• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE lässt sich nicht hochfahren

Hallo ich bekomme bei meiner Anmeldung im Nutzerprofil und im Rootprofil immer nur

Code:
call to lnusertemp failed

df - h zeigt mir an das ich für

root fs 6,7 GB frei habe
devtempfs 997 mb frei sind
sda 1 6,7 GB frei und
sda 2 4,8 gb frei sind

Alle trash ordern habe ich über den Midnightcommander geleert.

Über Yast habe den Tempordner beim Herunterfahren leeren lassen immer noch das selber Ergebnis.

Kann mir jemand weiter helfen. Zur Zeit kann ich mich nur per Konsole auf dem PC bewegen. Weiß jetzt selber nicht mehr weiter.

Falls ich im falschen Forum bin, bitte in das richtige verschieben.
 
Hallo Opensource Anhänger,

Opensource Anhänger schrieb:
Hallo ich bekomme bei meiner Anmeldung im Nutzerprofil und im Rootprofil immer nur
...und als root bekommst Du noch die GUI zu Gesicht?
Deine Angaben:
Opensource Anhänger schrieb:
Code:
Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
rootfs           xxG     xxG  6,7G   xx% /
devtmpfs         xxG     xxM  997M    x% /dev
/dev/sda1        xxG     xxG  6,7G   xx% ? 
/dev/sda2        xxG     xxG  4,8G   xx% ?
machen wenig Sinn wenn man nicht sieht von wieviel was frei ist.
Schau doch mal wie voll es sonst so ist:
Code:
du -ch / --max-depth=1 2>/dev/null  | curl -F 'sprunge=<-' http://sprunge.us 
df -hT  | curl -F 'sprunge=<-' http://sprunge.us

lieben Gruß aus Hessen
 
Opensource Anhänger schrieb:
Hallo ich bekomme bei meiner Anmeldung im Nutzerprofil und im Rootprofil immer nur
...und als root bekommst Du noch die GUI zu Gesicht?

Auch als root kann ich nur die Konsole aufrufen

Habe mich gerade in SSH erst mal eingearbeitet.

So jetzt brauch ich nicht alles abschreiben und poste gerne die Ergebnisse

zu ersten Frage:

df -h zeigt

Code:
Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben%% Eingehängt auf
rootfs                 20G   12G  6,7G  65% /
devtmpfs              997M  296K  997M   1% /dev
tmpfs                1004M  4,0K 1004M   1% /dev/shm
/dev/sda1              20G   12G  6,7G  65% /
/dev/sda2             348G  325G  4,8G  99% /home
/dev/sdb1             9,8G  8,7G  1,1G  89% /windows/C
/dev/sdb2              79G   72G  6,9G  92% /windows/D

unter http://sprunge.us/OHCR ist es auch nach zu lesen.

Erst mal danke für die Hilfe .
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
dein Home ist so gut wie voll.

was für Meldungen bekommst du denn, wenn du nach der Anmeldung auf der Konsole den Befehl
Code:
startx
eingibst?

ps. solche kurzen Ausgaben brauchst du nicht noch irgend wo anders im Netz posten,...
 
Das meine Home voll ist, ist mir bekannt, aber ich dachte das die absolute Zahl von 4,5 GB trotzdem ausreichend ist. ich spare aber inzwischen auf eine neue Festplatte. Gibt es einen guten Link wie ich am besten auf eine Größere Festplatte umziehe. Will eigentlich auch eine SSD dann mit einbauen und das mit einen Umzug auf die neue Opensuse 12.2 machen.

so jetzt zu startx

Code:
startx
xauth:  file /root/.serverauth.31522 does not exist


Fatal server error:
Server is already active for display 0
        If this server is no longer running, remove /tmp/.X0-lock
        and start again.


Please consult the The X.Org Foundation support 
         at http://wiki.x.org
 for help. 

XIO:  fatal IO error 11 (Resource temporarily unavailable) on X server ":0"
      after 7 requests (7 known processed) with 0 events remaining.

wie gesagt über ssh. Danke für jeden Tipp.
 
Ich werde mal selber das Thema schließen.

So habe ich auf die alte Frage nicht wirklich eine mir weiter helfende Antwort bekommen. Trotzdem Danke an jedem der mir weiter geholfen hat, auch wenn es im Endeffekt nichts brachte.

Die andere Frage habe ich jetzt gelöscht und werde besser ein neues Thema unter Partitionen anfangen
 
Oben