• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 12.2 Nach Stromausschalt. im Standby nur noch Textmodus

Hallo, ich habe meinen PC im Standbymodus gehabt, er wollte aber nicht wieder hoch fahren, sondern inititierte einen normalen, Start. Das liegt am Bord und deswegen will ich mir ein anderes holen, aber was ich nicht verstehe er fährt nur noch im Textmodus hoch. (Am Anfang sieht man kurz die Grafik, kommt aber nur zum Textmodus zum einloggen.) Gebe ich Init 6 ein macht er nur einen Reboot mit dem gleichen Ergebnis. Einen abgesicherten Modus mit Grundeinstellung gibt es nicht. Dann fährt Suse auch nur im Textmodus hoch. In Snapshot von BTRFS hatte ich mich noch nicht eingearbeitet. Habe also leider wohl noch keine Sicherung. Ich habe auch kein Problem wegen den Bordwechsel noch mal ein Neuinstallation hin zu legen, aber nicht wegen eines nicht hoch fahren aus dem Standbymodus. Das habe ich so noch nie unter Linux oder Windows erlebt.

Ich kannte sonst, und das ist mir schon mal paar Mal ausversehen am Laptop passiert, Strom im Standby ausgeschaltet und danach fuhr es aber wieder ordentlich hoch. Weshalb ist dies unter 12.2 nicht mehr so? Liegt es an Suse oder sind SSD`s wo mein masterbereich drauf liegt in dem Bereich besonder empfindlich?

Bitte klärt mich auf. Will daraus lernen und Suse nicht gleich pauschal alles in die Schuhe schieben oder habe ich damit doch einen BUG entdeckt. Falle es ein Bug sein sollte, dann ist dies ja sehr gefährlich und ich selber bin nicht in der Lage ein Linuxsystem aus dem reinen Textmodus nach beschädigten Dateien zu durchsuchen und zu reparieren, geschweige denn meine Frau oder ein Linux-Newbie. Dann würde ich in dem Fall auf ein 12.1 Susesystem hin tendieren.

Wenn ihr Ergebnis von Abfragen haben wollt, poste ich die gerne ins Forum.
Ich würde über SSH zugreifen, muss mich bloß selber wieder anlernen :roll:, habe es bisher nur zweimal gemacht.

Vielen Dank für eure Antwort.

Gerade noch mal gesurft. und den befehl Startx gefunden. Damit fährt er im grafischen Modus hoch, er meldet aber das er das Energieverwaltungssystem nicht starten kann. Einen normaler Reboot ist nicht möglich. Ein Abmelden lässt mich wieder in den grafischen Textmodus fallen. Scheint also nur ein Notfalldesktop zu sein, Kann mir jemand weiter Tips geben. Werde auch weiter surfen und eventuell editieren.

Snapshot hat leider nichts gebracht. Ging nur um den Einhängepunkt meiner Datenfestplatte.

Startx hat auch kein Internetzugang ermöglicht. Ist dies normal?

Ich habe gerade dies probiert. Habe den Befehl von http://www.vorkon.de/SU1210.001/dri...manual/cha.trouble.html#sec.trouble.login.kde gefunden

grep "id:" /etc/inittab

Das Ergebnis ist, Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. Gilt die Reparaturmethode von 11.3 auch für 12.2 ?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die inittab wird nur von sysvinit verwendet, systemd arbeitet anders (http://www.freedesktop.org/wiki/Software/systemd/FrequentlyAskedQuestions).

startx ist standardmäßig nur root erlaubt, daher ist es verständlich, daß Du einen nicht eingerichteten Desktop vor Dir hast. Die üblichen Dienste, dazu gehört auch das Netzwerk, sollten aber normalerweise funktionieren.

Der Befehl init 6 ist genau dazu da, das System neu zu starten.

Deutet
Code:
df -h
darauf hin, daß /home oder die Systempartition voll sind? Bekommst Du einen Hinweis, wenn Du Dich im Textmodus als normaler Benutzer anmeldest?

Ansonsten könnte
Code:
egrep "WW|EE|line:|Time:" /var/log/Xorg.0.log /var/log/Xorg.0.log.old
Aufklärung bringen, denke aber daran, daß die erste Datei den aktuellen Start(versuch) der grafischen Oberfläche enthält und die zweite Datei den Start(versuch) davor (siehe die jeweils ausgegebene Zeitangabe).
 
Danke für die Antwort Josef-Wien

df-h brachte, dass die Festplatte genug Platz hat. Alle Partitionen sind mit max. 10 % belegt.

Es sind mehrere Sachen beschädigt.

Der Netzwerkmanager ist kaputt. Der Radeon Treiber hat sich verabschiedet. Der Vesa Treiber ist auch kaputt.
Wenn ich mich im Textmodus anmelde kommt noch ein ganzer Rattenschwanz an weiteren Fehlermeldungen.

Ich habe mich deswegen entschlossen das System einfach kurzerhand noch mal per DVDl zu updaten und die alten Repos dabei zu behalten. So sollte es auch hoffentlich klappen.

Das geht meiner Meinung nach schneller als als Laie mit gefährlichen Halbwissen sich jetzt durch die Reparatur zu schlagen.

Danke für deine Hinweise.

Falls es nicht so klappt, poste ich es und melde mich. Ansonsten werde ich es nach einen klappen des "Updates" auf gelöst ändern.
 
Hallo Opensource Anhänger,

Opensource Anhänger schrieb:
Danke für die Antwort Josef-Wien
Warum kannst Du die geforderten Ausgaben nicht hier zur Verfügung stellen?
Hänge an die Kommandos einfach dieses an:
Code:
 | curl -F 'sprunge=<-' http://sprunge.us
dann wird die Ausgabe direkt auf einen Paste-Dienst geschrieben und Du bekommst einen Link zurück den Du hier zeigst.

Opensource Anhänger schrieb:
Der Netzwerkmanager ist kaputt. Der Radeon Treiber hat sich verabschiedet. Der Vesa Treiber ist auch kaputt.
Wenn ich mich im Textmodus anmelde kommt noch ein ganzer Rattenschwanz an weiteren Fehlermeldungen.
"kaputt" ist keine Definition die helfen kann die Ursache oder gar Lösung zu finden.
Die Fehlermeldungen bei booten kannst Du mit:
Code:
dmesg | curl -F 'sprunge=<-' http://sprunge.us
zur Verfügung stellen, notfalls gefiltert
Code:
dmesg | egrep 'error|fail' | curl .....siehe oben

Opensource Anhänger schrieb:
Ich habe mich deswegen entschlossen das System einfach kurzerhand noch mal per DVDl zu updaten und die alten Repos dabei zu behalten. So sollte es auch hoffentlich klappen.
Ist zwar der bequemere "Windows-like" Methode, aber lernen kann man dabei nicht viel.

lieben Gruß aus Hessen
 
Herz-von-Hessen schrieb:
Hallo Opensource Anhänger,

Opensource Anhänger schrieb:
Danke für die Antwort Josef-Wien
Warum kannst Du die geforderten Ausgaben nicht hier zur Verfügung stellen?
Hänge an die Kommandos einfach dieses an:
Code:
 | curl -F 'sprunge=<-' http://sprunge.us
dann wird die Ausgabe direkt auf einen Paste-Dienst geschrieben und Du bekommst einen Link zurück den Du hier zeigst.

Ist zwar der bequemere "Windows-like" Methode, aber lernen kann man dabei nicht viel.

lieben Gruß aus Hessen

Da meine Frau aus dem Haus geht werde ich jetzt doch bereit sein, zu lernen. ;)

Ich kann zur Zeit weder ins Netz etwas posten noch über ssh zugreifen weil der Netzwerkmagar nicht gestartet wird.

Das updaten hat nichts gebracht. Ich habe eben per Yast den Netzwerkmanager gelöscht und neuinstalliert.

Ich habe bisher trotzdem keinen Netzwerkzugang. Ping ergibt immer nur unbekannter Host

Also was kommen für Fehlermeldung:

Home kann eingehangen werden. Home Allgemein wo dahinter die andere Festplatte eingehangen ist nicht.

Daran ist wohl mein Rücksprung per snapshot dran schuld.

startx funktioniert beim normalen Starten, im abgesicherten Modus kommt startx nicht mit der Radeon Karte klar.

