• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[aufgegeben] Fenstermanager ?

A

Anonymous

Gast
Als völliger Newbie in Sachen Suse 12.1 wurde mir bereits gestern hier im Forum sehr geholfen. Danke nochmal dafür!

Jetzt wollte ich die Fenster maximieren und....ich weiß nicht wie. Ich habe die SuFu bemüht und unter anderem diesen Thread gefunden:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=107168&p=662810&hilit=fensterdekoration#p662810

Danach wurde alles noch schlimmer. Ich habe jetzt ein noch kleineres Firefox-Fenster ohne Mini- bzw. Maximierungsmöglichkeit.

Es gibt wohl auch Tastenkombination, die scheinbar aber nur unter Gnome funktionieren.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß
Wummi
 
OP
A

Anonymous

Gast
:???: Öh, t´ schuldingung. Also das ist KDE 4.7.
Danke, dass Du mir (wieder) hilfst... ;)

Gruß
Wummi
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
gehe bitte auf Kickoff-Starter ->Favoriten -> Systemeinstellungen
Dort selektierst du "Erscheinungsbild der Arbeitsflächen" -> Fensterdekoration einrichten... -> Voreinstellungen und dann ok

nun müsste alles wie vorher sein....

LG SUSEDJAlex
 
OP
A

Anonymous

Gast
done....

Jetzt ist das Fenster wieder etwas größer, aber ich habe immer noch keine Maximierungsmöglichkeit .

Müsste ich ganz oben rechts im Fenster nicht z.B. so kleine Pfeilchen haben, mit denen ich Fenster, minimieren, maximieren oder und schließen kann?

Unter "Fensterdekoration einrichten" kann man das sehen.

Gruß
Wummi
 
OP
A

Anonymous

Gast
:???: Compiz?

Ich habe die Installations-DVD eingelegt, dann war Suse 12.1 auf dem Rechner und den Rest kennst Du schon ;)

Desktop-Bild, so sieht es aus...Rechts kommt eigentlich noch 1/3 Bildschirm...

391555d1344271907-first-under-linux-bildschirmfoto4.jpg



Gruß
Wummi
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Kannst Du mit der Mouse

Rechts-Click im oberen Fenster Balken >>> Minimize bzw. Maximize anklicken

die Fenstergrösse verändern?

oder, am gleichen Ort,

>>> Resize (dann die Mouse verschieben;

oder, mit der Mouse an eine der Fenster-Ecken (oder Fenster-Rand) fahren, bis sich der Cursor in einen Doppel-Pfeil" verändert, dann Links-Click und Fenster-Ramen "ziehen"

oder, Double-Click auf den oberen Fenster Balken?

Rechts kommt eigentlich noch 1/3 Bildschirm...
mit der (linken) Alt-Taste gedrückt kannst Du mit der Mouse (linke Taste) die Fenster verschieben.

Gruss,
Roland
 
OP
A

Anonymous

Gast
SUSEDJAlex schrieb:
kannst du uns mal einen Screenshot liefern ?LG SUSEDJAlex

Habe ich über deinem Post versucht... Besser kriege ich es nicht hin. Aber Du siehst, dass unten und rechts noch Desktop zu sehen ist.

Gruß
Wummi
 
OP
A

Anonymous

Gast
RME schrieb:
Hallo,

Kannst Du mit der Mouse

Rechts-Click im oberen Fenster Balken >>> Minimize bzw. Maximize anklicken

die Fenstergrösse verändern? Nein, auf Rechtsklick öffnet sich ein Menü mit: -Meüleiste, -Navigationssymbolleiste, -usw.

oder, am gleichen Ort,

>>> Resize (dann die Mouse verschieben; Was meinst Du mit Resize?

oder, mit der Mouse an eine der Fenster-Ecken (oder Fenster-Rand) fahren, bis sich der Cursor in einen Doppel-Pfeil" verändert, dann Links-Click und Fenster-Ramen "ziehen" Keine Pfeil-Verwandlung, bzw. Funktion in den Ecken

oder, Double-Click auf den oberen Fenster Balken? Dann öffnet sich ein weiterer Tab

Rechts kommt eigentlich noch 1/3 Bildschirm...
mit der (linken) Alt-Taste gedrückt kannst Du mit der Mouse (linke Taste) die Fenster verschieben. Keine Funktion

Gruss,
Roland

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß
Wummi
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Wummi schrieb:
Aber Du siehst, ...
Nö, im Beitrag is kein Bild zu sehen. ;) Oder ist es nur bei mir so? Die "Hammer & hart Methode(n)" hast du schon versucht? Erste Schritt, einen neuen Benutzer anlegen und schauen ob es dort auch so ist. Wenn nicht, KDE beenden und den Ordner .kde4 vom Problemnutzer umbenennen KDE mit "Problemnutzer" wieder starten.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Bild hochladen....

Code:
Beziehungsweise für Bilder.

http://img1.imageshack.us/
http://www.bilder-hosting.de/
http://www.myimg.de/

Das ist auch für die schnelligkeit und funktionalltät, nicht alle haben DSL, besser.

siehe auch hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=101323

LG SUSEDJAlex
 
OP
A

Anonymous

Gast
Also, ich sehe ein Bild. Was aber auffällt ist, dass Bild wird massiv rechts "abgeschnitten". Der drittel Restdesktop ist weg.

Das mit dem Benutzer werde ich jetzt versuchen.
Dauert einen Moment, weil ich erst gucken muss, wie man einen weiteren Benutzer einrichtet...

Gruß
Wummi
 
OP
A

Anonymous

Gast
SUSEDJAlex schrieb:
Bild hochladen....

Code:
Beziehungsweise für Bilder.

http://img1.imageshack.us/
http://www.bilder-hosting.de/
http://www.myimg.de/

Das ist auch für die schnelligkeit und funktionalltät, nicht alle haben DSL, besser.

siehe auch hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=101323

LG SUSEDJAlex

Ah, OK. Habe ich noch nie gemacht. Mache ich noch.

Edit: Ups, irgendwie ein bisserl klein...

Gruß
Wummi
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Wummi schrieb:
Das mit dem Benutzer werde ich jetzt versuchen.
Dauert einen Moment, weil ich erst gucken muss, wie man einen weiteren Benutzer einrichtet...
Wirst du auch unter YaST (welches du ja schon kennst) finden, geht eigentlich ganz einfach.
 

RME

Advanced Hacker
Wenn ich das Bild anschaue dann sieht das so aus als ob Du den oberen Rand des Browser-Fensters nicht siehst...

Also (wie schon geschrieben):

mit der (linken) Alt-Taste gedrückt kannst Du mit der Mouse (linke Taste) die Fenster verschieben.
(nach unten verschieben, dann siehst Du den oberen Rand und kannst dann auch verkleinern.)
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
RME schrieb:
Wenn ich das Bild anschaue dann sieht das so aus als ob Du den oberen Rand des Browser-Fensters nicht siehst...

Also (wie schon geschrieben):

mit der (linken) Alt-Taste gedrückt kannst Du mit der Mouse (linke Taste) die Fenster verschieben.
(nach unten verschieben, dann siehst Du den oberen Rand und kannst dann auch verkleinern.)
Zustimm (jetzt wo man das Bild sieht). ;)
 
Oben