• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Compiz unter suse 12

lewendi

Advanced Hacker
MeinSystem:

Kernel: Linux 3.4.11-2.16-desktop i686
Distribution: openSUSE 12.2 (i586)
KDE: 4.8.5 (4.8.5) "release 2"

Ich habe Compiz installiert und möchte die "wackeligen Fenster" aktvieren. Im ConfigCompiz Einstellungs-Manager habe ich da einen Hacken gesetzt.
Leider ohne Erfolg, Was muß da noch installiert/aktiviert werden?

Gruß
lewendi
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
So nebenbei: Wenn es dir nur um die wackeligen Fenster geht, weshalb lässt du dieses unter KDE nicht von KWin selbst erledigen?
 
Hallo,

aber die eigentliche Frage ist dadurch nicht beantwortet.
Wenn nun ein User nach einer Lösung für eben dieses Problem sucht stösst er hier auf ein "totes Ende"

Der TE kann also den CompizConfig Einstellungs-Manager starten und darin die unterschiedlichen Effekte anklicken, aber es bleibt ohne Wirkung.
Ich denke das man die internen Effekte von KDE abschalten muss um die externen von CompizFusion zu verwenden.
Zudem muss ja irgendein CompizFusion Dienst gestartet werden der den internen ersetzt oder nicht?

lieben Gruß aus Hessen
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Man müsste erst KWin durch Compiz ersetzen. Systemeinstellungen > Erscheinungsbild und Verhalten der Arbeitsfläche > Standard-Komponenten > Fenstermanager. Kann ja gerne noch jemand ausprobieren.
 
Hallo tomm.fa,

tomm.fa schrieb:
Man müsste erst KWin durch Compiz ersetzen. Systemeinstellungen > Erscheinungsbild und Verhalten der Arbeitsfläche > Standard-Komponenten > Fenstermanager. Kann ja gerne noch jemand ausprobieren.
Eigentlich reichen mir die internen Effekte ja, aber ich will mich des Themas dennoch mal annehmen und habe deswegen compiz installiert.
Wenn ich nun in dem von Dir genannten Dialogfeld umstellen möchte habe ich zur Auswahl:
  • Compiz benutzerdefiniert (erstellen Sie ein Mantel-Script namens "compiz-kde-launcher", um es zu starten)
  • Compiz
Aber wenn ich ersteres wähle (ohne ein Script, von dem ich gar nicht weiß wie es auszusehen hat noch wohin es gehört) ich erhalte als Fehlermeldung:
Der laufende Fenstermanager wird nun durch den neu eingerichteten ersetzt.
Der neue Fenstermanager lässt sich nicht starten, wird zurückgesetzt auf die KDE-Voreinstellung "KWin"
Beim Auswahl von nur Compiz wird zwar etwas getan, aber die Auswirkungen sind schlecht, die Fensterelemente gehen verloren und lassen sich auch durch eine andere Fensterdekoration mehr herstellen,

Als ich das letzte mal Compitz hatte war das bei openSUSE 10.3 und da gab es keine internen Effekte - klappte alles auf Anhieb.
Ich sehe schon, das wird noch Arbeit machen.

lieben Gruß aus Hessen
 

MrGame

Newbie
Hey Leute,

das Thema ist zwar schon älter, aber ich finde doch eine Lösung angebracht um kein totes Ende zu haben.
Also ich hab Compiz nun unter KDE 4.9 unter 12.2 am laufen.
Habe dabei alles aus diesem Repo installiert: home:Herbster.
Dort gibt es auch Ermerald, falls ich Kwin als Fensterdeko nehme, stürzt alles regelmäßig ab.
Im CSSM unter Fensterdekoration als Kommando emerald --replace eintragen. Danach sollte eigentlich alles recht hübsch aussehen. Dass muss man natürlich machen bevor man Compiz als Standard-Komponente aktiviert.
Man beachte jedoch, dass man keine transparenten QtCurve-Themen wählen sollte, da dies zu seltsamen Darstellungsfehler führt...
Leider konnte ich auch ein Transparenzproblem noch nicht lösen: alle Plasmawidgets, die nach Thema milchglasig sein sollten, sind wie normales Glas - also durchsichtig(was das lesen oft sehr erschwert :???: ), vielleicht hat da ja noch einer eine Idee.

EDIT: Okay habs hinbekommen, man muss KDE-Kompatibilität anhaben und den Effekt "Fensterunschärfe" aktvieren ;)...
Nun stört mich nur noch, dass das K-Menu und die Plasmawidgets eigene Effekte haben, was sich mit den Compizanimationen teilweise beißt...

Grüße
Chris
 
Oben