Folgende Fehlermeldung werden zusätzlich beim Start im abgesicherten Modus gezeigt:

Dependencey failed:. Aborted start of login Service [aborted]
Dependencey failed:. Aborted start of Network Manager [aborted]
Dependencey failed:. Aborted start of Network Manager Wait online [aborted]
Dependencey failed:. Aborted start of Avahi mDNS/-SD Stack [aborted]
Dependencey failed:. Aborted start of D-Bus System Message Bus [aborted]

mehrer kryptische Nachrichten
[ 8.2905041] snd_via82xx 0000:00:11.5: enabling device
[ 8.2905031] ACPI: PCI Interrupt Link [ALKC] enable at IRQ 22


Der Rest ist mir zu anstrengend abzuschreiben

Wenn ich mich einlogge als root kommt noch folgendes

[10.0593551] snd_via82xx_modem: probe of 0000:00:11.6 failed with error -13

Das interessante aus dem Logfile schreibe ich aber ab.

wenn ich
Code:
    egrep "WW|EE|line:|Time:" /var/log/Xorg.0.log /var/log/Xorg.0.log.old

eingebe kommt folgendes

The directory "/usr/share/fonts/URW/" does not exist
The directory "/usr/share/fonts/misc/sgi" does not exist
Warning, couldn`t open module fglrx
Failed to lpad module "fglrx" (module does not exist)
FATAL: RadeonHD presently does not work with kernel modesetting (KMS)
Failling back to old probe method for fbdev
Failling back to old probe method for vesa
 

josef-wien

Ultimate Guru
Abgeschriebene oder von Dir ausgewählte Meldungen nützen nichts. Wenn das Netzwerk nicht aktiviert werden kann, dann speichere das Ergebnis von
Code:
dmesg | egrep -i "error|warn|fail|critical|acpi|line:"
in einer Datei ab (siehe auch http://www.linupedia.org/opensuse/Hilfe_zu_Antworten_aus_dem_Forum#Konsolausgabe_ins_Forum_posten.2C_wenn_Grafisch_nichts_geht und gegebenenfalls http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=115729&p=728617&p728617#p728617), und zwar nachdem
Opensource Anhänger schrieb:
Wenn ich mich im Textmodus anmelde kommt noch ein ganzer Rattenschwanz an weiteren Fehlermeldungen.
passiert ist.
 
Danke für die Antwort.

Von der Ausgabe des Befehls
Code:
egrep "WW|EE|line:|Time:" /var/log/Xorg.0.log /var/log/Xorg.0.log.old
habe ich alles abgeschrieben

Auf den USB Stick kann ich nicht zugreifen.

Beim einstecken wird er erkannt. ich finde ihn aber weder unter media noch unter /dev/disk/by-id

Ich habe aber eine möglichkeit entedeckt. Da ich mich unter dem normalen Start anmelden konnte habe ich jetzt den Befehl normal auf der Festplatte abgespeichert und tu ihn jetzt gleich mit Knoppix aufrufen und posten.

So jetzt hänge ich noch die Antwort des Befehls hinterher. Bin jetzt gerade in Knoppix drin.

Code:
linux-59qn:/ # dmesg | egrep -i "error|warn|fail|critical|acpi|line:"
[    0.000000] Command line: BOOT_IMAGE=/vmlinuz-3.4.11-2.16-desktop root=UUID=f9bd861c-ebf0-4355-8e97-8c95010329ae video=1440x900 resume=/dev/disk/by-id/ata-M4-CT128M4SSD2_000000001126031327E6-part6 splash=silent quiet showopts
[    0.000000]  BIOS-e820: 000000007fee0000 - 000000007fee3000 (ACPI NVS)
[    0.000000]  BIOS-e820: 000000007fee3000 - 000000007fef0000 (ACPI data)
[    0.000000] DMI: System manufacturer System Product Name/A8V-E SE, BIOS ASUS A8V-E SE ACPI BIOS Revision 1010 01/13/2006
[    0.000000] ACPI: RSDP 00000000000f7910 00014 (v00 K8T890)
[    0.000000] ACPI: RSDT 000000007fee3040 00034 (v01 K8T890 AWRDACPI 42302E31 AWRD 00000000)
[    0.000000] ACPI: FACP 000000007fee30c0 00074 (v01 K8T890 AWRDACPI 42302E31 AWRD 00000000)
[    0.000000] ACPI: DSDT 000000007fee3180 07932 (v01 K8T890 AWRDACPI 00001000 MSFT 0100000E)
[    0.000000] ACPI: FACS 000000007fee0000 00040
[    0.000000] ACPI: SSDT 000000007feeabc0 001CA (v01 PTLTD  POWERNOW 00000001  LTP 00000001)
[    0.000000] ACPI: MCFG 000000007feeae00 0003C (v01 K8T890 AWRDACPI 42302E31 AWRD 00000000)
[    0.000000] ACPI: APIC 000000007feeab00 00074 (v01 K8T890 AWRDACPI 42302E31 AWRD 00000000)
[    0.000000] ACPI: Local APIC address 0xfee00000
[    0.000000] ACPI: PM-Timer IO Port: 0x4008
[    0.000000] ACPI: Local APIC address 0xfee00000
[    0.000000] ACPI: LAPIC (acpi_id[0x00] lapic_id[0x00] enabled)
[    0.000000] ACPI: LAPIC (acpi_id[0x01] lapic_id[0x01] enabled)
[    0.000000] ACPI: LAPIC_NMI (acpi_id[0x00] high edge lint[0x1])
[    0.000000] ACPI: LAPIC_NMI (acpi_id[0x01] high edge lint[0x1])
[    0.000000] ACPI: IOAPIC (id[0x02] address[0xfec00000] gsi_base[0])
[    0.000000] ACPI: IOAPIC (id[0x03] address[0xfecc0000] gsi_base[24])
[    0.000000] ACPI: INT_SRC_OVR (bus 0 bus_irq 0 global_irq 2 dfl dfl)
[    0.000000] ACPI: INT_SRC_OVR (bus 0 bus_irq 9 global_irq 9 low level)
[    0.000000] ACPI: IRQ0 used by override.
[    0.000000] ACPI: IRQ2 used by override.
[    0.000000] ACPI: IRQ9 used by override.
[    0.000000] Using ACPI (MADT) for SMP configuration information
[    0.000000] Kernel command line: BOOT_IMAGE=/vmlinuz-3.4.11-2.16-desktop root=UUID=f9bd861c-ebf0-4355-8e97-8c95010329ae video=1440x900 resume=/dev/disk/by-id/ata-M4-CT128M4SSD2_000000001126031327E6-part6 splash=silent quiet showopts
[    0.006339] ACPI: Core revision 20120320
[    0.109033] PM: Registering ACPI NVS region [mem 0x7fee0000-0x7fee2fff] (12288 bytes)
[    0.109488] ACPI: bus type pci registered
[    0.128052] ACPI: Added _OSI(Module Device)
[    0.128055] ACPI: Added _OSI(Processor Device)
[    0.128057] ACPI: Added _OSI(3.0 _SCP Extensions)
[    0.128059] ACPI: Added _OSI(Processor Aggregator Device)
[    0.129216] ACPI: EC: Look up EC in DSDT
[    0.137978] ACPI: Interpreter enabled
[    0.137983] ACPI: (supports S0 S1 S3 S4 S5)
[    0.138015] ACPI: Using IOAPIC for interrupt routing
[    0.144653] ACPI: No dock devices found.
[    0.144658] PCI: Ignoring host bridge windows from ACPI; if necessary, use "pci=use_crs" and report a bug
[    0.144742] ACPI: PCI Root Bridge [PCI0] (domain 0000 [bus 00-ff])
[    0.149396] ACPI: PCI Interrupt Routing Table [\_SB_.PCI0._PRT]
[    0.149691] ACPI: PCI Interrupt Routing Table [\_SB_.PCI0.PEXG._PRT]
[    0.149742] ACPI: PCI Interrupt Routing Table [\_SB_.PCI0.PEX0._PRT]
[    0.149784] ACPI: PCI Interrupt Routing Table [\_SB_.PCI0.PEX1._PRT]
[    0.149826] ACPI: PCI Interrupt Routing Table [\_SB_.PCI0.PEX2._PRT]
[    0.149876] ACPI: PCI Interrupt Routing Table [\_SB_.PCI0.PEX3._PRT]
[    0.149917]  pci0000:00: Requesting ACPI _OSC control (0x1d)
[    0.149921]  pci0000:00: ACPI _OSC request failed (AE_NOT_FOUND), returned control mask: 0x1d
[    0.149923] ACPI _OSC control for PCIe not granted, disabling ASPM
[    0.212294] ACPI: PCI Interrupt Link [LNKA] (IRQs 3 4 6 7 10 11 12) *5
[    0.212407] ACPI: PCI Interrupt Link [LNKB] (IRQs *3 4 6 7 10 11 12)
[    0.212502] ACPI: PCI Interrupt Link [LNKC] (IRQs 3 4 6 7 10 11 12) *0, disabled.
[    0.212598] ACPI: PCI Interrupt Link [LNKD] (IRQs 3 4 6 7 10 11 12) *0, disabled.
[    0.212687] ACPI: PCI Interrupt Link [LNKE] (IRQs 3 4 6 7 10 11 12) *0, disabled.
[    0.212770] ACPI: PCI Interrupt Link [LNKF] (IRQs 3 4 6 7 10 11 12) *0, disabled.
[    0.212854] ACPI: PCI Interrupt Link [LNK0] (IRQs 3 4 6 7 10 11 12) *0, disabled.
[    0.212953] ACPI: PCI Interrupt Link [LNK1] (IRQs 3 4 6 7 10 *11 12)
[    0.213079] ACPI: PCI Interrupt Link [ALKA] (IRQs *20)
[    0.213188] ACPI: PCI Interrupt Link [ALKB] (IRQs *21)
[    0.213298] ACPI: PCI Interrupt Link [ALKC] (IRQs *22), disabled.
[    0.213438] ACPI: PCI Interrupt Link [ALKD] (IRQs *23), disabled.
[    0.214007] PCI: Using ACPI for IRQ routing
[    0.225005] pnp: PnP ACPI init
[    0.225026] ACPI: bus type pnp registered
[    0.225291] pnp 00:00: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0a08 PNP0a03 (active)
[    0.225403] system 00:01: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0c02 (active)
[    0.226405] system 00:02: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0c02 (active)
[    0.226467] pnp 00:03: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0200 (active)
[    0.226536] pnp 00:04: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0b00 (active)
[    0.226586] pnp 00:05: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0800 (active)
[    0.226644] pnp 00:06: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0c04 (active)
[    0.226851] pnp 00:07: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0700 (active)
[    0.227147] pnp 00:08: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0501 (active)
[    0.227773] pnp 00:09: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0401 (active)
[    0.227892] pnp 00:0a: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0f13 (active)
[    0.228279] pnp 00:0b: Plug and Play ACPI device, IDs PNPb02f (active)
[    0.228569] pnp 00:0c: Plug and Play ACPI device, IDs PNPb006 (active)
[    0.228670] system 00:0d: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0c02 (active)
[    0.229011] system 00:0e: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0c01 (active)
[    0.229024] pnp: PnP ACPI: found 15 devices
[    0.229026] ACPI: ACPI bus type pnp unregistered
[    0.235779] Switching to clocksource acpi_pm
[    0.240298] ACPI: PCI Interrupt Link [ALKB] enabled at IRQ 21
[    0.624595] ioapic: probe of 0000:00:00.5 failed with error -22
[    1.132060] ACPI: PCI Interrupt Link [ALKA] enabled at IRQ 20
[    3.166320] ACPI: Fan [FAN] (on)
[    3.166803] ACPI: Thermal Zone [THRM] (45 C)
[    6.011188] ACPI: Power Button [PWRB]
[    6.011305] ACPI: Power Button [PWRF]
[    6.014388] parport_pc 00:09: reported by Plug and Play ACPI
[    6.151522] ACPI Warning: 0x0000000000005000-0x0000000000005007 SystemIO conflicts with Region \_SB_.PCI0.ASOC.SM06 1 (20120320/utaddress-251)
[    6.151532] ACPI Warning: 0x0000000000005000-0x0000000000005007 SystemIO conflicts with Region \_SB_.PCI0.ASOC.SM05 2 (20120320/utaddress-251)
[    6.151537] ACPI Warning: 0x0000000000005000-0x0000000000005007 SystemIO conflicts with Region \_SB_.PCI0.ASOC.SM04 3 (20120320/utaddress-251)
[    6.151543] ACPI Warning: 0x0000000000005000-0x0000000000005007 SystemIO conflicts with Region \_SB_.PCI0.ASOC.SM03 4 (20120320/utaddress-251)
[    6.151548] ACPI Warning: 0x0000000000005000-0x0000000000005007 SystemIO conflicts with Region \_SB_.PCI0.ASOC.SM02 5 (20120320/utaddress-251)
[    6.151553] ACPI Warning: 0x0000000000005000-0x0000000000005007 SystemIO conflicts with Region \_SB_.PCI0.ASOC.SM00 6 (20120320/utaddress-251)
[    6.151558] ACPI: If an ACPI driver is available for this device, you should use it instead of the native driver
[    6.234232] ACPI: PCI Interrupt Link [ALKC] enabled at IRQ 22
[    7.191275] sd 7:0:0:0: [sde] Asking for cache data failed
[    7.195142] sd 7:0:0:0: [sde] Asking for cache data failed
[    7.306282] sd 7:0:0:0: [sde] Asking for cache data failed
[    7.489302] snd_via82xx_modem: probe of 0000:00:11.6 failed with error -13

