• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Farben ändern

Move

Hacker
Hallo.
Ich habe das Problem, dass ich im Firefox einige Such bzw Anmeldeleisten schwarzen Hintergrund haben und die Schrift weiß ist.
Bei Google ist es so dass das Suchfeld weiß ist und die Schrift auch, somit sehe ich nichts.
igoogle ist bei der Wettervorhersage die Schrift auch weiß und der Rest steht normal. Komisch.....
Wie kann ich das denn genau ändern?
Ich weiß dass man die Farben in Systemeinstellungen/ Erscheinungsbild von Anwendungen/ Farben/ Farbauswahl einstellt, habe dort auch rumprobiert, es ändert sich aber nicht.
Welche Option ist es denn da genau?

Ich hatte openSUSE 12.1 seit längerer Zeit auf meinen PC, zuerst 11.3, 11.4, habe es immer online upgedatet, habe dort viel rumprobiert und experimentiert um einiges über das OS zu lernen.
Weil ich dadurch auch ziemlich viel zerschossen, mit den Updates sicher auch Fehler übertragen habe, es immer wieder repariert habe, aber nicht unbedingt vollständig, also einige Sachen gingen nicht mehr und es brachte auch nichts die DVD rein und update. Ich dachte mir ich lösche openSUSE komplett runter formatiere die HDD und setze es neu auf, dann habe ich sicher ein sauberes gut funktionierendes OS.

Gedacht getan, 12.1 runter 12.1 wieder rauf. Vorher hatte ich also die Farben gleich eingestellt, es funktionierte perfekt, hatte nie ein Problem, nie eine leiste in nicht schwarz und die Schrift auch nie in der falschen Farbe.

Hat jemand eine Ahnung was ich da genau umstellen muss, denn vorher ist es auch genau so gelaufen.
Kann es villeicht sein dass es an den Gra-Ka Treiber liegt, hatte vorher einen anderen installiert.

Mein System:
Kernel: Linux 3.1.10-1.16-desktop x86_64
Aktueller Benutzer: Move@linux-h2t8
Distribution: openSUSE 12.1 (x86_64)
KDE: 4.7.2 (4.7.2) "release 5"


Grafikkarte
Hersteller: ATI Technologies Inc
Modell:
2D-Treiber: radeon
3D-Treiber: Unbekannt Gallium (7.11)

Danke und mfg

Move
 
OP
M

Move

Hacker
Hilft mir leider nichts.
Habe jetzt den fglrx Treiber installiert, kein unterschied
 

prototyp

Member
Meine Idee:

Schau mal unter Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild von Anwendungen -> Farben und dort unter Optionen, ob da "Farben auf nicht KDE-4-Programme" ausgewählt ist. Ist dort kein Hacken gesetzt könnte dies die Ursache sein.
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Das Problem ist möglicherweise dass Schrift-Farbe und Hintergrund-Farbe nicht vom gleichen Ort bestimmt werden (KDE vs FF).

Eine Lösung ist (ich hoffe) eine eigene css Datei (Cascading Style Sheet) für den FF zu erstellen. Diese Datei sollte hier sein:

Code:
/home/$USER/.mozilla/firefox/*.default/chrome/userContent.css
Die Datei existiert vermutlich noch nicht -- es gibt dort aber ein Beispiel (*example.css):

Code:
/home/$USER/.mozilla/firefox/*.default/chrome/userContent-example.css
Erstelle die Date "userContent.css" mit folgendem Inhalt:

Code:
/*
* Use this css file to eliminate problems in Firefox
* when using dark themes that create dark on dark
* input boxes, selection menus and buttons. Put this
* in the ../firefox/default/chrome folder or your
* individual user firefox profile chrome folder.
*/
input {
border: 2px inset white;
background-color: white;
color: black;
-moz-appearance: none !important;
}
textarea {
border: 2px inset white;
background-color: white;
color: black;
-moz-appearance: none !important;
}
select {
border: 2px inset white;
background-color: white;
color: black;
-moz-appearance: none !important;
}
input[type="radio"],
input[type="checkbox"] {
border: 2px inset white ! important;
background-color: white ! important;
color: ThreeDFace ! important;
-moz-appearance: none !important;
}
*|*::-moz-radio {
background-color: white;
-moz-appearance: none !important;
}
button,
input[type="reset"],
input[type="button"],
input[type="submit"] {
border: 2px outset white;
background-color: #eeeeee;
color: black;
-moz-appearance: none !important;
}
body {
background-color: white;
color: black;
display: block;
margin: 8px;
-moz-appearance: none !important;
}
Source: http://forums.fedoraforum.org/showthread.php?t=280549

Kannst natürlich experimentieren und anpassen so wie Du es möchtest.

Gruss,
Roland
 
OP
M

Move

Hacker
@Prototyp

habe Hacken gesetzt, bringt leider nichts.

@RME
der Ordner Chrom existiert nicht, soll ich den und die weiteren Ordner auch erstellen?
 
OP
M

Move

Hacker
Jetzt habe ich auf ein originales Farbthema umgestellt um genau herauszufinden woran es liegt.

