• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Automatische abdunklung???

otiss

Newbie
Hallo@all
Ich benötige etwas Hilfe, habe openSUSE 12.2 (x86_64) KDE: 4.8.5 "release 2" am laufen.
Leider dunkelt mein Bildschirm nach rund 2 min. automatisch ab, nach einer Mausbewegung ist alles wieder normal.
Die Suche hat leider nichts konkretes gebracht......in der Energieverwaltung habe ich alle Einstellungen durchprobiert ohne Erfolg.
Grafikkarte: nVidia Corporation
Modell: G92 [GeForce GTS 250]
2D-Treiber: nvidia
3D-Treiber: NVIDIA 304.43
Funktioniert aber derzeit tadellos, auch in den Grakatreibern habe ich keine Einstellmöglichkeit gefunden.
Leider ist das Problem sehr nervig wenn man einen Film, Clip oder ähnliches ansehen möchte und dann dauernd mit der Maus Ruckeln muss das das Bild wieder kommt.....
Danke schon mal....
Grüße
Bob
 
OP
O

otiss

Newbie
Hi,
Habs grad probiert -dpms wie beschrieben, leider ohne Erfolg?! :zensur: schade, nervt doch stark.....tjo...
Grüße
Bob
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
wie sehen die Bildschirmschonereinstellungen aus ? Hast du dort nachgeguckt ?

bei mir dunkelt das sich erst ab wenn die Sache mit dem Bildschirmschoner losgeht....

LG SUSEDJAlex
 
OP
O

otiss

Newbie
In den Einstellungen ist alles deaktiviert, kein Bildschirmschoner, kein Energiesparmodus, alles deaktiviert.........
Habe auch in der Nvidia Software nach nach diesbezüglichen Einstellungen gesucht aber Erfolg hatte ich bisher keinen.......aber wie ich gelesen habe hat muck19 ja das gleiche Problem.
Aber ich denke die Lösung wird sich irgendwie finden.......muss mir mal die xorg.conf zu gemüte führen, muss mich da aber erst noch belesen :)
Falls noch wer Tipps hat sind diese natürlich willkommen.
Grüße
Robert
 
OP
O

otiss

Newbie
Hier ist die Lösung:
Einfach per Terminal eingeben:

Zuerst: "xset -dpms" und dann die weitere Zeile "xset s off"

Mit "xset -q" siehst du, ob DPMS auch wirklich inaktiv ist.

So klappst :D
Grüße
Robert
 
Oben