• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

welches miniprogramm startet den knetworkmanager

lin

Hacker
hallo - und gute nabend



hab das früher schon mal eingerichtet - doch jetzt sitz ich vor einem neuen notebook (HP) auf dem 12.1 läuft.

welches miniprogramm startet den knetworkmanager

will von i´fup auf den knetworkmanager wechseln. Wie geh ich vor?

- Netzwerküberwachung
- Netzwerkverwaltung

welches Programm (miniprogramm muss ich starten)?


freu mich auf tipps
 
Eigentlich sollte es reichen, erst mal alle Netzwerkkarteneinträge in yast zu löschen und dann erst von ifup auf NWM umzuschalten. dann sollte der Networkmanager eigentlich automatisch gestartet werden.

CU Freddie
 
OP
L

lin

Hacker
hallo Peter hallo Freddie, vielen Dank.

das werde ich mal machen - also die alle eingetragenen netzwerkkarteneinträge loeschen und ifup auf networkmanagement umschalten.



Freddie62 schrieb:
Eigentlich sollte es reichen, erst mal alle Netzwerkkarteneinträge in yast zu löschen und dann erst von ifup auf NWM umzuschalten. dann sollte der Networkmanager eigentlich automatisch gestartet werden.

CU Freddie

hoffe dass das dann läuft - meld mich nochmals.

lg lin :/
 
Hallo Martin,

lin schrieb:
welches miniprogramm startet den knetworkmanager

will von i´fup auf den knetworkmanager wechseln. Wie geh ich vor?

- Netzwerküberwachung
- Netzwerkverwaltung
Wie oft denn noch?
Die Netzwerküberwachung zeigt Dir lediglich grafisch an wie Du gerade etwas Up- und Downloadest, also zeigt den Netztraffic an.
Die Netzwerkverwaltung ist es, bei der Du Deine Zugangsdaten und Schnittstellen angibst.
Und nicht vergessen in YAST von "traditionelle Methode über ifup" auf "Networkmanager" umstellen.
Und dann alle Datei in /etc/sysconfig/network/ die mit ifcfg beginnen umbenennen oder löschen.
Code:
cd /etc/sysconfig/network
mkdir ifcfg.bakdir
mv /etc/sysconfig/network/ifcfg* ifcfg.bakdir
systemctl restart network.service

lieben Gruß aus Hessen
 

ws1964

Hacker
lin schrieb:
hallo - und gute nabend
welches miniprogramm startet den knetworkmanager
....
OK, da der Thread noch nicht auf geloest steht antworte ich auch mal.
Also ein Tip Gab es ja schon, aber wurde wohl nicht verstanden, da es von der vorherigen Version verschieden ist.
[Schade, das die Entwickler immer in funktionierende Systeme eingreifen muessen]
Also am unteren Bildschirmrand gibt es die Taskleiste.
Ganz rechts so ein orangenes Kringel, wenn man mit dem Mauszeiger darueber schwebt. -> Klick!
Dann "add Widget" und in das Textfeld links neben "Categories" einfach "Network" eingeben. Dann erscheint "NetworkManagement" als Symbol und das muss angeklickt werden. Damit installiert sich das Ding, und der Networkmanager ist bereit.

:)

Bis die Tage und hoffe geholfen zu haben
 
Oben