etwas umständlich funktioniert aber erst mal so.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Opensource Anhänger schrieb:
Von der Ausgabe ... habe ich alles abgeschrieben.
Dann stammt die Ausgabe von einem efolgreichen Start von X und nützt nichts.

Die gefilterte dmesg-Ausgabe hört bereits bei knapp 8 Sekunden auf, bist Du sicher, daß danach nichts mehr kommt?
 
Hallo Opensource Anhänger,

Opensource Anhänger schrieb:
Auf den USB Stick kann ich nicht zugreifen.
Beim einstecken wird er erkannt. ich finde ihn aber weder unter media noch unter /dev/disk/by-id
Eigentlich ist das schon wieder ein eigenes Thema....

Bevor Du den USB-Datenträger anschließt:
Code:
watch -n1 "tail /var/log/messages"
Damit werden die letzten 10 Zeilen im Sekunden-Interwall abgefragt, dabei muss bezüglich des USB-Sticks etwas ausgegeben werden.
Aber zeig doch bei eingestecktem Stick mal die Ausgaben von:
Code:
ls -l /dev/disk/by-id
lsblk

Bezüglich des Netzwerk-Problems wäre ein eigener Thread besser geeignet.
Darin wäre es hilfreich das Script von hier → http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/Download-document/53-collectNWdata.sh.html ← herunter zu laden.
ausführbar zu machen:
Code:
chmod +x collectNWData.sh
und dann ausführen:
Code:
./collectNWData.sh
Die erstellte Datei collectNWData.txt dann auf einen Paste-Dienst →http://susepaste.org/ ← laden (mit dem Zugang den Du gerade benutzt z.B.)

Für das Problem mit dem nicht startenden X-Server benötigen wir, wenn Du im failsave-mode bist, die Ausgaben von:
Code:
egrep 'EE|WW' /var/log/Xorg.0.log.old
oder, wenn Du im Runlevel 3 (Textmodus) bist:
Code:
egrep 'EE|WW' /var/log/Xorg.0.log
In der ...old-Datei werden die Ergebnisse des vorherigen Bootvorgangs gesichert während in der ...log-Datei die Meldungen des letzten (aktuellen) Bootvorgangs stehen.

lieben Gruß aus Hessen
 
So ich habe mich heute erst noch mal in das Buch von Sascha Kersten eingelesen "SUSE LINUX .X"

Ich habe gerade die Ausgaben abgespeichert. Die folgenden Ausgaben kommen aus dem abgesicherten Modus. Der USB Stick ist mit eingesteckt.

