• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wiederherstellung der Sitzung

Ich habe KDE 4 auf zwei verschiedenen Rechnern installiert: Meinem Lappi und dem Server im Büro. Im Büro gehe ich per LTSP auf den Server, also remote. KDE läuft bei mir immer mit Desktop Icons. Ach so, Suse 12.1.

Auf dem Lappi stellt KDE die Sitzung beim nächsten Einloggen wieder her, er vergisst nur die Arbeitsfläche, auf der ich war, und schickt mich wieder auf die 1. Die Programme werden aber alle wieder hochgefahren und auf die jeweiligen Arbeitsflächen verteilt, soweit korrekt.

Auf dem Server aber vergisst er alle Programme und die Arbeitsfläche und startet mit einem leeren KDE auf Arbeitsfläche 1.

Ähm - Nepomuk kann nichts damit zu tun haben, oder? Da kommt nämlich ständig eine Fehlermeldung, dass es nicht läuft. Das ist aber IMHO eher die Uhr, die das verursacht, laut Doku.

Also, wenn vielleicht jemand einen Tipp hätte, wo ich mal schauen kann... :) Vielen Dank!

Rolf
 

kuede

Member
Das Zauberwort heisst Sitzungsverwaltung:

K-Menü --> Suchen nach: Sitzungsverwaltung --> Dort einstellen, was du möchtest (z.B.: vorherige Sitzung wiederherstellen).

Um eine Sitzung zu speichern:
K-Menü --> Verlassen --> Sitzung speichern
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Ja, natürlich war ich mal wieder zu ungenau... :eek:ps:

Das ist eingeschaltet, und trotzdem macht er es nicht. Das ist das Problem.

Da steht übrigens auch "Optionen für das Herunterfahren anbieten", das macht er auch nicht. Ist zwar auf dem Terminal nicht sooo wichtig, aber es scheint so, als würde er alle Einstellungen hier ignorieren. Auf dem Lappi funktioniert das übrigens.

Sitzung speichern gibt es nicht... hab ich noch nie gesehen :???:

Rolf
 

kuede

Member
Aus dem Handbuch:
Manuell gespeicherte Sitzung wiederherstellen
Anstatt den Status wiederherzustellen, den KDE beim letzten Abmelden hatte, wird ein
Zustand wiederhergestellt, den Sie vorher manuell gespeichert haben.
Ist diese Einstellung aktiv, enthält das Startmenü den zusätzlichen Eintrag Verlassen →
Sitzung speichern.
Evtl. das mal verwenden und schauen, ob die gespeicherte Sitzung wiederhergestellt wird (ich glaub, bei mir ist eine "leere" Sitzung gespeichert).

Irgendwo in der Nähe stand auch, dass für gewisse Optionen kdm als Loginmanager verwendet werden muss.
 

mrehm

Hacker
Rolf-Werner schrieb

Sitzung speichern gibt es nicht... hab ich noch nie gesehen

Das gab es mal unter opensuse11.3 und aelter mit KDE.
Ich konnte mir das einrichten ueber das Abmelde/Ausschalt-Menu, da gab es ein zu aktivierendes Unter-Menu dafuer
Sehr praktisch, ich mache den Rechner aus und beim Einschalten bin ich wieder da, wo ich war, sei es der browser, dateimanager, seien es dokumente.

In suse12.1 muss es das auch gegeben haben, denn hier funktioniert das, nach einer NeuInstallation vor einigen Monaten.
Allerdings finde ich jetzt - nach diversen updates - diesen Punkt nicht mehr in den Menus, weder im KMenu noch im Abmelde/Ausschalten-Dialog. :schockiert:
Aber es klappt noch... keine Ahnung, wie das bei einer neuerlichen Installation waere, ich habe immer schoen brav /home behalten und nur die systemdaten upgedated.
Ich waere ziemlich sauer, wenn das nicht mehr gehen wuerde; der Schreibtisch oder Arbeitsplatz oder wie immer man das nennt sollte beim naechsten Einsatz genau der sein, den man verlassen hat.

In xubuntu kann man das ausdruecklich und offensichtlich im Abmelde/Ausschaltdialog per Haken aktivieren/deaktivieren, vorbildlich.

Gruss

Martin
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Tja, auf meinem Lappi geht es problemlos, hab es gerade nochmal probiert. Die Einstellungen in der Systemsteuerung sind die gleichen.

Unter KDE 3.5 geht es auf dem Server auch, nur KDE 4 zickt.

Vielleicht finde ich es noch irgendwann raus, bis dahin muss ich es eben so nehmen.

Rolf
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Weiß jemand, wo KDE4 die Sitzungsdaten speichert? Vielleicht fehlt irgendwo eine Datei?

Merkwürdig ist ja auch, dass er vor dem Ausloggen nicht noch einmal nachfragt. Man klickt z. B. im Startmenü auf Verlassen/Abmelden oder per Rechtsklick auf dem Desktop im Popup auf das gleiche, und schon geht er ohne Sicherheitsnachfrage raus. Die entsprechenden Einstellungen in der Systemsteuerung werden ignoriert. Vielleicht speichert er deshalb in dem Moment auch nicht die Sitzungsdaten ab. Ich weiß, dass die Sicherheitsabfrage beim Abmelden von einem eigenen Programm geregelt wird, und wenn das auch für das Speichern der Sitzungsdaten zuständig ist, müsste man hier suchen.

Also: Wie heißt das Programm, wo müsste es sein?

Rolf
 
Oben