• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Open SuSE12.2, Miniprogramme

genus23

Newbie
Hallo, war schon lange nicht mehr drauf. Vielleicht kann mir jemand helfen: Habe das neue SuSE 12.2 mal installiert. Sieht ja auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Es gibt da ein Problem: Unter 11.4 hatte ich ein Wetter-Plasmoid am Laufen, funktionierte wunderbar (weather-Pakete sind über YAST installiert), nun kann keines der angebotenen Plasmoide mehr Daten holen. Außerdem werden keine neuen Bildschirmhintergründe usw. mehr geholt. Habe es sowohl zu Hause (ohne Proxy) als auch im Dienst (mit Proxy) versucht, in beiden Fällen kein Erfolg. Was könnte die Ursache sein? Habe ich vielleicht bei der Installation etwas übersehen (suche natürlich erst mal die Schuld bei mir selber)? Wäre sehr dankbar über Tipps.
Gruß von genus 23
 
OP
G

genus23

Newbie
Danke Dir. Unter 11.4 (bin wieder drauf zurückgerudert) funtioniert alles. Beziehe meine Daten übrigens von Accuweather, die bieten die besten Infos. Könnte es sein, dass das Ganze mit der KDE-Oberfläche zusammenhängt. Bei der Installation von 12.2 habe ich die selben Pakete aus den Repos gewählt wie bei 11.4.

Gruß Helmut
 

Lurchi

Hacker
Hallo Helmut,

versuch mal 'nen anderen Channel, als "Accuweather". Z.B. den "bbcukmet".
Mit "wetter.com" funst es allerdings nicht!
 
OP
G

genus23

Newbie
Hallo Lurchi, bbcukmet hat sich ja schon vor einiger Zeit verabschiedet. Leider ist es so, dass ich im Suchfeld eingeben kann, was ich will, er sucht sich zu Tode und findet keinen Provider. Da funzt etwas mit dem Netzwerkzugriff nicht (alles andere wie ntp, firefox, updates usw. macht keine Probleme). Auch in anderen Foren wurden die selben Schwierigkeiten schon gemeldet, aber keine Lösung in Sicht. Was mich auch wundert ist, dass ich auch keine neuen Hintergrundbilder runterladen kann. Da tritt der selbe Effekt auf. Die Kiste sucht und sucht, irgendwann kommt dann die Nachricht, dass der zuständige Server nicht antwortet. Langsam bekomme ich den Eindruck, dass da was in KDE versemmelt worden ist.

Beste Grüße

Helmut
 

Lurchi

Hacker
Moin, genus23.

Also. Ich habe gerade noch mal das Miniprogramm für die 3-Tages-Vorhersage mit bbcukmet ausprobiert und es funst bei mir. Das andere Miniprogramm mit der LCD-Ansicht funktioniert auch mit bbcukmet. wettercom scheint wohl temporär nicht erreichbar zu ein. Für mich kein Bug!
Bestätigen kann ich allerdings, das ich auch keine neuen Hintergrundbilder herunterladen kann. Wahrscheinlich auch hier 'was temporäres!
Desweiteren: Welche KDE SC-Version hast Du installiert?
 
OP
G

genus23

Newbie
Hallo Lurchi,

habe unter open SUSE12.2 (x86_64) die KDE 4.8.4 "release 2" am Laufen (original von LINUX - Installations - DVD)

Gruß Helmut
 

Lurchi

Hacker
Moin.

Man kann natürlich das ganze auch manuell "gestalten", indem man die "plasma-desktop-appletsrc" nachträglich konfiguriert.
Ändere die Ansicht in Deinem persönlichen Ordner, indem Du die versteckten Dateien sichtbar machst.
Suche hier nach der o.g. Datei: ".kde/share/config/plasma-desktop-appletsrc". Öffne sie mit einem Editor und suche nach dem Eintrag | weather |!

Code:
source=bbcukmet|weather|STADT, LAND|ADRESSE

Bei mir sieht's so aus:
Code:
source=bbcukmet|weather|Dortmund International, Germany|http://newsrss.bbc.co.uk/weather/forecast/2225/ObservationsRSS.xml
Du könntest jetzt nach belieben auch mal 'ne andere Quelle nutzen. Z.B Wetter24.de. Die haben auch einen rss-Dienst! ;)
 
OP
G

genus23

Newbie
Hallo Lurchi,
erst mal danke für Deine Beiträge. Habe nun das Problem gelöst: Erst mal Umstellung auf KDE 4.9.1, immer noch keine Wetterdaten. Bin dann zufällig darauf gestoßen, dass Plasmoide unter 12.2 bei Internetzugriffen wohl immer noch den Konqueror benutzen (ähnlich wie bei Windoof immer der Internet Explorer das Maß aller Dinge ist). Habe dann den Konqueror auf unseren Proxy konfiguriert: SUCCESS!! Jetzt funzt auch das Runterladen von neuen Hintergrundbildern und Plasmoiden. 12.2 läuft jetzt auf meiner dienstlichen Testmaschine, meine private Kiste werde ich wohl noch einige Zeit mit 11.4 laufen lassen, bis alle Bugs raus sind. Das wird wohl erst mit 12.3 oder höher der Fall sein.

Gruß Helmut
______________________________
Open SuSE 12.2 (x86_64), KDE 4.9.1

ACER Aspire M3201, AMD Phenom Quad Core 9550, 4GB; ATI Radeon 4850 1GB
 
OP
G

genus23

Newbie
Hallo Rainer,
danke für den Tipp. Zwar arbeite ich schon einige Zeit privat mit Linux, aber bin doch in vielen Bereichen etwas unsicher. Kannst Du mir vielleicht in Sachen Upgrade kurz weiter helfen? Habe wegen DVBT-Fernsehen (mit Technisat-Karte) die Codecs aus Packman- und DVDCSS-Repository mittels codecs-kde.ymp installiert. Werden bei einem Update auf 12.2 auch diese codecs berücksichtigt oder empfiehlt sich in meinem Fall eine Neuinstallation? Es wäre wegen meiner vielfältigen Einstellungen (Browser, Thunderbird etc. natürlich wünschenswert, lediglich ein Upgrade durchzuführen, bei dem dann alle Einstellungen gleich mit übernommen werden könnten.

Mit den besten Grü0en

Helmut
 
Oben