• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] 12.2-64 Kontrolleiste Tranparenz

wschmock

Hacker
hallo, die Kontrolleiste ist bei 12.2 durchsichtig und das stört sehr, bei 12.2-32 ist das nicht der Fall bei identischen Einstellungen.
ich kann keine Einstellung zur Abschaltung dieser Transparenz finden (Arbeitsflächen-Effekte). wer weiß es wo und wie ?
Gruß, Wolfgang
 

Lurchi

Hacker
Hallooo.

Die beschriebene Kontrollleiste nutzt SVG. Zu Deutsch: Eine skalierbare Vektorgrafik. Leider lässt sie sich nicht ausstauschen.
Hast Du folgendes schon einmal ausprobiert? Gehe bitte in die Systemeinstellungen. Dort den Unterpunkt "Erscheinungbild der Arbeitsfläche" wählen. Unter dem Menüpunkt "Arbeitsflächen Design" den Reiter "Details" anklicken. Dort hast Du die Möglichkeit, u.a. den Kontrollleisten-Hintergrund zu ändern.
Welches Design ist bei Dir z.Zt. aktiv?
 
OP
W

wschmock

Hacker
hallo Lurchi, ich hab mal alle Designs und Kontrolleisten-Hintergründe durchprobiert und nach Anwenden ändert sich etwas,
aber es bleibt transparent. erst nach Beenden von systemsettings wird die Änderung voll wirksam.
deshalb habe ich das bisher nicht hin bekommen. jetzt habe ich eine undurchsichtige Kontrolleiste. danke vielmals.
Gruß Wolfgang
 
Oben