• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

startmenue erscheint nicht - kann kein programm starten ;-(

lin

Hacker
halli hallo -

opensuse 12.1 auf samsung notebook.

kann die startermenü nicht mehr sehen .- das heißt dass ich keine auswahl mehr hab, um die programme wie
k3b oder andere zu starten.

Es ist echt total doof: was kann ich denn machen!?

btw: ich hab das schon mal gehabt - damals hat ein relativ leichter kniff genügt - aber ich kanns jetzt nicht nachvollziehen.


hab mein reservenotebook ausgeliehen - jetzt kams zurück und ich sehe den bootsplash beim hochfahren nicht mehr.

Also der boot-splash fehlt - bei os 12.1

was kann das denn sein!? Wie kann ich das wieder herstellen!!?

wie kann ich denn dahin kommmen - diesen befehl - der mir schon mal gegeben wurde anzuwenden...


Code:
cat /proc/cmdline

das hier hilft mir leider auch nix.

Normalerweise reicht es aus, eine neue Kontrollleiste hinzuzufügen. Wenn sie unten fehlt, wird sie automatisch dort erstellt.
Dann kannst Du die obere Kontrollleiste wieder löschen.

hmm - also ich stelle fest - es hilft nix auf die schnelle.

habt ihr einen tipp?
 

admine

Ultimate Guru
Rechtsklick auf die vorhandene Kontrollleiste -> Miniprogramme entsperren oder wenn sie es schon sind -> Einstellungen für Kontrollleiste -> Miniprogramm hinzufügen
Kategorie "Programmstarter" wählen -> K-Menü "nehmen" und auf die Kontrollleiste ziehen
 
OP
L

lin

Hacker
hallo

vielen dank - wenn ich das miniprogramm menue durchforste dann kommen folgende zwei unter dem buchstaben p

- posteingang
- pastebin




admine schrieb:
Rechtsklick auf die vorhandene Kontrollleiste -> Miniprogramme entsperren oder wenn sie es schon sind -> Einstellungen für Kontrollleiste -> Miniprogramm hinzufügen
Kategorie "Programmstarter" wählen -> K-Menü "nehmen" und auf die Kontrollleiste ziehen

hab ggf. auch was übersehen - werde nochmals gucken. Oder mach ich was falsch??

oder - muss ich ggf ein neues miniprogramm hoch "holen" - hmm wär ja komisch. denn ich hab das bis vorgestern alles noch gehabt.

lg lin ;)
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
So nebenbei, was soll das jetzt schon wieder? Zun Bootsplash hattest du doch schon ein Thema angefangen (welches leider in ein Thema zu Probleme mit der Kontrollleiste überging). Jetzt fängt es hier schon wieder an, nur in anderer Reihenfolge.
Bleib pro Thema bei einem Problem, am besten das, welches auch im Titel erwähnt wird.

lin schrieb:
wie kann ich denn dahin kommmen - diesen befehl - der mir schon mal gegeben wurde anzuwenden...
Ist hier irgendwer Hellseher?

lin schrieb:
vielen dank - wenn ich das miniprogramm menue durchforste dann kommen folgende zwei unter dem buchstaben p

- posteingang
- pastebin
Versuche es doch mal mit K wie Kmenü.
 
OP
L

lin

Hacker
halli hallo -

vielen dank für die schnelle hilfe - es geht wieder

@tomm fa - die methoden der widerherstellung waren heute tatsächlich andere.
die Beschreibungen ebenso - es hat diesmal der weg von admine gut geholfen.

dennoch vielen dank für die tipps von dir..

viele gruesse
lin
 
Hallo Martin,

lin schrieb:
vielen dank - wenn ich das miniprogramm menue durchforste dann kommen folgende zwei unter dem buchstaben p
Aber was willst Du mit dem Buchstaben 'P', admine hat doch geschrieben:
admine schrieb:
Kategorie "Programmstarter" wählen -> K-Menü "nehmen" und auf die Kontrollleiste ziehen
Also nichts eintippen sondern das tun:


Dann siehst Du das:

und wählst das Miniprogramm aus über welches Du Deine Programme starten möchtest.

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
L

lin

Hacker
hi herz von hessen

vielen dank - das mit dem pull-down-menue hab ich jetzt auch gesehen, das ist sehr hilfreich

lg aus südspanien

martin
 
Hallo lin,

lin schrieb:
vielen dank - das mit dem pull-down-menue hab ich jetzt auch gesehen, das ist sehr hilfreich
Ich will ja gar nicht Klugscheißern, aber eigentlich ist es ein Popup Menü :D
Pulldown sind nur die welche von einer (meist starren) Leiste nach unten weg aufgehen.
Das Kontextmenü z.B. ist auch ein Popup welches sich sogar in Abhängigkeit der Bildschirmposition in eine bestimmte Richtung öffnet.

lieben Gruß aus Hessen ins heiße Spanien
 
Oben