• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

12.2 (erledigt)Desktopanzeige

dzug

Guru
Hallo.
Ich wage nochmals eine Frage.
Nach Neuinstallation 12.2 erscheint ein leeres Desktopbild.
Er sollte das Vorhandene aus dem "Gesamthome"übernehmen.
Auf dem alten Desktopbild stand ein Button darin stand: Desktop.
Auf dem neuen Desktopbild steht in dem Button:Desktop Icons.
Das Desktopbild ist ansonsten leer.
Auf den neuen Desktop kann ich die Buttons einrichten
Bei den bestehenden Systemen auch leer.
Bei den bestehenden Systemen kann ich keinen Button auf den Desktop ziehen.
Die Miniprogramme sind entsperrt.
Über den Kickoff Starter komme ich an alle Programme ran.
Alle "anderen"Systeme neu installieren??
Gruss dzug.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Wie oft muß man Dir noch sagen, daß Du den Schwachsinn mit dem gemeinsamen Home für 4 verschiedene Systeme sein lassen sollst?
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
Dann könnte ich ja jetzt den "Schwachsinn" umpfriemeln.
Jedem System sein eigenes/+/home+swap.
Wie soll es dann Beispielsweise gehen wenn ich im Konqueror eine neue Adresse gespeichert habe.
Wie bekommen das die anderen Systeme mit?
Beispiel Firefox:
Als ich den nach der Neuinstallation aufgerufen habe waren alle Adressen welche bei den alten Systemen da sind auch hier vorhanden,ohne das ich etwas eingegeben habe.
Ich komme ohne Desktopbild ja auch an die Anwendungen dran.
Ist natürlich fürchterlich umständlich.
Ich werde mir über das Plätten und neu Konfigurieren ernsthaft Gedanken machen.

Gruss dzug.
 

Ganymed

Guru
Hi dzug,
schau mal bei entsperrten Miniprogrammen und Rechtsklick irgendwo auf dem Desktop in die Arbeitsflächen-Einstellungen - Plasma-Desktop unter Layout.

BTW: ... wäre nicht schlecht, Deine Systeme zu reduzieren und etwas einfacher "hinzufriemeln" - weniger ist sicher mehr.

Gruß Ganymed
 
A

Anonymous

Gast
dzug schrieb:
Alle "anderen"Systeme neu installieren?? ... (11.4.+12.1.+12.2.+12.2.)
Wenn du die openSUSE 11.4 neu installieren möchtest, musst du dich aber beeilen, da der Support in 2 Tagen eingestellt wird. :schockiert:

Wofür benötigst du die 11.4er eigentlich noch?
 
Hallo dzug,

dzug schrieb:
Jedem System sein eigenes/+/home+swap.
Da man ja kein System starten kann während bereits eines läuft (auf im Ruhezustand) ist es unnötig mehrere SWAP-Partitionen zu haben.
Eine /home/-Partition für jede Distribution ist mehr als ratsam.

dzug schrieb:
Wie soll es dann Beispielsweise gehen wenn ich im Konqueror eine neue Adresse gespeichert habe.
Wie bekommen das die anderen Systeme mit?
Indem Du z.B. beim Firefox das FireSync oder ein Addon (Xmarks) benutzt. → Klick
So habe ich auf sieben Betriebssystemen die gleichen Lesezeichen.
Ob es sowas für Konqueror gibt weiß ich nicht, aber man kann ja dessen Verzeichnis mittels Cronjob (Script) sichern lassen um dieses dann auf demn anderen Systemen wieder herzustellen.
Als Alternative gibt es ja: Lesezeichen → Lesezeichen bearbeiten → Datei → Speichern unter... und dann wieder importieren.

dzug schrieb:
Ich komme ohne Desktopbild ja auch an die Anwendungen dran.
Wenn Du mit "Desktopbild" die Icons auf dem Desktop meinst, über die man Programme starten kann, dann klappt das natürlich auch nur wenn die Programme auf dem anderen System im gleichen Pfad und überhaupt installiert sind.

lieben Gruß aus Hessen
 
Hallo zerum,

zerum schrieb:
Man kann alle seine /homes auch auf einer Partition unterbringen. Nur ist es dringend ratsam für jede Distribution einen anderen Usernamen anzulegen damit die Configs sich nicht in die Quere kommen.
Stimmt, das ist noch besser :D
 
OP
D

dzug

Guru
Hi Mathias:
11.4 brauche ich für Flashs anzusehen.Ab 12.1 läuft da bei mir nichts mehr.Schade.
Hi Ganymed:
Mit Rechtsklick erscheint bei mir:Arbeitsfläche neu Aufbauen.
Drauf geklickt tut sich nichts.
Mit:"Befehl ausführen" komme ich an die Anwendungen.
Auf der Desktopanzeige wo nichts drauf ist geht es über den Kickoffbutton.
Damit ist es wohl gelöst?
Grüsse dzug.
 
