• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Vorschau im "Datei-Speichern-Dialog"

Ganymed

Guru
Hi,
wegen installierter "Mozilla-KDE-Integration" vermute ich, hier richtig zu sein.

Wenn ich eine Grafik oder ein Bild über den Firefox von einer Webseite herunterladen möchte, habe ich im "Datei-Speichern-Dialog" oben rechts unter dem Schraubenschlüssel, die Möglichkeit, durch markieren eines Listenelementes, mir die Vorschau einer mögicherweise schon vorhandenen Grafik anzeigen zu lassen.

Der Haken der die Vorschau aktiviert ist aber beim nächsten Speichervogang wieder entfernt.
Wie oder wo kann ich diese Einstellung dauerhaft einrichten.

Vielleicht fehlt mir nur das richtige Stichwort in den Konfigurationsdateien. :???:

Vielen Dank
Gruß Ganymed
 
OP
Ganymed

Ganymed

Guru
Oh je,
kann niemand etwas dazu sagen?
Das Verhalten ist mir seit openSuse 11.4 aufgefallen, also scheinbar unabhängig von der Version - fällt aber erst jetzt richt auf.

Mir würde vielleicht schon der Name unter dem das "Speichern unter" in den Konfigurationsdateien zu finden ist reichen. :???:
In den versteckten Dateien zu kde4 und mozilla fand ich nichts Eindeutiges :???:

Gruß Ganymed
 
OP
Ganymed

Ganymed

Guru
jau, kann ich ...


Ein Beispiel, ... dieses ultimative Foto einer Kamera hat zufälligerweise den gleichen Dateinamen wie der rechts abgebildete Schraubenkopf.
Dass ein in einem Verzeichnis bereits vorhandener Dateiname blau unterlegt wird, ist gegen überschreiben eigentlich schon Warnung genug, aber der Auswahldialog bietet dieses Feature der Dateivorschau in den Einstellungen.
Außerdem sieht man gleich die zu versemmelnde Datei. :???:

Doof ist nur, dass dieses Häkchen beim nächsten Speichervorgang erneut gesetzt werden muss. :-/

Unter welchem Namen findet man den Dateiauswahldialog in den Konfigs?

Danke und Gruß Ganymed
 

Lurchi

Hacker
Mahlzeit!
Etwas unkonventionell, aber hilfreich: In die Adresszeile von FF folgendes eingeben
Code:
about:config
und nach dem Eintrag
Code:
ui.allow_platform_file_picker = TRUE
suchen. Setzte TRUE auf FALSE! und schließe FF!

Starte FF noch mal und ändere wie o.g. den boulean wieder auf TRUE und setzte den obligatorischen Haken für den "Seitlichen Vorschaubereich anzeigen"! Schließe und starte FF wieder. Beim nächsten Speicherdialog sollte der Haken immer noch aktiviert sein!
 
OP
Ganymed

Ganymed

Guru
Hi,
das Ding auf "false" zu setzen hatte ich schon ohne Hoffnung auf Erfolg versucht, aber eher um eine Reaktion auf eine Änderung vom System zu provozieren.
Die Mozilla-KDE-Integration habe ich eigentlich bewusst installiert - genau diese hebele ich mit dem Schalter "ui.allow_platform_file_picker" aus.

Hier rächt sich vielleicht, dass ich ständig an den Styles und Windowdekorationen herumpfusche :eek:ps:
Jede Spielerei lässt sich wohl nicht rückgängig machen. :???:
KDE ist einfach ein dolles Spielzeug. :D

Trotzdem, Danke für die Antwort,
einen schönen Abend noch :thumbs:
 

Lurchi

Hacker
Moin!

Frage vorweg: Hast Du eigentlich meinen Lösungsvorschlag mal nachvollzogen? Aber Danke für's Gespräch! :/
Dass Du das auf "FALSE" gesetzt hast, davon bin ich mal ausgegangen.
Im übrigen habe ich auch die mozilla-kde4-integration installiert. Das ist eher ein FF Phänomen!
So, wie ich es bei meiner ersten Antwort geschildert habe, funktioniert es auch bei mir. Ich habe es schon des öfteren erlebt, dass z.B. beim FF bestimmte Einstellungen in der Konfi erst übernommen werden, wenn man sie aktiviert bzw, wieder deaktiviert. Wie auch in Deinem Fall.
Mein Häkchen im Datei-Speichern-Dialog "Seitlichen Vorschaubereich anzeigen" ist immer noch gesetzt!
Probier' doch mal die von mir beschriebene Methode mal aus und lass uns an Deinen Erfahrungen teilhaben. ;)
 
OP
Ganymed

Ganymed

Guru
Hi,
wie ich oben schon schrieb, schaltete ich die Option auch mehrfach um, denn es ist mir bekannt, dass der Fuchs je nach Update gern mal einen Haken vergisst.
Ich habe Deinen Lösungsvorschlag Punkt für Punkt durchgeführt.

Nur, dass der Fuchs den Dateiabwurf an den KDE-Datei-Speichern-Dialog ubergibt, sagt der Schalter im Firefox. Das wird auch ausgeführt, der KDE-Datei-Speichern-Dialog öffnet sich, aber zu weilen ohne die gesuchte Einstellung.

Da ich den KDE-Datei-Speichern-Dialog eher als einen Teil des Dateiverwalters sehe, vermute ich die fragliche Einstellung irgendwo im oberen Bereich des Dolphin bzw etwas tiefer im KDE 4 System, weil es noch alternative Dateiverwalter wie Konquerror und Krusader gibt die möglicher Weise auf den gleichen Abschnitt zugreifen.

Für diesen KDE-Datei-Speichern-Dialog solte doch in irgendeiner Config ein editierbarer Abschnitt zu finden sein - nur wo :???:

Gruß Ganymed
 
Oben