• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Englische Tastatur bei Anmeldung an openSuSE 12.2

transwarp

Hacker
Hallo allerseits.

Mich plagt das Problem, dass ständig nach einem Reboot ein englisches Tastaturlayout eingestellt ist. Das ist bereits am Anmeldedialog unter KDE 4.9.1 so. Im Yast unter Systemlayout stelle ich dann "deutsch mit toten Tasten" ein und alles ist gut. Auch in /etc/sysconfig/ sehe ich unter
Hardware --> Keyboard --> Key-Table den Eintrag
Code:
de-latin1.map.gz

Nach einem Reboot ist aber wieder eine anglische Tastatur aktiv, was mich wahnsinnig macht.
Jemand eine Idee, wo das Problem liegt?

Danke im Voraus. :roll:

[Update]: Es braucht nichtmal einen Reboot. Sobald ich mich ab- und wieder anmelde ist wieder alles 'englisch'. :???:
 
OP
transwarp

transwarp

Hacker
Es sieht aus, als wenn dies hier die Lösung ist:
OPenSuse 12.2 vergisst Tastenbelegung

Ich werd's erst noch testen, dann sind wir schlauer. ;)

[Update:] Na, das hat mal gar nichts gebracht. Noch immer das gleiche Verhalten. Ich denke, ich werde wohl ein weiteres Mal auf eine Neuinstallation gehen. Die virtuelle Maschine, die ich mir kurz vorher aufgesetzt habe zeigt das Problem nicht. :zensur:
 
OP
transwarp

transwarp

Hacker
Ich hatte die Tage beim Booten eine Meldung vom GRUB2.
Der Bootloader hatte Probleme mit einer Datei in
Code:
/boot/grub2/locale
jedenfalls war die Meldung schneller weg, als ich sie lesen konnte. Hatte schon gehofft, der Bug ließe sich darauf zurück führen. Fehlerhafte Lokalisation im Grub2.
Habe daraufhin den GRUB2 über den Yast neu installiert und die Fehlermeldung war weg. Trotzdem hat sich an der englischen Tastaturbelegung nichts geändert.

In der Datei /boot/grub2/grub.cfg
findet sich folgende Passage, die zumindest auf eine deutsche Tastatur verweißt:
Code:
if loadfont $font; then
  set gfxmode=auto
  load video
  insmod gfxterm
  set locale_dir=$prefix/locale
  set lang=de_DE
  insmod gettext
fi

Ich weiß aber nicht, ob die Befehle greifen, weil zunächst diese Abfrage von $font passiert und wozu das gut ist. Kann mir da jemand was zu sagen?
Vermute, mein System hat da irgendwo ein Problem und GRUB2 setzt die Lokalisation deswegen nicht korrekt ... :???:
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die Einstellungen für den Bootmanager haben mit dem zu startenden Betriebssystem nichts zu tun. Bei Linux schickt der Bootmanager kernel (mit den beim Bootmanager definierten Parametern, die Du im laufenden System mit cat /proc/cmdline ansehen kannst) und initrd auf die Reise, und das war es auch schon.

Um den seltsamen Fehler einzugrenzen: Welche Tastaturbelegung hast Du, wenn Du mit Strg-Alt-F2 auf eine Textkonsole wechselst? Mit Strg-Alt-F7 kommst Du wieder in die Grafiksitzung. Welche Tastaturbelegung hast Du bei der Anmeldemaske? Wenn in beiden Fällen die deutsche Tastaturbelegung vorhanden ist, ist es ein Problem von KDE 4, und damit bin ich schon wieder draußen.
 
OP
transwarp

transwarp

Hacker
@josef-wien:
Sorry, dass ich erst jetzt antworte. War beruflich unterwegs und hatte wenig Zeit.

Zu Deiner Frage:
Die Anmeldung am KDE ist mit englischer Tastaturbelegung. Wechsel ich auf die Textkonsole mit Alt+F2 (oder auch Alt+F1), ist die Belegung dort das deutsche Layout. Im KDE habe ich mittlerweile erreicht, dass ich dort auch eine deutsche Tastaturbelegung habe.
Problem ist also ausschließlich die Anmeldung an der grafischen GUI des KDE, direkt nach dem Booten. :???:
 

RME

Advanced Hacker
OP
transwarp

transwarp

Hacker
@RME
Habe ich schon kontrolliert. Die Dateien sehen bei mir genauso aus, wie in Deinem Beispiel.
Alles für 'Deutsch' eingerichtet und trotzdem englisches Tastaturlayout. :irre:
 

saska007

Member
auch wenn der Beitrag schon etwas zurückliegt habe ich derzeit mit 12.3 ein ähnliches Problem
- nur bei der KDE Anmeldung hatte ich das falsche Tastatur - Layout.
Dieses Problem habe ich auch immer noch, wenn ich meine neue Logitech - Funktastatur /Funk Maus Kombination MK270 anschließe.
Das Problem scheint unabhängig von der Rechnerarchitektur amd/ Intel zu sein.
(Wurde die Neuinstallation mit dieser Tastatur ausgeführt gab´s noch mehr Durcheinander)
Mir ist noch nicht ganz klar wo ich ansetzen muß, um der Lösung näher zu kommen- udev ??
hat einer eine Idee ?
Gruß Saska
 
OP
transwarp

transwarp

Hacker
Ich habe unter Android übrigens ähnliche Probleme mit meiner Logitech Funktastatur, was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass es mit dem Hersteller, bzw mit dem Typ zu tun hat. Logitech schreibt auf ihrer Website explizit, dass gewisse Tastaturen nicht Linux kompatibel sind. Möglicherweise wird beim Booten am USB-Port zu dem Zeitpunkt nicht der richtige Ländercode übermittelt. Ich kann mich erinnern, mit einer Vorgängertastatur keine Probleme gehabt zu haben.
 