Hallo dzug,

dzug schrieb:
11.4 brauche ich für Flashs anzusehen.Ab 12.1 läuft da bei mir nichts mehr.Schade.
Dann löse das Problem anstatt Ihm aus dem Weg zu gehen!
Ich schaue auf 12.1 auch Flash-Dateien.
Sonst hast Du irgendwann keine Partition mehr frei weil Du unzählig viele Distributionen installiert hast.

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
D

dzug

Guru
Danke H.v.Hessen.
Flash ist ein neues Post.
Eine Lösung habe ich trotz Suchen und Lesens bisher nicht gefunden.
Es wird sich warscheinlich mit irgend einem Update Einrenken.
Viele Grüsse dzug.
 

Ganymed

Guru
Hi dzug, dummer Weise wird sich Vermurkstes nicht durch ein Update einrenken, sondern eher gepflegt werden.

Schau mal, Du hast ein Schleppi und einen Desktop - könntest Du Dich mit dem Gedanken anfreunden, auf jedem Rechner nur ein Betriebssystem vor zuhalten - oder wirklich maximal zwei?

Hast Du noch ein Win XP oder Win 7 laufen?
Was willst Du mit der Linuxbox machen?
Wo siehst Du für dich die größten Schwierigkeiten zur Installation?

Wähle den Rechner, der Dir technisch die geringsten Probleme bereitet, Sichere Daten die Du selbst erstellt hast - Office-Dokumente, Fotos, Videos usw. auf demr ext. Platte.
Auf die wahrscheinlich verkrüppelten KDE-Einstellungen kannst Du verzichten - auf alle Fälle darfst Du ein neues System nicht mit diesen kontaminieren.
Den anderen Rechner halte für Hilfen und zur Kommunikation bereit - verändere daran nichts.

Lege die Einstellungen für den Internetzugang bereit, (Deiner ist etwas exotisch - viele, auch ich, kommen damit nicht auf Anhieb klar).
Führe eine "Medienüberprüfung" Deiner "openSuse 12.2-32bit"-DVD durch. (dort wo Du die Installation wählen kannst)
Nur wenn diese Prüfung ohne die geringste Fehlermeldung durchläuft sollte diese DVD zur Installation heran gezogen werden.

Danach plane die Partitionierung für eine Standardinstallation, es ist alles über YAST konfigurierbar.
...
.....

So ich muss jetzt an Abendbrottisch sonst muss ich Abwaschen :schockiert:

Gruß Ganymed
 
A

Anonymous

Gast
dzug schrieb:
Hi Mathias:
11.4 brauche ich für Flashs anzusehen.Ab 12.1 läuft da bei mir nichts mehr.Schade.
Auf openSUSE 12.2 gibt es den Adobe Shockwave Flash 11.2 r202 als Plugin & Standalone Player.
Speziell für die ARD-Mediathek nutze ich Goggle Chrome mit dem eingebauten Flash 11.4.31.110 Player.

Welche Probleme hast du denn mit Flash unter openSUSE 12.2?
 
OP
D

dzug

Guru
Hi Mathias.
Ich habe Firefox 16.0.2-2
Flashplayer 11.2.202-243
Flashplugin 11.2.202-238-release.
Gruss dzug.
 
A

Anonymous

Gast
http://get.adobe.com/de/flashplayer/
"get.adobe.com/de/flashplayer" schrieb:
Adobe Flash Player Version 11.2.202.243
Hinweis: Adobe Flash Player 11.2 ist die letzte Version, die noch die Linux-Plattform unterstützt. Adobe bietet weiterhin Sicherheits-Backports zu Flash Player 11.2 für Linux an.
@dzug
Dein Flashplayer ist also aktuell. Aber wo liegt das Problem damit auf openSUSE 12.2?
Was ist bei openSUSE 11.4 anders, dass du diese -jetzt End Of Life- Version noch brauchst?

Falls du den Flash Player 11.4 benötigst, kannst du (momentan) nur Google Chrome Linux benutzen.
http://www.google.de/intl/de/chrome/browser/
 
A

Anonymous

Gast
dzug schrieb:
Ich mache für den Flash einen neuen Tread auf.
Das wird nicht nötig sein, denke ich.
Starte ein sauber installiertes openSUSE 12.2 und lege testweise einen neuen USER an,
z.B. so, wie ich hier schon vorgeschlagen hatte.

;)

P.S. Seit heute gibt es den Linux Flash Player (als 11.5 Backport) 11.2.202.251
und Google Chrome Linux mit dem eingebauten Flash Player 11.5.31.2.


Off-Topic:
Warum bietet Adobe den Flash Player für Linux nur noch in der Version 11.2 an, obwohl für andere Betriebssysteme 11.3, 11.4, 11.5 verfügbar sind?
Warum bietet Adobe den Acrobat Reader für Linux nur noch in der Version 9 an, obwohl für andere Betriebssysteme X verfügbar ist?

Anscheinend funktioniert die Softwarefirma Adobe nur nach dem Prinzip der wertneutralen Profitmaximalisierung.
 
A

Anonymous

Gast
@zerum
» und was bitte, möchtest du jetzt damit sagen?

Tut mir leid, aber aus deiner bruchstückhaften Zitierung werde ich nicht schlau.
 
Oben