• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]: Geräteüberwachung öffnet falsche Anwendung

bogo

Newbie
Hej Alle !

Folgendes Problem der Geräteüberwachung unter Suse 12.1:

. USB Stick angesteckt
. Geräteüberwachung meldet korrekt und fragt nach Aktion
. Ich wähle "Öffnen mit Dateimanager"

!: geöffnet wird VLC und dieses kann mit dem USB-Stick nix anfangen.

Das Gleiche passiert, wenn ich einen Ordner auf dem Desktop erstelle und diesen direkt öffnen will. Es geht nicht Dolphin auf, sondern VLC.

Passiert auch mit CDs und USB-Festplatten.
Hab am System bewusst nix geändert, aber das sagen ja alle ....

Trotzdem einer von Euch ne Idee ?

Danke und Gruß,
bogo
 
OP
B

bogo

Newbie
Hej nochmal !

Bisher hab ich leider noch keine Hinweise bekommen, auch nicht im Nachbarforum ;-), Doppelpost wird in Zukunft zumindest markiert...

Hier noch Zusatzinfos: Suse 12.1-64, KDE 4.7.2, release 5

Keiner eine Idee ?

Danke und Gruß,
bogo
 
Vermutlich hast Du Dir irgendeine Datei im $home/.kde-Verzeichnis verbogen. Tritt dasselbe Phänomen denn auch auf, wenn Du einen neuen User anlegst und von dort auf den Stick zugreifst?

CU Freddie
 
OP
B

bogo

Newbie
Hej Freddie !

Danke, das ist schon mal ne richtige Spur; bei einem neu angelegten User ist alles gut...

Gruß,
bogoman
 
OP
B

bogo

Newbie
Hi nochmal !

Problem gelöst:

Systemeinstellungen-> Dateizuordnungen-> inode-> directory: hier stand auf einmal VLC an erster Stelle, Dolphin an zweiter. Nach Umstellung alles wieder ok.

Danke und Gruß,
bogoman
 
Oben