• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] KWallet verlangt Passwort-Eingabe trotz Löschung

Feuervogel

Hacker
Hallo Leute,

der Betreff ist etwas unglücklich formuliert.

Habe gestern mal versuchshalber wieder KMail installiert und für das testweise angelegte Konto POP3 das Passwort in KWallet hinterlegt. In der wohl fehlerhaften Annahme, dass das auf meinen anderen Mail-Client keine Auswirkung hat.

Stellte dann plötzlich fest, dass auch bei meinem Thunderbird trotz erfolgreichem Abruf von Testmails in regelmäßigen Abständen (Abrufintervall) die Aufforderung zur Passwortvergabe auftaucht:



Habe dann zunächst im KWalletManager den hinterlegten Eintrag gelöscht (in der irrtümlichen Auffassung, dass damit die Sache erledigt sei. :/ ).

Resultat: Der Mensch denkt, Gott lenkt, der Mensch dachte, Gott lachte.

Nächster Versuch:

Über Krusader-Suchfunktion sämtliche Dateien mit *kwallet* gesucht, die dieses Tagesdatum aufweisen und diese gelöscht. Hat auch nichts gebracht.

Das Löschen der Programme KMail und KWallet per Yast2 änderte auch nichts daran, dass mir dieses Fenster immer wieder vor die Nase gesetzt wird. Also wenigstens KWallet wieder installiert.

Habt Ihr noch eine Idee, wie ich das wieder los werde?

Gruß
Feuervogel
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Hallo Leute,

habe es selbst herausgefunden.

In [Systemeinstellungen]-[Persönliche Informationen] die [Einrichtung der Akonadi-Resourcen] angewählt und dort den POP3-Postfach-Eintrag gelöscht.

Nun habe ich wieder Ruhe. :D

Gruß
Feuervogel
 
Oben