• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

update 12.1 auf 12.2 ... x(dm) login nicht möglich

Hallo liebe Leute ...

nach einem update von 12.1 mit SC KDE4.9 aus dem BuildService hatte ich leider etwas Probleme mit dem neuen systemd startup ... NetworkManager, sshd und einige andere Services machten Probleme ... nach einem reinstall der libxml2 waren diese aber behoben :)

Leider komme ich immer noch nicht ins System ... login auf Textconsole als root oder normaler Benutzer funktioniert ... nur leider der grafische login geht schief ... passwort und benutzer werden auch dort wohl akzeptiert (absichtlich falsches Passwort für zur Fehlermeldung!) ...

in system console Strg-Alt-F10 finde ich den Hinweis auf ein non zero exit value

kdm : :0 '[1383]: Startup script returned non-zero exit code
kdm: :[1225]: Reset script returned non-zero exit code

Es sieht so aus als kommt zwischen drin kurz ein schwarzes Textfenster und anschließend wieder der grafische Anmeldebildschirm ...

Keine Ahnung wo es wieder hakt :-( jemand eine Idee?
 
OP
M

Martin1802

Member
Hi ...

danke Dir mal ... vermute aber ein anderes Problem ... die Sache mit den KMS (KernelModesetting) kenne ich bereits aus dem Versionswechseln nach 11.3 wars es glaube ich ... hat mich auch einige Stunden gekostet und ein Leben mit x11failssafe ;-)

Gibt es eine Art debugmode für die Startup script von kdm/xdm? "set -x" kenn ich ja schon ... nutzt aber auf der Console mit grafischen Login nichts.

Hab das Gefühl das Problem liegt auch nicht auf Benutzerebene also egal root oder user login ... übrigens auch im x11failsafemode geht nichts :-(

Irgendwie ist das Problem hartnäckig und ich find den Dreh- und Angelpunkt nicht ...
 
OP
M

Martin1802

Member
Hallo Roland,

ja hab ich schon probiert ... immer das gleiche Verhalten. Hatte auch schon mal Probleme bei den restore session ... aus diesem Grund auch mal mit KDE failsave versucht, leider ohne Erfolg.

Bin immer noch ratlos ... selbst als remote Anmeldung gleiches Problem. Allerdings funktioniert vom problematischen Notebook die Anmeldung auf einem Remoterechner ohne Probleme.
 
Oben