Code:
insgesamt 0
lrwxrwxrwx 1 root root  9 21. Okt 18:15 ata-HL-DT-ST_DVDRAM_GH20NS15_K5K86483319 -> ../../sr0
lrwxrwxrwx 1 root root  9 21. Okt 18:15 ata-M4-CT128M4SSD2_000000001126031327E6 -> ../../sdb
lrwxrwxrwx 1 root root 10 21. Okt 18:15 ata-M4-CT128M4SSD2_000000001126031327E6-part1 -> ../../sdb1
lrwxrwxrwx 1 root root 10 21. Okt 18:15 ata-M4-CT128M4SSD2_000000001126031327E6-part5 -> ../../sdb5
lrwxrwxrwx 1 root root 10 21. Okt 18:15 ata-M4-CT128M4SSD2_000000001126031327E6-part6 -> ../../sdb6
lrwxrwxrwx 1 root root 10 21. Okt 18:15 ata-M4-CT128M4SSD2_000000001126031327E6-part7 -> ../../sdb7
lrwxrwxrwx 1 root root 10 21. Okt 18:15 ata-M4-CT128M4SSD2_000000001126031327E6-part8 -> ../../sdb8
lrwxrwxrwx 1 root root  9 21. Okt 18:15 ata-PLEXTOR_DVD-ROM_PX-116A2_0100 -> ../../sr1
lrwxrwxrwx 1 root root  9 21. Okt 18:15 ata-SAMSUNG_HD403LJ_S0NFJ1MP701394 -> ../../sda
lrwxrwxrwx 1 root root 10 21. Okt 18:15 ata-SAMSUNG_HD403LJ_S0NFJ1MP701394-part1 -> ../../sda1
lrwxrwxrwx 1 root root  9 21. Okt 18:15 ata-WDC_WD20EARX-00PASB0_WD-WCAZAF668603 -> ../../sdc
lrwxrwxrwx 1 root root 10 21. Okt 18:15 ata-WDC_WD20EARX-00PASB0_WD-WCAZAF668603-part1 -> ../../sdc1
lrwxrwxrwx 1 root root 10 21. Okt 18:15 ata-WDC_WD20EARX-00PASB0_WD-WCAZAF668603-part2 -> ../../sdc2
lrwxrwxrwx 1 root root  9 21. Okt 18:15 ata-WDC_WD2500JB-19GVA0_WD-WCAL73573703 -> ../../sdd
lrwxrwxrwx 1 root root 10 21. Okt 18:15 ata-WDC_WD2500JB-19GVA0_WD-WCAL73573703-part1 -> ../../sdd1
lrwxrwxrwx 1 root root 10 21. Okt 18:15 ata-WDC_WD2500JB-19GVA0_WD-WCAL73573703-part2 -> ../../sdd2
lrwxrwxrwx 1 root root  9 21. Okt 18:15 scsi-SATA_M4-CT128M4SSD2_000000001126031327E6 -> ../../sdb
lrwxrwxrwx 1 root root 10 21. Okt 18:15 scsi-SATA_M4-CT128M4SSD2_000000001126031327E6-part1 -> ../../sdb1
lrwxrwxrwx 1 root root 10 21. Okt 18:15 scsi-SATA_M4-CT128M4SSD2_000000001126031327E6-part5 -> ../../sdb5
lrwxrwxrwx 1 root root 10 21. Okt 18:15 scsi-SATA_M4-CT128M4SSD2_000000001126031327E6-part6 -> ../../sdb6
lrwxrwxrwx 1 root root 10 21. Okt 18:15 scsi-SATA_M4-CT128M4SSD2_000000001126031327E6-part7 -> ../../sdb7
lrwxrwxrwx 1 root root 10 21. Okt 18:15 scsi-SATA_M4-CT128M4SSD2_000000001126031327E6-part8 -> ../../sdb8
lrwxrwxrwx 1 root root  9 21. Okt 18:15 scsi-SATA_SAMSUNG_HD403LJS0NFJ1MP701394 -> ../../sda
lrwxrwxrwx 1 root root 10 21. Okt 18:15 scsi-SATA_SAMSUNG_HD403LJS0NFJ1MP701394-part1 -> ../../sda1
lrwxrwxrwx 1 root root  9 21. Okt 18:15 scsi-SATA_WDC_WD20EARX-00_WD-WCAZAF668603 -> ../../sdc
lrwxrwxrwx 1 root root 10 21. Okt 18:15 scsi-SATA_WDC_WD20EARX-00_WD-WCAZAF668603-part1 -> ../../sdc1
lrwxrwxrwx 1 root root 10 21. Okt 18:15 scsi-SATA_WDC_WD20EARX-00_WD-WCAZAF668603-part2 -> ../../sdc2
lrwxrwxrwx 1 root root  9 21. Okt 18:15 scsi-SATA_WDC_WD2500JB-19_WD-WCAL73573703 -> ../../sdd
lrwxrwxrwx 1 root root 10 21. Okt 18:15 scsi-SATA_WDC_WD2500JB-19_WD-WCAL73573703-part1 -> ../../sdd1
lrwxrwxrwx 1 root root 10 21. Okt 18:15 scsi-SATA_WDC_WD2500JB-19_WD-WCAL73573703-part2 -> ../../sdd2
lrwxrwxrwx 1 root root  9 21. Okt 18:15 wwn-0x50000f001b701394 -> ../../sda
lrwxrwxrwx 1 root root 10 21. Okt 18:15 wwn-0x50000f001b701394-part1 -> ../../sda1
lrwxrwxrwx 1 root root  9 21. Okt 18:15 wwn-0x5001480000000000 -> ../../sr0
lrwxrwxrwx 1 root root  9 21. Okt 18:15 wwn-0x50014ee104c01363 -> ../../sdc
lrwxrwxrwx 1 root root 10 21. Okt 18:15 wwn-0x50014ee104c01363-part1 -> ../../sdc1
lrwxrwxrwx 1 root root 10 21. Okt 18:15 wwn-0x50014ee104c01363-part2 -> ../../sdc2
lrwxrwxrwx 1 root root  9 21. Okt 18:15 wwn-0x500a0751031327e6 -> ../../sdb
lrwxrwxrwx 1 root root 10 21. Okt 18:15 wwn-0x500a0751031327e6-part1 -> ../../sdb1
lrwxrwxrwx 1 root root 10 21. Okt 18:15 wwn-0x500a0751031327e6-part5 -> ../../sdb5
lrwxrwxrwx 1 root root 10 21. Okt 18:15 wwn-0x500a0751031327e6-part6 -> ../../sdb6
lrwxrwxrwx 1 root root 10 21. Okt 18:15 wwn-0x500a0751031327e6-part7 -> ../../sdb7
lrwxrwxrwx 1 root root 10 21. Okt 18:15 wwn-0x500a0751031327e6-part8 -> ../../sdb8

Für den Befehl
Code:
egrep 'EE|WW' /var/log/Xorg.0.log.old

habe ich dies abgespeichert.

Code:
egrep: /var/log/Xorg.O.log: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/var/log/Xorg.0.log.old:[    23.462] Current Operating System: Linux linux-59qn 3.4.6-2.10-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Jul 26 09:36:26 UTC 2012 (641c197) x86_64
/var/log/Xorg.0.log.old:[    23.462] Kernel command line: BOOT_IMAGE=/vmlinuz-3.4.6-2.10-desktop root=UUID=f9bd861c-ebf0-4355-8e97-8c95010329ae video=1440x900 resume=/dev/disk/by-id/ata-M4-CT128M4SSD2_000000001126031327E6-part6 splash=silent quiet showopts
/var/log/Xorg.0.log.old:	(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
/var/log/Xorg.0.log.old:[    23.462] (==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Sat Oct 13 21:52:45 2012
/var/log/Xorg.0.log.old:[    23.463] (WW) The directory "/usr/share/fonts/URW/" does not exist.
/var/log/Xorg.0.log.old:[    23.464] (WW) The directory "/usr/share/fonts/misc/sgi" does not exist.
/var/log/Xorg.0.log.old:[    23.470] (II) Loading extension MIT-SCREEN-SAVER
/var/log/Xorg.0.log.old:[    23.473] (WW) Warning, couldn't open module fglrx
/var/log/Xorg.0.log.old:[    23.473] (EE) Failed to load module "fglrx" (module does not exist, 0)
/var/log/Xorg.0.log.old:[    23.484] (EE) FATAL: RadeonHD presently does not work with kernel modesetting (KMS).
/var/log/Xorg.0.log.old:[    23.484] (WW) Falling back to old probe method for fbdev
/var/log/Xorg.0.log.old:[    23.485] (WW) Falling back to old probe method for vesa

Das Skript speicher ich jetzt auf der Festplatte und werde dann das Ergebnis auch noch posten.

Danke für alle Hilfe und die Geduld.

Die Ausgabe vom Skrip ist unter folgender Seite zu finden: http://www.susepaste.org/86429222
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Code:
FATAL: RadeonHD presently does not work with kernel modesetting (KMS).

Im Bootmenü fügst du im Feld Bootoptionen mal
Code:
nomodeset
um KMS zu deaktivieren und bootest den Rechner.

Danach postest du bitte die Ausgabe von
Code:
dmesg | egrep -i "err|warn|fail|crit|acpi|apic"


Code:
ioapic: probe of 0000:00:00.5 failed with error -22
Die Meldung riecht doch schon nach einem Buggy BIOS. Poste mal bitte die Ausgabe von
Code:
lspci -v
, damit wir wissen um welches Gerät es sich handelt.
 
