• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LXDE in 12.2:Textmodus nach Logout, keine Eingabe möglich

apox

Member
Hallo,

ich habe ein Problem, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es Suse-spezifisch ist oder durch meinen WM LXDE verschuldet wird. Ich habe Suse 12.2. 64bit. Wenn ich mich mit einem User von der LXDE-Sitzung abmelde, sollte normalerweise ja wieder der Login-Bildschirm kommen, wo mehrere User zur Auswahl stehen.

Wenn ich mich von meiner LXDE-Sitzung abmelde, wirft mich das System auf einen schwarzen Bildschirm zurück. Dort werden im Textmodus nur wenige Informationen angezeigt. Z.B.:
Code:
Started LBS: X Window Manager                            [ OK ]
Started LBS: SuseFirewall2 phase                        [ OK ]
Started Postfix Mail Transport Agent                   [ OK ]
Es wird auch nur das angezeigt, sonst nichts! Ich kann zwar Tastatureingaben machen, aber es ist kein Prompt, der Befehle entgegen nimmt. Ich komme da nur raus, wenn ich einen Neustart mache. Das ist etwas nervig, wenn man mal eben zwischen zwei Usern wechseln will. Der Rechner ist ein Fujitsu Lifebook A 530 -- bisher hatte Suse überhaupt keine Zicken mit diesem Laptop gemacht. Was könnte die Ursache sein?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wechsle mal mit STRG+ALT+F1 auf ein tty, melde dich als Root an, dann init 3 && init 5 dann solltest du wieder auf den Loginscreen kommen. Habe das Problem auch, konnte aber bisher noch nicht testen ob das am LxDM, LxSession oder einem sonstigen allgemeinen Prozess liegt.
 
OP
A

apox

Member
Wenn ich mich im Textmodus als root einlogge, zeigt er folgenden Runlevel an:
Code:
# runlevel
N 5
Mit init 5 komme ich dann wieder zum Login-Screen zurück.
 
Es ist zwar wahrscheinlich nicht die eleganteste Lösung aber ich konnte mir erstmal durch verändern der /etc/lxdm/PostLogout behelfen. Und zwar habe ich dort einfach den Befehl init 3 && init5 zusätzlich eingefügt. Wichtig ist nur dass dieser sich auch vor dem Befehl
test -x /etc/X11/xdm/Xreset && exec /etc/X11/xdm/Xreset
befindet. Meine PostLogout sieht jetzt so aus:
Code:
#!/bin/sh
killall --user $USER -TERM
init 3 && init 5
test -x /etc/X11/xdm/Xreset && exec /etc/X11/xdm/Xreset

Ich gehe davon aus das dadurch allerdings die unterste Zeile garnicht mehr zur Ausführung kommt. Da ich nicht weiss ob dort evtl. noch irgendetwas wichtiges passiert (bestimmte Prozesse beenden etc.) weiss ich auch nicht ob das zu Problemen führen kann.
Vielleicht kann mir das ja einer von euch beantworten.
 
A

Anonymous

Gast
Auf Bugzilla Bug 780130 ist das recht schön erklärt, wo der Fehler (vermutlich) sitzt: »ziemlich weit hinten.
Es ist ja so, dass der Xserver-Restart offenbar funktioniert. Es erscheint mein Hintergrundbildchen des LXDM, dann geht er den Bach hinunter.
Mit XDM tritt das Problem ebenfalls auf (lt.Bugzilla). Ich vermute, dass es gar nicht am LXDM liegt.

Dass durch killall --user $USER -TERM anstelle exec /etc/X11/xdm/Xreset irgend etwas schlimmes passiert, glaube ich nicht.
Es ist ja nicht KDE! ;)
 
Oben