• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DBus Fehler bei KDE 4.9

Ich habe vorher ein Upgrade von opensue 12.1 auf 12.2 online durchgeführt. nach dem ich mich bei kdm auf kde anmelden will. öffnet sich eine konsole mit der meldung: Could not find DBus - Can you read qdbus?
es ist alles installiert, da es ja upgegraded wurde. hab auch im homeverzeichnis den kde4 ordner umbenannt, brachte kein ergebnis. hab mich dann mit xtern eingeloggt und versucht andere Kde programme zu starten. z.b dolphin usw. hier kommt auch eine fehlermeldung:

mit dem befehl dbus-launch, kommt die meldung: Failled to start messege bus: Faildto read directory /etc/dbus-1/session.d no such file or directory
 

Sauerland

Ultimate Guru
Was sagt:
Code:
zypper lr -uP
Code:
kde4-config --version
Da ja OpenSUSE 12.2 normal nur KDE 4.8 mitbringt.
 
OP
H

HarryMalaria

Hacker
nach langem rumsuchen hat es sich erledigt. ich habe DBus-launch gestartet. dort stand in der fehlermedlung, dass die datei /etc/DBus/session.d fehlt. ich hab dieses verzeichnis erstellt und es ging dann. das verzeichnis ist wohl beim upgrade verloren gegangen.
 

coogor

Hacker
Das Problem hatte ich auch nach einem Online-upgrade von 11.4 auf 12.2: https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=780630
 
Oben