Hier ist die Ausgabe von bei der Einstellung Nomodeset

Code:
[    0.000000]  BIOS-e820: 000000007fee0000 - 000000007fee3000 (ACPI NVS)
[    0.000000]  BIOS-e820: 000000007fee3000 - 000000007fef0000 (ACPI data)
[    0.000000] DMI: System manufacturer System Product Name/A8V-E SE, BIOS ASUS A8V-E SE ACPI BIOS Revision 1010 01/13/2006
[    0.000000] ACPI: RSDP 00000000000f7910 00014 (v00 K8T890)
[    0.000000] ACPI: RSDT 000000007fee3040 00034 (v01 K8T890 AWRDACPI 42302E31 AWRD 00000000)
[    0.000000] ACPI: FACP 000000007fee30c0 00074 (v01 K8T890 AWRDACPI 42302E31 AWRD 00000000)
[    0.000000] ACPI: DSDT 000000007fee3180 07932 (v01 K8T890 AWRDACPI 00001000 MSFT 0100000E)
[    0.000000] ACPI: FACS 000000007fee0000 00040
[    0.000000] ACPI: SSDT 000000007feeabc0 001CA (v01 PTLTD  POWERNOW 00000001  LTP 00000001)
[    0.000000] ACPI: MCFG 000000007feeae00 0003C (v01 K8T890 AWRDACPI 42302E31 AWRD 00000000)
[    0.000000] ACPI: APIC 000000007feeab00 00074 (v01 K8T890 AWRDACPI 42302E31 AWRD 00000000)
[    0.000000] ACPI: Local APIC address 0xfee00000
[    0.000000] ACPI: PM-Timer IO Port: 0x4008
[    0.000000] ACPI: Local APIC address 0xfee00000
[    0.000000] ACPI: LAPIC (acpi_id[0x00] lapic_id[0x00] enabled)
[    0.000000] ACPI: LAPIC (acpi_id[0x01] lapic_id[0x01] enabled)
[    0.000000] ACPI: LAPIC_NMI (acpi_id[0x00] high edge lint[0x1])
[    0.000000] ACPI: LAPIC_NMI (acpi_id[0x01] high edge lint[0x1])
[    0.000000] ACPI: IOAPIC (id[0x02] address[0xfec00000] gsi_base[0])
[    0.000000] IOAPIC[0]: apic_id 2, version 3, address 0xfec00000, GSI 0-23
[    0.000000] ACPI: IOAPIC (id[0x03] address[0xfecc0000] gsi_base[24])
[    0.000000] IOAPIC[1]: apic_id 3, version 3, address 0xfecc0000, GSI 24-47
[    0.000000] ACPI: INT_SRC_OVR (bus 0 bus_irq 0 global_irq 2 dfl dfl)
[    0.000000] ACPI: INT_SRC_OVR (bus 0 bus_irq 9 global_irq 9 low level)
[    0.000000] ACPI: IRQ0 used by override.
[    0.000000] ACPI: IRQ2 used by override.
[    0.000000] ACPI: IRQ9 used by override.
[    0.000000] Using ACPI (MADT) for SMP configuration information
[    0.000000] spurious 8259A interrupt: IRQ7.
[    0.008075] ACPI: Core revision 20120320
[    0.014998] ..TIMER: vector=0x30 apic1=0 pin1=2 apic2=0 pin2=0
[    0.112361] PM: Registering ACPI NVS region [mem 0x7fee0000-0x7fee2fff] (12288 bytes)
[    0.113104] ACPI: bus type pci registered
[    0.132047] ACPI: Added _OSI(Module Device)
[    0.132132] ACPI: Added _OSI(Processor Device)
[    0.132215] ACPI: Added _OSI(3.0 _SCP Extensions)
[    0.132299] ACPI: Added _OSI(Processor Aggregator Device)
[    0.133667] ACPI: EC: Look up EC in DSDT
[    0.142453] ACPI: Interpreter enabled
[    0.142544] ACPI: (supports S0 S1 S3 S4 S5)
[    0.142883] ACPI: Using IOAPIC for interrupt routing
[    0.149648] ACPI: No dock devices found.
[    0.149734] PCI: Ignoring host bridge windows from ACPI; if necessary, use "pci=use_crs" and report a bug
[    0.149936] ACPI: PCI Root Bridge [PCI0] (domain 0000 [bus 00-ff])
[    0.155917] ACPI: PCI Interrupt Routing Table [\_SB_.PCI0._PRT]
[    0.156220] ACPI: PCI Interrupt Routing Table [\_SB_.PCI0.PEXG._PRT]
[    0.156272] ACPI: PCI Interrupt Routing Table [\_SB_.PCI0.PEX0._PRT]
[    0.156315] ACPI: PCI Interrupt Routing Table [\_SB_.PCI0.PEX1._PRT]
[    0.156356] ACPI: PCI Interrupt Routing Table [\_SB_.PCI0.PEX2._PRT]
[    0.156405] ACPI: PCI Interrupt Routing Table [\_SB_.PCI0.PEX3._PRT]
[    0.156445]  pci0000:00: Requesting ACPI _OSC control (0x1d)
[    0.156531]  pci0000:00: ACPI _OSC request failed (AE_NOT_FOUND), returned control mask: 0x1d
[    0.156651] ACPI _OSC control for PCIe not granted, disabling ASPM
[    0.218356] ACPI: PCI Interrupt Link [LNKA] (IRQs 3 4 6 7 10 11 12) *5
[    0.219004] ACPI: PCI Interrupt Link [LNKB] (IRQs *3 4 6 7 10 11 12)
[    0.219583] ACPI: PCI Interrupt Link [LNKC] (IRQs 3 4 6 7 10 11 12) *0, disabled.
[    0.220272] ACPI: PCI Interrupt Link [LNKD] (IRQs 3 4 6 7 10 11 12) *0, disabled.
[    0.220994] ACPI: PCI Interrupt Link [LNKE] (IRQs 3 4 6 7 10 11 12) *0, disabled.
[    0.221685] ACPI: PCI Interrupt Link [LNKF] (IRQs 3 4 6 7 10 11 12) *0, disabled.
[    0.222350] ACPI: PCI Interrupt Link [LNK0] (IRQs 3 4 6 7 10 11 12) *0, disabled.
[    0.223070] ACPI: PCI Interrupt Link [LNK1] (IRQs 3 4 6 7 10 *11 12)
[    0.223675] ACPI: PCI Interrupt Link [ALKA] (IRQs *20)
[    0.224028] ACPI: PCI Interrupt Link [ALKB] (IRQs *21)
[    0.224353] ACPI: PCI Interrupt Link [ALKC] (IRQs *22), disabled.
[    0.224755] ACPI: PCI Interrupt Link [ALKD] (IRQs *23), disabled.
[    0.227015] PCI: Using ACPI for IRQ routing
[    0.238494] pnp: PnP ACPI init
[    0.238599] ACPI: bus type pnp registered
[    0.238949] pnp 00:00: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0a08 PNP0a03 (active)
[    0.239233] system 00:01: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0c02 (active)
[    0.242975] system 00:02: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0c02 (active)
[    0.243041] pnp 00:03: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0200 (active)
[    0.243110] pnp 00:04: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0b00 (active)
[    0.243161] pnp 00:05: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0800 (active)
[    0.243220] pnp 00:06: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0c04 (active)
[    0.243428] pnp 00:07: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0700 (active)
[    0.243716] pnp 00:08: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0501 (active)
[    0.244385] pnp 00:09: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0401 (active)
[    0.244508] pnp 00:0a: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0f13 (active)
[    0.244888] pnp 00:0b: Plug and Play ACPI device, IDs PNPb02f (active)
[    0.245181] pnp 00:0c: Plug and Play ACPI device, IDs PNPb006 (active)
[    0.245365] system 00:0d: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0c02 (active)
[    0.246654] system 00:0e: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0c01 (active)
[    0.246667] pnp: PnP ACPI: found 15 devices
[    0.246750] ACPI: ACPI bus type pnp unregistered
[    0.253601] Switching to clocksource acpi_pm
[    0.262479] ACPI: PCI Interrupt Link [ALKB] enabled at IRQ 21
[    0.646702] ioapic: probe of 0000:00:00.5 failed with error -22
[    0.748702] ACPI: PCI Interrupt Link [ALKA] enabled at IRQ 20
[    3.207716] ACPI: Thermal Zone [THRM] (46 C)
[    3.207970] ACPI: Fan [FAN] (on)
[    5.104673] ACPI: Power Button [PWRB]
[    5.105220] ACPI: Power Button [PWRF]
[    5.114437] parport_pc 00:09: reported by Plug and Play ACPI
[    5.252025] sky2 0000:05:00.0: No interrupt generated using MSI, switching to INTx mode.
[    5.256168] ACPI Warning: 0x0000000000005000-0x0000000000005007 SystemIO conflicts with Region \_SB_.PCI0.ASOC.SM06 1 (20120320/utaddress-251)
[    5.256451] ACPI Warning: 0x0000000000005000-0x0000000000005007 SystemIO conflicts with Region \_SB_.PCI0.ASOC.SM05 2 (20120320/utaddress-251)
[    5.256669] ACPI Warning: 0x0000000000005000-0x0000000000005007 SystemIO conflicts with Region \_SB_.PCI0.ASOC.SM04 3 (20120320/utaddress-251)
[    5.256943] ACPI Warning: 0x0000000000005000-0x0000000000005007 SystemIO conflicts with Region \_SB_.PCI0.ASOC.SM03 4 (20120320/utaddress-251)
[    5.257169] ACPI Warning: 0x0000000000005000-0x0000000000005007 SystemIO conflicts with Region \_SB_.PCI0.ASOC.SM02 5 (20120320/utaddress-251)
[    5.257391] ACPI Warning: 0x0000000000005000-0x0000000000005007 SystemIO conflicts with Region \_SB_.PCI0.ASOC.SM00 6 (20120320/utaddress-251)
[    5.257650] ACPI: If an ACPI driver is available for this device, you should use it instead of the native driver
[    5.264621]  Either enable ECC checking or force module loading by setting 'ecc_enable_override'.
[    5.264623]  (Note that use of the override may cause unknown side effects.)
[    5.344321] ACPI: PCI Interrupt Link [ALKC] enabled at IRQ 22
[    6.296740] sd 7:0:0:0: [sde] Asking for cache data failed
[    6.300717] sd 7:0:0:0: [sde] Asking for cache data failed
[    6.411837] sd 7:0:0:0: [sde] Asking for cache data failed
[    7.110306] snd_via82xx_modem: probe of 0000:00:11.6 failed with error -13

und hier ist die Ausgabe für
Code:
lspci -v

die Ausgabe

Code:
00:00.0 Host bridge: VIA Technologies, Inc. K8T890 Host Bridge
	Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device 815d
	Flags: bus master, 66MHz, medium devsel, latency 8
	Memory at d0000000 (32-bit, prefetchable) [size=128M]
	Capabilities: [80] AGP version 3.0
	Capabilities: [50] Power Management version 2
	Capabilities: [60] HyperTransport: Slave or Primary Interface
	Capabilities: [58] HyperTransport: Interrupt Discovery and Configuration
	Kernel driver in use: agpgart-amd64

00:00.1 Host bridge: VIA Technologies, Inc. K8T890 Host Bridge
	Flags: bus master, medium devsel, latency 0

00:00.2 Host bridge: VIA Technologies, Inc. K8T890 Host Bridge
	Flags: bus master, medium devsel, latency 0

00:00.3 Host bridge: VIA Technologies, Inc. K8T890 Host Bridge
	Flags: bus master, medium devsel, latency 0

00:00.4 Host bridge: VIA Technologies, Inc. K8T890 Host Bridge
	Flags: bus master, medium devsel, latency 0

00:00.5 PIC: VIA Technologies, Inc. K8T890 I/O APIC Interrupt Controller (prog-if 20 [IO(X)-APIC])
	Flags: bus master, fast devsel, latency 0

00:00.7 Host bridge: VIA Technologies, Inc. K8T890 Host Bridge
	Flags: bus master, medium devsel, latency 0

00:01.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT8237/8251 PCI bridge [K8M890/K8T800/K8T890 South] (prog-if 00 [Normal decode])
	Flags: bus master, 66MHz, medium devsel, latency 0
	Bus: primary=00, secondary=01, subordinate=01, sec-latency=0
	Capabilities: [70] Power Management version 2

