidender gegen Probleme mit dem jeweils aktuellen KDE-Release aus dem Buildservice ist, dass zum geplanten Update die Liste möglicherweise noch ungelöster Abhängigkeiten entsprechend bearbeitet wird und in keinem Falle auch Teile davon ignoriert werden. Diese Probleme treten bei entsprechender Veranlagung des "Updatejunkies" gern zu Beginn eines Monats oder auch bei Änderung von x oder gar y eines KDE-4.y.x auf.

So war auch in diesem Monat, wegen Verzögerungen bei einigen Kernpaketen, bis etwas dem 6. etwas mehr Disziplin und Vorsicht geboten.
Ja, ich weiß, daher warte ich immer bis zum offiziellen Announcement plus x Tage. :/ Scheint aber noch nicht aufgefallen zu sein, denn Stand jetzt (8.11. 18:30) ist alles beim Alten....
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
ich kann hier bei mir beim besten Willen nichts auffälliges entdecken....

alles läuft bestens...

Hatte das Update im reinen Textmodus durchgeführt mit zypper.... :D :D :D

LG SUSEDJAlex
 

Ganymed

Guru
SUSEDJAlex schrieb:
...
Hatte das Update im reinen Textmodus durchgeführt mit zypper.... :D :D :D
...
Na ja - meine Empfehlung für Leute die nicht so fit im Gebrauch der Konsole sind, ist ganz eindeutig YAST. (obwohl das zypper -v dup auf einem geklonten System meiner Grafik-Workstation schon ziehmlich cool aussah :D :D :D )
Wichtig ist nur eine überschaubare, evtl. priorisierte Repoliste, dass die rot markierten Pakete entsprechend gewürdigt und nicht einfach ignoriert werden, ein Klick auf "Abhängigkeiten" und "Installationsüberblick".

Gruß Ganymed
 
Bei mir lief das update absolut problemlos. Da ich allerdings einer der besagten Junkies bin musste ich kurzzeitig auf das upstream branding ausweichen sonst gabs keine Probleme.
 

Ganymed

Guru
Hi coogor,
falls Dir die Spritpreise den mile smile doch etwas einfrieren lassen, kannst Du dich z.B. hier,
https://build.opensuse.org/project/show?project=KDE%3ARelease%3A49 ,
über den aktuellen Stand informieren.
 
Oben