• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] dolphin error beim Start

Heart

Hacker
Hallo,

wenn ich dolphin in openSUSE 12.2 über die Konsole starte, erhalte ich immer folgende Fehlermeldungen
Code:
~ $ dolphin 
dolphin(21842) KSambaSharePrivate::testparmParamValue: We got some errors while running testparm "Load smb config files from /etc/samba/smb.conf
Loaded services file OK.
ERROR: pid directory /var/run/samba does not exist

Ist das normal / bei euch auch so?
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Ist das normal / bei euch auch so?
ja ist bei mir auch so (openSUSE 11.4).

Ich vermute (bitte verifizieren) dass das Verzeichnis "/var/run/samba" fehlt (warum dies von Dolphin gesucht wird ist mir nicht bekannt).

Du kannst das Verzeichnis erstellen (als root):
Code:
mkdir /var/run/samba
dann ist die Meldung weg.

Gruss,
Roland
 

josef-wien

Ultimate Guru
Seit 12.1 ist /var/run (hardlink zu /run) ebenso wie /var/lock (hardlink zu /run/lock) auch standardmäßig dort, wo es hingehört (und bei mir auch schon früher war), nämlich im Hauptspeicher. Du mußt Deine (einen bug report verdienende) Problemumgehungsaktion daher bei bzw. nach jedem Systemstart ausführen.
 
OP
H

Heart

Hacker
josef-wien schrieb:
Seit 12.1 ist /var/run (hardlink zu /run) ebenso wie /var/lock (hardlink zu /run/lock) auch standardmäßig dort, wo es hingehört (und bei mir auch schon früher war), nämlich im Hauptspeicher. Du mußt Deine (einen bug report verdienende) Problemumgehungsaktion daher bei bzw. nach jedem Systemstart ausführen.
Stimmt, nach einem Neustart ist es wieder weg (bzw. der Fehler wieder da)
 
Oben