• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE-Systemeinstellungen - Multimedia

admine

Ultimate Guru
Hallo Leute,

ich habe in den KDE-Systemeinstellungen/Multimedia unter Phonon eine Änderung gemacht.
Das war vermutlich nicht optimal, denn seit dem stürzt die Systemeinstelung immer genau dann ab, wenn ich auf den Punkt "Phonon" gehen will.

Jetzt hab ich schon nach verantwortlichen Files gesucht, um da evt. Änderungen rückgängig zu machen.
Zum Beispiel eine ~/.kde4/share/config/phonondevicesrc ... jedoch muss ich gestehen, ich weiß gar nicht, was ich da ändern könnte.
Einfach umbenennen in der Hoffnung es wird was "frisches" erstellt, hat es jedenfalls nicht gebracht :(

Hab auch schon KDE im abgesicherten Modus gestartet - gleiches Ergebnis.

Was kann ich noch tun, damit ich wieder an diese Einstellungen komme.
Ich habe nämlich seit Update auf oS 12.2 keinen Ton und das würde ich gern ändern wollen :(
 

konqui

Hacker
Code:
find ./ |grep phonon
./.kde4/share/config/phonondevicesrc
./.config/kde.org/libphonon.conf
Beides umbennenen, neu anmelden und System-> Multimedia.

hth
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Danke, aber das hat nichts gebarcht.
Ich habe jetzt diese Files von einem anderen User bei dem in den Sys-Einstellungen alles funzt in meinen User kopiert.
Mal schaun ...
 

Antonio

Member
Hatte das gleiche Problem.
Beim mir lag es an Xine. Ich habe xine einfach desinstalliert.
Jetzt kann ich phonon benutzen und es stürzt nicht mehr ab.
Bye.
Antonio
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Antonio schrieb:
Beim mir lag es an Xine. Ich habe xine einfach desinstalliert.
Jetzt kann ich phonon benutzen und es stürzt nicht mehr ab.
Das könnte sein, denn das Problem trat auf, nachdem ich im Backend Xine eingestellt hatte.
Danke, ich werde es testen und berichten ... geht aber erst am Montag.
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Antonio schrieb:
Beim mir lag es an Xine. Ich habe xine einfach desinstalliert.
Danke :)
Das Deinstallieren von phonon-backend-xine war ausreichend und ich komm wieder an meine Einstellungen.

Nur Ton hab ich noch immer keinen :( ... aber da mach ich wol einen neuen Thread auf.
 
Oben