• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dolphin reagiert nicht mehr nach Apper-Update

Hallo,

Apper hat heute mittag ein Update gezogen, seitdem hängt Dolphin, wenn ich Dateien und Ordner auswählen will. Nichts lässt sich mehr öffnen und schließen. Manchmal kommt die Nachfrage, ob ich den Prozess beenden will, meist hilft nur Neustart. Hat jemand das gleiche Problem?

Ich versuche noch eine Fehlermeldung zu erhalten, und das Problem zu reproduzieren.
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Gemäss diversen Bug-reports wird dieses Problem von "soprano" verursacht.

-- ein "soprano" Update (wenn/falls angeboten) sollte die Lösung sein. (od. ein Downgrade?)

-- vorübergehend soll ein Disable von "nepomuk" die Crashes verhindern ("nepomuk" braucht "soprano").

-- jemand hat geschrieben dass ein:
Code:
rm ~/.kde4/share/apps/dolphin/
nach Neustart das bzw. sein Problem (gleiche Wirkung aber vermutlich andere Ursache) gelöst hat; vielleicht willst Du dies testen.

Gruss,
Roland
 
Hallo Roland,

soprano sagt mir im Moment gar nichts. Wofür braucht man das genau? Wenn es ein Dienst ist, der bei mir nicht essentiell ist, dann deaktiviere ich das mal. Hoffentlich gib es bald einen Bugfix.

Gruss
 

RME

Advanced Hacker
soprano sagt mir im Moment gar nichts. Wofür braucht man das genau?
Antwort:
Code:
rpm -q --whatrequires soprano
...wird von "kdelibs4" sowie "akonadi" benötigt.

Heisst: wegen "kdelibs4" darfst Du "soprano" nicht löschen.

--------------------
nebenbei:

Auch "akonadi" solltest Du nicht löschen, allenfalls deaktivieren... würde aber heissen dass "KMail2" (und ein paar andere Dinge) dann nicht mehr funktionieren.

http://userbase.kde.org/Akonadi#Disabling_the_Akonadi_subsystem
--------------------

Am besten machst Du:
rme schrieb:
-- vorübergehend soll ein Disable von "nepomuk" die Crashes verhindern ("nepomuk" braucht "soprano").
KMenü >>> Configure Desktop >>> Desktop Search >>> Basic Settings >>> Tick entfernen bei "Enable Nepomuk"

http://en.wikipedia.org/wiki/NEPOMUK_(framework)

Gruss,
Roland
 
Hallo Roland,

man ist das kompliziert, wer was um sieben Ecken rum steuert :roll:

Nepomuk brauche ich eigentlich gar nicht, dass kann ich mal deaktivieren. Danke für den Tipp.

Gruss
 
Oben