• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

12.1/2 (gelöst)nochmals Kdeinit no start

dzug

Guru
Hallo.
Nach Update 11.4 auf 12.2 Bootet er bis der grüne Bildschirm kurz erscheint.
Dann ein Kästchen mit folgender Meldung:
Could not start kdeinit 4.
Check your Installation.
Booten in Failsafe das Gleiche.
Booten 3 auch das Gleiche.
Nach ok im Kästchen erscheint login.
Einloggen als user und als Root möglich und wie weiter?
Danke im Voraus.
dzug.
 

Ganymed

Guru
Hi dzug,
wenn Du immer noch ein einziges Universal-user-home zu einem dem Gordischen Knoten ähnelnden Konglomerat aus nicht näher zu bezeichnenden und unregelmäßigen Updates an wenigsten drei Betriebssystem-Releases unterhältst, wird Hilfe, mindestens von mir, erst mal unmöglich. Ich glaube nicht, dass ich Dein System durchschaue oder eine Vorgehensweise zur Analyse entwickeln kann - sorry.

Wenn Dir wirklich an der Arbeit mit Linux etwas liegt, richte ein einfach zu wartendes Betriebssystem ein, sonst wird das nix.

Gruß Ganymed
 
A

Anonymous

Gast
Mein System: sda ist Wechselplatte IDE opensuse 32 bit,kde,konqueror,GeForce FX5500
sda1 3 Gb swap
sda= /root+Systeme 2x12.2+1x12.1+1x11.4
sdb1 80Gb/home/ext4 IDE ein home für alle Systeme
[...]
Also, ich muss meinem Vorreder zustimmen, auch wenn ich es an seiner Stelle konstruktiv formuliert hätte.
Falls es nämlich am gemeinsamen /home liegt, könnte das Problem durch mehrere user gelöst werden:
user-114
user-121
user-122-1
user-122-2

Andererseits frage ich mich, ob ein Sprungupdate von 11.4 auf 12.2 überhaupt von openSUSE empfohlen wird.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Also, ich muss meinem Vorreder zustimmen, auch wenn ich es an seiner Stelle konstruktiv formuliert hätte.
Du scheinst dzug nicht zu kennen.
Ich empfehle Dir, mal die andern Threads von dzug zu lesen, dann verstehst Du auch, warum Hilfe für dzug relativ wenig Sinn hat.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
Gelöst.
Neu installiert.
Gruss dzug.
Ich wage es noch einen Nachtrag zu schreiben:
Seit der Neuinstallation steht auf dem Desktopbild"Desktop Icons".
Auf dem "alten"Desktop stand nur Desktop.
Bei Desktop Icons habe ich mir die Icons wieder neu zusammengesucht.
Bei den "anderen"Systemen ist nur ein Grüner Bildschirm mit nichts drin.
Dort sind auch keine Icons zu Platzieren.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Ein Problem => EIN Thread !

Mache bitte zu deinem sogenannten "Nachtrag" ein neues Thread und fussele nicht an gelöste Threads herum.

LG SUSEDJAlex
 
Oben