• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kein root-login unter kde 4 / SLES 11

transwarp

Hacker
Hallo allerseits.

Ich habe ein SLES 11, das ich nun mit KDE 4 nutzen möchte. Die VMware-Version (da gibt es eine spezielle SLES11-Variante) verbietet mir aber das Login als Root.
Nun habe ich in der Datei
Code:
/usr/share/kde4/config/kdm/kdmrc
den Eintrag
Code:
AllowRootLogin=true
gesetzt und bekomme trotzdem noch beim grafischen Login die Meldung:
Anmeldung von Root nicht erlaubt.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo transwarp,

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
Na klar, du versuchst dich auf der grafischen Oberfläche als root anzumelden. Das macht "man" doch nicht!
Hast du wirklich einen Grund dafür? Du kannst doch die wenigen als root zu startenden Programme jederzeit als root von der Konsole starten bzw. root als anderer Benutzer in den Startern eintragen.

MfG Peter
 
OP
transwarp

transwarp

Hacker
Danke für den gut gemeinten Hinweis.
Leider hilft mir das nicht weiter. Unter dem Standard-SLES11 ist ein root-Login problemlos möglich und das möchte ich auch gern weiterhin so haben. Als CLP/CLA weiß ich, was ich tue. :roll:
 

josef-wien

Ultimate Guru
Code:
grep -B5 ROOT_LOGIN /etc/sysconfig/displaymanager
P. S.
transwarp schrieb:
weiß ich, was ich tue
Das Gefühl habe ich nicht. Außer für einen Anfänger, der sich als Benutzer nicht anmelden kann und ohne grafische Oberfläche eher hilflos ist, gibt es keinen Grund, sich grafisch als root anzumelden.
 

josef-wien

Ultimate Guru
transwarp schrieb:
DISPLAYMANAGER_ROOT_LOGIN_REMOTE="yes"
Was Du von Sicherheit hältst, wissen wir ja bereits.

Bei openSUSE ist zusätzlich
Code:
# Allow local access of the user root to your display manager. Note
# that root can never login if DISPLAYMANAGER_SHUTDOWN is "auto" and
# System/Security/Permissions/PERMISSION_SECURITY is "paranoid".
# This settings currently works only with KDM.
#
DISPLAYMANAGER_ROOT_LOGIN_LOCAL="no"
zu finden, ob die Enterprise-Version das auch kann, mußt Du herausfinden.
 

erwin.j

Newbie
josef-wien schrieb:
transwarp schrieb:
DISPLAYMANAGER_ROOT_LOGIN_REMOTE="yes"
Was Du von Sicherheit hältst, wissen wir ja bereits.

Was ist daran verwerflich, sich an einem Server als root anzumelden? Wenn ich administrative Tätigkeiten durchführen will, dann mache ich es nun mal als Benutzer root. Wie jemand einen Server administriert, muss jedem selber überlassen werden.
Wo fängt Sicherheit an und wo endet sie? Nur weil jemand wissen will wie etwas zu ändern ist, deshalb muss man ihn nicht gleich verurteilen.
Ich finde es besser, wenn man jemanden eine Antwort auf seine Frage gibt und ihm Tipps gibt wie man es besser machen kann. Oder gehörst Du zu den Menschen, die immer nur das machen was andere sagen? Lass jedem die Chance eigene Erfahrungen zu machen. Deswegen beschäftigen sich die Menschen wie wir mit Linux und nicht mit Windows, denn ich will wissen und selber bestimmen was mein System macht.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die grafische Anmeldung als root auf einem Desktop-PC mag ja noch unter leichte Fahrlässigkeit fallen. Bei einem Server ist die grafische Anmeldung als root aber im günstigsten Fall grobe Fahrlässigkeit. Im übrigen hat eine grafische Oberfläche auf einem Server (ausgenommen bei einem Terminalserver) nichts zu suchen.

Ich frage mich wirklich, was Systemadministratoren heutzutage gelehrt wird. Dein erster Beitrag im Linux-Club hat aber ebenso wie diese notwendige Antwort darauf mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun. Wenn Du ein Problem oder einen Diskussionsstoff hast, dann eröffne ein Thema im zutreffenden Forum oder im Forum http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=68.
 
Oben