00:02.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. K8T890 PCI to PCI Bridge Controller (prog-if 00 [Normal decode])
	Flags: bus master, fast devsel, latency 0
	Bus: primary=00, secondary=02, subordinate=02, sec-latency=0
	I/O behind bridge: 00008000-00008fff
	Memory behind bridge: d8000000-d9ffffff
	Prefetchable memory behind bridge: c0000000-cfffffff
	Capabilities: [40] Express Root Port (Slot+), MSI 00
	Capabilities: [68] Power Management version 2
	Capabilities: [70] MSI: Enable+ Count=1/1 Maskable+ 64bit+
	Capabilities: [100] Advanced Error Reporting
	Capabilities: [140] Virtual Channel
	Kernel driver in use: pcieport

00:03.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. K8T890 PCI to PCI Bridge Controller (prog-if 00 [Normal decode])
	Flags: bus master, fast devsel, latency 0
	Bus: primary=00, secondary=03, subordinate=03, sec-latency=0
	I/O behind bridge: 00001000-00001fff
	Memory behind bridge: 80000000-801fffff
	Prefetchable memory behind bridge: 80200000-803fffff
	Capabilities: [40] Express Root Port (Slot+), MSI 00
	Capabilities: [68] Power Management version 2
	Capabilities: [70] MSI: Enable+ Count=1/1 Maskable+ 64bit+
	Capabilities: [100] Advanced Error Reporting
	Capabilities: [140] Virtual Channel
	Kernel driver in use: pcieport

00:03.1 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. K8T890 PCI to PCI Bridge Controller (prog-if 00 [Normal decode])
	Flags: bus master, fast devsel, latency 0
	Bus: primary=00, secondary=04, subordinate=04, sec-latency=0
	I/O behind bridge: 00002000-00002fff
	Memory behind bridge: 80400000-805fffff
	Prefetchable memory behind bridge: 80600000-807fffff
	Capabilities: [40] Express Root Port (Slot+), MSI 00
	Capabilities: [68] Power Management version 2
	Capabilities: [70] MSI: Enable+ Count=1/1 Maskable+ 64bit+
	Capabilities: [100] Advanced Error Reporting
	Capabilities: [140] Virtual Channel
	Kernel driver in use: pcieport

00:03.2 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. K8T890 PCI to PCI Bridge Controller (prog-if 00 [Normal decode])
	Flags: bus master, fast devsel, latency 0
	Bus: primary=00, secondary=05, subordinate=05, sec-latency=0
	I/O behind bridge: 00009000-00009fff
	Memory behind bridge: da000000-dbffffff
	Prefetchable memory behind bridge: 80800000-809fffff
	Capabilities: [40] Express Root Port (Slot+), MSI 00
	Capabilities: [68] Power Management version 2
	Capabilities: [70] MSI: Enable+ Count=1/1 Maskable+ 64bit+
	Capabilities: [100] Advanced Error Reporting
	Capabilities: [140] Virtual Channel
	Kernel driver in use: pcieport

00:03.3 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. K8T890 PCI to PCI Bridge Controller (prog-if 00 [Normal decode])
	Flags: bus master, fast devsel, latency 0
	Bus: primary=00, secondary=06, subordinate=06, sec-latency=0
	I/O behind bridge: 00003000-00003fff
	Memory behind bridge: 80a00000-80bfffff
	Prefetchable memory behind bridge: 80c00000-80dfffff
	Capabilities: [40] Express Root Port (Slot+), MSI 00
	Capabilities: [68] Power Management version 2
	Capabilities: [70] MSI: Enable+ Count=1/1 Maskable+ 64bit+
	Capabilities: [100] Advanced Error Reporting
	Capabilities: [140] Virtual Channel
	Kernel driver in use: pcieport

00:0b.0 RAID bus controller: VIA Technologies, Inc. VT6421 IDE/SATA Controller (rev 50)
	Subsystem: VIA Technologies, Inc. VT6421 IDE/SATA Controller
	Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 16
	I/O ports at a000 [size=16]
	I/O ports at a400 [size=16]
	I/O ports at a800 [size=16]
	I/O ports at ac00 [size=16]
	I/O ports at b000 [size=32]
	I/O ports at b400 [size=256]
	Expansion ROM at dc000000 [disabled] [size=64K]
	Capabilities: [e0] Power Management version 2
	Kernel driver in use: sata_via

00:0c.0 Multimedia audio controller: C-Media Electronics Inc CM8738 (rev 10)
	Subsystem: C-Media Electronics Inc CMI8738/C3DX PCI Audio Device
	Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 17
	I/O ports at b800 [size=256]
	Capabilities: [c0] Power Management version 2
	Kernel driver in use: snd_cmipci

00:0f.0 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VIA VT6420 SATA RAID Controller (rev 80) (prog-if 8f [Master SecP SecO PriP PriO])
	Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. A7V600/K8V Deluxe/K8V-X/A8V Deluxe motherboard
	Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 20
	I/O ports at bc00 [size=8]
	I/O ports at c000 [size=4]
	I/O ports at c400 [size=8]
	I/O ports at c800 [size=4]
	I/O ports at cc00 [size=16]
	I/O ports at d000 [size=256]
	Capabilities: [c0] Power Management version 2
	Kernel driver in use: sata_via

00:0f.1 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VT82C586A/B/VT82C686/A/B/VT823x/A/C PIPC Bus Master IDE (rev 06) (prog-if 8a [Master SecP PriP])
	Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. A7V600/K8V-X/A8V Deluxe motherboard
	Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 20
	[virtual] Memory at 000001f0 (32-bit, non-prefetchable) [size=8]
	[virtual] Memory at 000003f0 (type 3, non-prefetchable) [size=1]
	[virtual] Memory at 00000170 (32-bit, non-prefetchable) [size=8]
	[virtual] Memory at 00000370 (type 3, non-prefetchable) [size=1]
	I/O ports at d400 [size=16]
	Capabilities: [c0] Power Management version 2
	Kernel driver in use: pata_via

00:10.0 USB controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 81) (prog-if 00 [UHCI])
	Subsystem: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller
	Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 21
	I/O ports at d800 [size=32]
	Capabilities: [80] Power Management version 2
	Kernel driver in use: uhci_hcd

00:10.1 USB controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 81) (prog-if 00 [UHCI])
	Subsystem: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller
	Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 21
	I/O ports at dc00 [size=32]
	Capabilities: [80] Power Management version 2
	Kernel driver in use: uhci_hcd

00:10.2 USB controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 81) (prog-if 00 [UHCI])
	Subsystem: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller
	Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 21
	I/O ports at e000 [size=32]
	Capabilities: [80] Power Management version 2
	Kernel driver in use: uhci_hcd

00:10.3 USB controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 81) (prog-if 00 [UHCI])
	Subsystem: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller
	Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 21
	I/O ports at e400 [size=32]
	Capabilities: [80] Power Management version 2
	Kernel driver in use: uhci_hcd

00:10.4 USB controller: VIA Technologies, Inc. USB 2.0 (rev 86) (prog-if 20 [EHCI])
	Subsystem: VIA Technologies, Inc. USB 2.0
	Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 21
	Memory at dd000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=256]
	Capabilities: [80] Power Management version 2
	Kernel driver in use: ehci_hcd

00:11.0 ISA bridge: VIA Technologies, Inc. VT8237 ISA bridge [KT600/K8T800/K8T890 South]
	Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. A7V600/K8V-X/A8V Deluxe motherboard
	Flags: bus master, stepping, medium devsel, latency 0
	Capabilities: [c0] Power Management version 2

00:11.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller (rev 60)
	Flags: medium devsel, IRQ 22
	I/O ports at 4400 [size=256]
	Capabilities: [c0] Power Management version 2
	Kernel driver in use: snd_via82xx

00:11.6 Communication controller: VIA Technologies, Inc. AC'97 Modem Controller (rev 80)
	Flags: medium devsel, IRQ 22
	I/O ports at 4800 [size=256]
	Capabilities: [d0] Power Management version 2

00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration
	Flags: fast devsel
	Capabilities: [80] HyperTransport: Host or Secondary Interface

00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map
	Flags: fast devsel

00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Controller
	Flags: fast devsel

00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Miscellaneous Control
	Flags: fast devsel
	Kernel driver in use: k8temp

02:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI RV710 [Radeon HD 4350] (prog-if 00 [VGA controller])
	Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. R4350 MD512H (MS-V161)
	Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 24
	Memory at c0000000 (64-bit, prefetchable) [size=256M]
	Memory at d9000000 (64-bit, non-prefetchable) [size=64K]
	I/O ports at 8000 [size=256]
	Expansion ROM at d8000000 [disabled] [size=128K]
	Capabilities: [50] Power Management version 3
	Capabilities: [58] Express Legacy Endpoint, MSI 00
	Capabilities: [a0] MSI: Enable- Count=1/1 Maskable- 64bit+
	Capabilities: [100] Vendor Specific Information: ID=0001 Rev=1 Len=010 <?>