OP
transwarp

transwarp

Hacker
@saska:
Habe unter 12.3 die gleichen Probleme, genau wie du. Nimm zum Test mal ein Keyboard eines anderen Herstellers.
 

saska007

Member
Genau der Test hat ergeben, das es an der neuen Logitech liegt......
daher meine Vermutung in Richtung udev - nur kenne ich mich mit der Syntax der udev-rules nicht so aus.....
 

saska007

Member
hier mal kurz die Ausgabe von dmesg zu der Hardware

Code:
 usb 2-1.3: new full-speed USB device number 5 using ehci_hcd
 usb 2-1.3: New USB device found, idVendor=046d, idProduct=c52b
 usb 2-1.3: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
 usb 2-1.3: Product: USB Receiver
 usb 2-1.3: Manufacturer: Logitech
 logitech-djreceiver 0003:046D:C52B.0005: hiddev0,hidraw2: USB HID v1.11 Device [Logitech USB Receiver] on usb-0000:00:1d.0-1.3/input2
 input: Logitech Unifying Device. Wireless PID:4008 as /devices/pci0000:00/0000:00:1d.0/usb2/2-1/2-1.3/2-1.3:1.2/0003:046D:C52B.0005/input/input14
 logitech-djdevice 0003:046D:C52B.0006: input,hidraw3: USB HID v1.11 Mouse [Logitech Unifying Device. Wireless PID:4008] on usb-0000:00:1d.0-1.3:1
 input: Logitech Unifying Device. Wireless PID:4003 as /devices/pci0000:00/0000:00:1d.0/usb2/2-1/2-1.3/2-1.3:1.2/0003:046D:C52B.0005/input/input15
 logitech-djdevice 0003:046D:C52B.0007: input,hidraw4: USB HID v1.11 Keyboard [Logitech Unifying Device. Wireless PID:4003] on usb-0000:00:1d.0-1.3:2
 

josef-wien

Ultimate Guru
udev ist für die Definition der entsprechenden device(s) zuständig, und das funktioniert ja, aber nicht dafür, welche Bedeutung die einzelnen Tasten haben.
 
Ich weiß nicht ob es eine gute Lösung ist, aber auf Benutzerebene kann man etwas machen !
Ich hab oben geschilderten Effekt mit SUSE 12.3 gehabt.
Die Konfigurationsdateien sahen so was von deutsch aus, das konnte ich gar nicht glauben.

Nachdem eingegrenzt war daß der Effekt nur im KDE auftritt (die virtuellen Konsolen reagieren deutsch) hab ich folgendes probiert:

Zunächst über YAST -> Systemtastatur die deutsche Tastaturbelegung wieder hergestellt. Dann nimmt man eine Konsole und speichert das aktuelle Tastaturlayout in der Datei .Xmodmap im Benutzerverzeichnis mittels dem Kommando:
Code:
xmodmap -pke >.Xmodmap

Beim Login ist die Tastatur zwar noch amerikanisch, aber die lästige Umstellerei nach dem Login ist bei mir seitdem entfallen, Konsolenfenster sind alle mit deutscher Tastatur vorhanden :)

Seiteneffekte - denke ich - treten wahrscheinlich bei der Verwendung mehrerer unterschiedlicher Layouts auf. Hab ich aber nicht ausprobiert.
Ach ja: Die Datei .Xmodmap war vor der Aktion nicht im Profil vorhanden. Ich weiß nicht ob das relevant ist, fiel mir nur auf.

Bei meiner Tastatur handelt es sich übrigens um eine Logitech Funktastatur mit integriertem Touchpad. Eine kabelgebundene USB-Tastatur (Cherry) verursacht den selben Effekt. Ich denke daher nicht, daß die Hardware hier eine große Rolle spielt.


PS: Rettet dem Dativ !
 

saska007

Member
Xmod dient m.E. nur dem Anpassen der Tastaturen (Sonderfunktionen etc.),
suche im Augenblick in Richtung X11 / kdm.
irgendwo muss ja offensichtlich die Hardware erkannt,
und einem "Sprachenlayout" zugeordnet werden,
sonst könnten ja nicht die Unterschiede zwischen den verschiedenen Tastaturen auftreten.
Danke trotzdem für deinen Beitrag.
 

wirrwarr

Hacker
Viel kann ich leider nicht beitragen. Gib einfach mal
Code:
env
ein. Unter Debian wird mir unter anderem das Layout der Tastatur meines GDM angezeigt. Hilft vielleicht den Fehler einzugrenzen.

Gruß wirrwarr

Edit1: Kannst Du eine frische Xorg.log reinstellen?
Edit2 Leider das https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=682903 vielleicht?
Sorry nochmal Edit
Code:
cat /etc/defkeymap.name
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

ich hatte dasselbe Problem vor drei Wochen mit meiner neuen Logitech.
Ich habe unter systemsettings --> Eingabegeräte --> Tastatur --> Hardware als Modell "Logitech | Logitech Cordless Desktop" ausgewählt. Das hat geholfen.
 
Oben