02:00.1 Audio device: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI RV710/730 HDMI Audio [Radeon HD 4000 series]
	Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. Device aa38
	Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 25
	Memory at d9010000 (64-bit, non-prefetchable) [size=16K]
	Capabilities: [50] Power Management version 3
	Capabilities: [58] Express Legacy Endpoint, MSI 00
	Capabilities: [a0] MSI: Enable- Count=1/1 Maskable- 64bit+
	Capabilities: [100] Vendor Specific Information: ID=0001 Rev=1 Len=010 <?>
	Kernel driver in use: snd_hda_intel

05:00.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (rev 19)
	Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Marvell 88E8053 Gigabit Ethernet controller PCIe (Asus)
	Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 36
	Memory at db000000 (64-bit, non-prefetchable) [size=16K]
	I/O ports at 9000 [size=256]
	Expansion ROM at da000000 [disabled] [size=128K]
	Capabilities: [48] Power Management version 2
	Capabilities: [50] Vital Product Data
	Capabilities: [5c] MSI: Enable- Count=1/2 Maskable- 64bit+
	Capabilities: [e0] Express Legacy Endpoint, MSI 00
	Capabilities: [100] Advanced Error Reporting
	Kernel driver in use: sky2

Was komisch ist, ich wollte erst über Yast nomodeset einstellen, habe es dann nach einem kurzem googeln gelassen. Nach dem Abspeichern in Yast findet Grub wieder Windows XP was eine Weile verschwunden war, startet dafür aber nicht mehr grafisch sondern nur im Textmodus, obwohl in Yast was anderes abgespeichert ist. Was aber auffällt das beim Abspeichern von Grub mehrere Fehlermeldungen kommen. Das Hochfahrern funktioniert aber sonst im normalen grafischen Modus. Man sieht das bild wenn nomodeset nicht in den Einstellungen hineingeschireben worden ist ganz normal und kommt dann im Konsolenmodus an.
Die beiden Ausgaben sind jetzt bei aktivierten Nomodeset geschrieben worden.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Interpretiere ich Dich richtig, daß mit nomodeset das grafische System startet? Wenn das der Fall ist, dann zeige einmal, welche Treiber verwendet werden:
Code:
/usr/sbin/hwinfo --gfx | grep -i driver
(Irgendwie wundert es mich, wenn radeon mit der 4350 nicht mehr zurechtkommen sollte.)

Ich habe immer noch keine Xorg.0.log identifiziert, die erzeugt wird, wenn Du nomodeset nicht verwendest und das grafische System nicht startet. Außerdem ist noch interessant, ob es eine Datei /etc/X11/xorg.conf gibt.

P. S. Ich weiß ja nicht, was systemd durch die Boot-Option quiet alles verschweigt (bei sysvinit wird damit der boot logging daemon deaktiviert), aber ich denke, Du solltest sie bis auf weiteres weglassen.
 

revealed

Guru
Hallo!


Hilf eventuell beim starten mit Grub ein:
Code:
video=radeon
eventuell in kombination mit:
Code:
nomodeset

Code:
rpm -qa | grep kernel
Es wirkt ein bisschen auf mich als wären beispielsweise falsche oder vermischte kernelmodule installiert.

Das kann sich ähnlich äussern?

Gruß,

R
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Das Problem bei dir ist folgendes:
Code:
sky2 0000:05:00.0: No interrupt generated using MSI, switching to INTx mode.
[    5.256168] ACPI Warning: 0x0000000000005000-0x0000000000005007 SystemIO conflicts with Region \_SB_.PCI0.ASOC.SM06 1 (20120320/utaddress-251)
[    5.256451] ACPI Warning: 0x0000000000005000-0x0000000000005007 SystemIO conflicts with Region \_SB_.PCI0.ASOC.SM05 2 (20120320/utaddress-251)
[    5.256669] ACPI Warning: 0x0000000000005000-0x0000000000005007 SystemIO conflicts with Region \_SB_.PCI0.ASOC.SM04 3 (20120320/utaddress-251)
[    5.256943] ACPI Warning: 0x0000000000005000-0x0000000000005007 SystemIO conflicts with Region \_SB_.PCI0.ASOC.SM03 4 (20120320/utaddress-251)
[    5.257169] ACPI Warning: 0x0000000000005000-0x0000000000005007 SystemIO conflicts with Region \_SB_.PCI0.ASOC.SM02 5 (20120320/utaddress-251)
[    5.257391] ACPI Warning: 0x0000000000005000-0x0000000000005007 SystemIO conflicts with Region \_SB_.PCI0.ASOC.SM00 6 (20120320/utaddress-251)
[    5.257650] ACPI: If an ACPI driver is available for this device, you should use it instead of the native driver
[    5.264621]  Either enable ECC checking or force module loading by setting 'ecc_enable_override'.
[    5.264623]  (Note that use of the override may cause unknown side effects.)
[    5.344321] ACPI: PCI Interrupt Link [ALKC] enabled at IRQ 22

Mit im Boot ist neben der Netzwerkkarte auch folgende Hardware:
Code:
00:00.5 PIC: VIA Technologies, Inc. K8T890 I/O APIC Interrupt Controller (prog-if 20 [IO(X)-APIC])

Nebenbei sie noch angemerkt, dass der Soundtreiber auch nicht an die Hardware kommt.
Bevor wir da keine annähernd normale Verhaltensweise rein bekommen brauchen wir uns über Klickibunti Oberfläche keine Gedanken machen.

Code:
IDE interface: VIA Technologies, Inc. VIA VT6420 SATA RAID Controller

Dein SATA Controller arbeitet im IDE Modus. Überprüfe im BIOS mal ob der SATA Mode auf IDE steht. Wenn ja, dann ändere ihn mal auf AHCI (Advanced Host Configuration Interface).
Durch den Wechsel auf AHCI können sich die anderen Probleme möglicherweise gleich mit erledigt haben. Ich habe so eine Vermutung, dass die Hardwarekonfiguration im IDE Modus nicht wirklich ordnungsgemäß funktioniert.

Wenn du SATA Mode geändert hast und dein System gebootet ist postest du bitte erneut die Ausgabe von
Code:
dmesg | egrep -i "err|warn|fail|crit|acpi|apic"

Weitere Schritte folgen dann.
 
So, jetzt komme ich mal wieder zum Antworten.

Aber erst mal als Frage. Wenn ich so die Zeit betrachte die bisher ins Land geflossen ist, das liegt nicht an euch sonder an mir. Ich habe eben einen langen Arbeitstag und meine Familie brauch mich auch, sehe ich bisher bei keinen Fortschritten den wir bisher machen. Eine Zeitspanne für die endgültige Reperatur des Systems liegt bei derzeitigem Tempo noch nach Weinachten. (OK Weihnachten habe ich zwei Wochen Urlaub, da werde ich etwas mehr Zeit haben in der Woche zu antworten) bis dahin ist dieser Rechner aber nicht zu gebrauchen. Das macht mich nicht unbedingt glücklich.

Eine löschung von / plus den Boot Pfad + Neuinstallation sind geschätzte 2 Stunden mit Einrichtung des Systems. Weshalb sollte ich jetzt weiter den sportlichen Ergeiz haben es durchzuhalten. Die Probleme scheinen ja nicht klein zu sein, so weit ich es abschätzen kann, will aber auch nicht der sein der jetzt sofort klein bei gibt.

So jetzt aber zu den Fragen die mir gestellt wurden.

Im BIOS ist der SATA Modus auf IDE gestellt. Die Alternative ist aber nur Raid. Diesen Raid Modus habe ich mal angestellt, bringt aber keine Lösung des Problems. Das hätte mich aber auch gewundert.

Trotzdem mal die Ausgabe hier bei umgestellten Modus auf Raid.
Code:
[    0.000000]  BIOS-e820: 000000007fee0000 - 000000007fee3000 (ACPI NVS)
[    0.000000]  BIOS-e820: 000000007fee3000 - 000000007fef0000 (ACPI data)
[    0.000000] DMI: System manufacturer System Product Name/A8V-E SE, BIOS ASUS A8V-E SE ACPI BIOS Revision 1010 01/13/2006
[    0.000000] ACPI: RSDP 00000000000f7910 00014 (v00 K8T890)
[    0.000000] ACPI: RSDT 000000007fee3040 00034 (v01 K8T890 AWRDACPI 42302E31 AWRD 00000000)
[    0.000000] ACPI: FACP 000000007fee30c0 00074 (v01 K8T890 AWRDACPI 42302E31 AWRD 00000000)
[    0.000000] ACPI: DSDT 000000007fee3180 07932 (v01 K8T890 AWRDACPI 00001000 MSFT 0100000E)
[    0.000000] ACPI: FACS 000000007fee0000 00040
[    0.000000] ACPI: SSDT 000000007feeabc0 001CA (v01 PTLTD  POWERNOW 00000001  LTP 00000001)
[    0.000000] ACPI: MCFG 000000007feeae00 0003C (v01 K8T890 AWRDACPI 42302E31 AWRD 00000000)
[    0.000000] ACPI: APIC 000000007feeab00 00074 (v01 K8T890 AWRDACPI 42302E31 AWRD 00000000)
[    0.000000] ACPI: Local APIC address 0xfee00000
[    0.000000] ACPI: PM-Timer IO Port: 0x4008
[    0.000000] ACPI: Local APIC address 0xfee00000
[    0.000000] ACPI: LAPIC (acpi_id[0x00] lapic_id[0x00] enabled)
[    0.000000] ACPI: LAPIC (acpi_id[0x01] lapic_id[0x01] enabled)
[    0.000000] ACPI: LAPIC_NMI (acpi_id[0x00] high edge lint[0x1])
[    0.000000] ACPI: LAPIC_NMI (acpi_id[0x01] high edge lint[0x1])
[    0.000000] ACPI: IOAPIC (id[0x02] address[0xfec00000] gsi_base[0])
[    0.000000] IOAPIC[0]: apic_id 2, version 3, address 0xfec00000, GSI 0-23
[    0.000000] ACPI: IOAPIC (id[0x03] address[0xfecc0000] gsi_base[24])
[    0.000000] IOAPIC[1]: apic_id 3, version 3, address 0xfecc0000, GSI 24-47
[    0.000000] ACPI: INT_SRC_OVR (bus 0 bus_irq 0 global_irq 2 dfl dfl)
[    0.000000] ACPI: INT_SRC_OVR (bus 0 bus_irq 9 global_irq 9 low level)
[    0.000000] ACPI: IRQ0 used by override.
[    0.000000] ACPI: IRQ2 used by override.
[    0.000000] ACPI: IRQ9 used by override.
[    0.000000] Using ACPI (MADT) for SMP configuration information
[    0.000000] spurious 8259A interrupt: IRQ7.
[    0.008072] ACPI: Core revision 20120320
[    0.014998] ..TIMER: vector=0x30 apic1=0 pin1=2 apic2=0 pin2=0
[    0.112368] PM: Registering ACPI NVS region [mem 0x7fee0000-0x7fee2fff] (12288 bytes)
[    0.113222] ACPI: bus type pci registered
[    0.132152] ACPI: Added _OSI(Module Device)
[    0.132152] ACPI: Added _OSI(Processor Device)
[    0.132219] ACPI: Added _OSI(3.0 _SCP Extensions)
[    0.132303] ACPI: Added _OSI(Processor Aggregator Device)
[    0.133677] ACPI: EC: Look up EC in DSDT
[    0.142460] ACPI: Interpreter enabled
[    0.142547] ACPI: (supports S0 S1 S3 S4 S5)
[    0.142881] ACPI: Using IOAPIC for interrupt routing
[    0.149621] ACPI: No dock devices found.
[    0.149708] PCI: Ignoring host bridge windows from ACPI; if necessary, use "pci=use_crs" and report a bug
[    0.149908] ACPI: PCI Root Bridge [PCI0] (domain 0000 [bus 00-ff])
[    0.157018] ACPI: PCI Interrupt Routing Table [\_SB_.PCI0._PRT]
[    0.157314] ACPI: PCI Interrupt Routing Table [\_SB_.PCI0.PEXG._PRT]
[    0.157366] ACPI: PCI Interrupt Routing Table [\_SB_.PCI0.PEX0._PRT]
[    0.157408] ACPI: PCI Interrupt Routing Table [\_SB_.PCI0.PEX1._PRT]
[    0.157450] ACPI: PCI Interrupt Routing Table [\_SB_.PCI0.PEX2._PRT]
[    0.157500] ACPI: PCI Interrupt Routing Table [\_SB_.PCI0.PEX3._PRT]
[    0.157541]  pci0000:00: Requesting ACPI _OSC control (0x1d)
[    0.157627]  pci0000:00: ACPI _OSC request failed (AE_NOT_FOUND), returned control mask: 0x1d
[    0.157746] ACPI _OSC control for PCIe not granted, disabling ASPM
[    0.220207] ACPI: PCI Interrupt Link [LNKA] (IRQs 3 4 6 7 10 11 12) *5
[    0.220849] ACPI: PCI Interrupt Link [LNKB] (IRQs *3 4 6 7 10 11 12)
[    0.221417] ACPI: PCI Interrupt Link [LNKC] (IRQs 3 4 6 7 10 11 12) *0, disabled.
[    0.222068] ACPI: PCI Interrupt Link [LNKD] (IRQs 3 4 6 7 10 11 12) *0, disabled.
[    0.222765] ACPI: PCI Interrupt Link [LNKE] (IRQs 3 4 6 7 10 11 12) *0, disabled.
[    0.223529] ACPI: PCI Interrupt Link [LNKF] (IRQs 3 4 6 7 10 11 12) *0, disabled.
[    0.224214] ACPI: PCI Interrupt Link [LNK0] (IRQs 3 4 6 7 10 11 12) *0, disabled.
[    0.224921] ACPI: PCI Interrupt Link [LNK1] (IRQs 3 4 6 7 10 *11 12)
[    0.225534] ACPI: PCI Interrupt Link [ALKA] (IRQs *20)
[    0.225859] ACPI: PCI Interrupt Link [ALKB] (IRQs *21)
[    0.226162] ACPI: PCI Interrupt Link [ALKC] (IRQs *22), disabled.
[    0.226563] ACPI: PCI Interrupt Link [ALKD] (IRQs *23), disabled.
[    0.228995] PCI: Using ACPI for IRQ routing
[    0.240445] pnp: PnP ACPI init
[    0.240548] ACPI: bus type pnp registered
[    0.240895] pnp 00:00: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0a08 PNP0a03 (active)
[    0.241175] system 00:01: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0c02 (active)
[    0.244942] system 00:02: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0c02 (active)
[    0.245021] pnp 00:03: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0200 (active)
[    0.245090] pnp 00:04: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0b00 (active)
[    0.245140] pnp 00:05: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0800 (active)
[    0.245198] pnp 00:06: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0c04 (active)
[    0.245407] pnp 00:07: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0700 (active)
[    0.245694] pnp 00:08: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0501 (active)
[    0.246326] pnp 00:09: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0401 (active)
[    0.246448] pnp 00:0a: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0f13 (active)
[    0.246827] pnp 00:0b: Plug and Play ACPI device, IDs PNPb02f (active)
[    0.247119] pnp 00:0c: Plug and Play ACPI device, IDs PNPb006 (active)
[    0.247304] system 00:0d: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0c02 (active)
[    0.248569] system 00:0e: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0c01 (active)
[    0.248582] pnp: PnP ACPI: found 15 devices
[    0.248664] ACPI: ACPI bus type pnp unregistered
[    0.255541] Switching to clocksource acpi_pm
[    0.264491] ACPI: PCI Interrupt Link [ALKB] enabled at IRQ 21
[    0.649035] ioapic: probe of 0000:00:00.5 failed with error -22
[    0.752345] ACPI: PCI Interrupt Link [ALKA] enabled at IRQ 20
[    3.175245] ACPI: Thermal Zone [THRM] (32 C)
[    3.175395] ACPI: Fan [FAN] (on)
[    5.218530] ACPI: Power Button [PWRB]
[    5.219107] ACPI: Power Button [PWRF]
[    5.222318] parport_pc 00:09: reported by Plug and Play ACPI
[    5.301836] ACPI Warning: 0x0000000000005000-0x0000000000005007 SystemIO conflicts with Region \_SB_.PCI0.ASOC.SM06 1 (20120320/utaddress-251)
[    5.302096] ACPI Warning: 0x0000000000005000-0x0000000000005007 SystemIO conflicts with Region \_SB_.PCI0.ASOC.SM05 2 (20120320/utaddress-251)
[    5.302352] ACPI Warning: 0x0000000000005000-0x0000000000005007 SystemIO conflicts with Region \_SB_.PCI0.ASOC.SM04 3 (20120320/utaddress-251)
[    5.302589] ACPI Warning: 0x0000000000005000-0x0000000000005007 SystemIO conflicts with Region \_SB_.PCI0.ASOC.SM03 4 (20120320/utaddress-251)
[    5.302829] ACPI Warning: 0x0000000000005000-0x0000000000005007 SystemIO conflicts with Region \_SB_.PCI0.ASOC.SM02 5 (20120320/utaddress-251)
[    5.303092] ACPI Warning: 0x0000000000005000-0x0000000000005007 SystemIO conflicts with Region \_SB_.PCI0.ASOC.SM00 6 (20120320/utaddress-251)
[    5.303332] ACPI: If an ACPI driver is available for this device, you should use it instead of the native driver
[    5.330398]  Either enable ECC checking or force module loading by setting 'ecc_enable_override'.
[    5.330399]  (Note that use of the override may cause unknown side effects.)
[    5.359036] sky2 0000:05:00.0: No interrupt generated using MSI, switching to INTx mode.
[    5.395318] ACPI: PCI Interrupt Link [ALKC] enabled at IRQ 22
[    7.161337] snd_via82xx_modem: probe of 0000:00:11.6 failed with error -13

Die Ausgabe von
Code:
rpm -qa | grep kernel

ergibt das.
Code:
nfs-kernel-server-1.2.6-2.5.1.x86_64
kernel-firmware-20120719git-2.9.1.noarch
kernel-desktop-3.4.11-2.16.1.x86_64

Den Videomodus auf Radeon in Verbindung mit Nomodeset einzustellen bringt keine Veränderung.

Code:
Interpretiere ich Dich richtig, daß mit nomodeset das grafische System startet? Wenn das der Fall ist, dann zeige einmal, welche Treiber verwendet werden:

Mit Nomodeset startet kein grafisches System. Ein normaler Start unter Grub erlaubt mit startx ein grafisches system zu starten, wo aber vieles nicht funktioniert.

So ich hoffe das ich keine Frage vergessen habe zu beantworten.
 
Oben