Also, habe die Farben einzeln umgestellt und geschaut was im FF genau passiert.
Den allgemeinen Hintergrund möchte ich schwarz, der wird im FF leider auch übernommen und somit werden einige Balken schwarz.
Den Allgemeinen Text möchte ich auch ändern, der wird im FF leider auch übernommen.
Der FF soll überhaupt keine Farbe meiner Einstellungen übernehmen, und die Farben nutzen die er original nutzt.
Wie kann ich das machen?
Außer natürlich die Fensterdekoration.....

Deinen Tipp habe ich befolgt und die Datei erstellt, jetzt funktioniert es, er hat aber noch nicht so ganz das richtige,
zB die Auswahlmöglichkeiten bzw die Kästchen wo man Hacken setzen kann sind schwarz.
Es muss doch irgendwie gehen dass der FF die Farben überhaupt nicht übernimmt, zuvor war das doch auch so
 

RME

Advanced Hacker
Also, ich verstehe nicht ganz...
Den allgemeinen Hintergrund möchte ich schwarz...
Hintergrund von was? KDE?
Den Allgemeinen Text möchte ich auch ändern...
auch hier: Text von was?

Hast Du die Farbe für Text und Hintergrund im FF gesetzt:

Edit >>> Preferences >>> Contents >>> Colors

Bei mir:
Code:
Text:        schwarz
Background:  weiss
Use system colors: angeklickt
Allow pages to use their own colors, instead of my selection above: angeklickt
-----

Starte den FF mal ohne die Addons:

Help >>> Restart with Addons disabled

-----

Falls alles dies nichts nützt, dann gib mal im FF Adress-Fenster folgendes ein:

Code:
about:config
Achtung: ändere hier nichts wenn Du unsicher bist!

Im Search (Suchen) Fenster gib ein:
Code:
color
Vergleiche die Settings mit den meinen:
Code:
browser.active_color;                     #EE0000
browser.anchor_color;                     #0000EE
browser.display.background_color;         #FFFFFF
browser.display.focus_background_color;   #117722
browser.display.focus_text_color;         #ffffff
browser.display.foreground_color;         #000000
browser.display.use_document_colors;      true
browser.display.use_focus_colors;         false
browser.display.use_system_colors;        true
browser.visited_color;                    #551A8B
editor.use_custom_colors;                 false
gfx.color_management.display_profile;
gfx.color_management.enablev4;            false
gfx.color_management.mode;                2
gfx.color_management.rendering_intent;    0
ui.use_native_colors;                     true

Info: About:config
http://kb.mozillazine.org/About:config

-/-
 
OP
M

Move

Hacker
Hallo RME

Danke für deine Ausführliche Erklärung.

Ja, Hintergrund von KDE so zu sagen.

Also ich hätte gerne die Farben des kompletten OS geändert, bzw Ordner, Schriften, Programme.
Ich bin also unter Systemeinstellungen/ Erscheinungsbild von Anwendungen/ Stil/ Stil der Bedienelemente: Oxygen.
Farben/ Schema: Zion
Dann auf Reiter Farbauswahl:
Farbsatz: Allgemeine Farben.
Dann habe ich geändert:

Allgemeiner Hintergrund> schwarz
Allgemeiner Text> hellblau
Fensterhintergrund> schwarz
Fenstertext> hellblau
Knopfhintergrund> schwarz
Knopftext> hellblau
Auswahlhintergrund> schwarz
Ausgewählter Text> dunkelblau

Sonst habe ich nichts geändert. Somit habe ich alle Fenster schwarz und die Schriften alle hellblau.
Leider greifen die Einstellungen auch im FF zum Teil, da ich aber im FF die Hintergrundfarbe weiß habe und er einige Schriften hellblau macht, sehe ich sie nicht gut bzw gar nicht
und FF macht bei einigen Eingabefeldern den Hintergrund schwarz und die Schrift weiß.
Sonst funktioniert alles perfekt, nur der Firefox motzt.
Ich möchte den FF aber ganz normal so wie er original ist nutzen, schwarz auf weiß und er soll überhaupt keine Farbe die ich im System umgestellt habe nutzen.

Durch das Skript verbesserte es sich sehr, nur auf einigen Webseiten stimmt es noch nicht überein und er nutzt die Systemfarben, also Hintergrund zum Teil schwarz.

Im FF unter Colors mit deinen Einstellungen verglichen, alles gleich, habe auch "use system colors" Hacken entfernt, abgemeldet, angemeldet, brachte keinen Unterschied, also Hacken wieder gesetzt.
FF ohne Addons gestartet, immer noch gleich.
about:config alles verglichen, habe genau die selben Einstellungen
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Also so wie Du das beschreibst sieht das nach einem Bug im FF aus. Der hat offenbar ein Problem wenn das Desktop Environment (KDE) einen schwarzen Hintergrund hat.

Vielleicht findest Du diesbez. etwas in den FF Blogs?

Gruss,
Roland
 

prototyp

Member
Wenn du das Farbschema von Firefox im nativen zustand haben willst, mach den Hacken doch einfach weg. Das gilt dann aber halt für alle Nicht-KDE-Programme.


EDIT: Sorry - haste ja schon gemacht!!!
 

RME

Advanced Hacker
Welche Version von FF hast Du?

Wenn Du (im FF) die folgende Adresse eingibst:
Code:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/oxygen-kde/
ist dann das Oxygen KDE Add-on für Deine Version verfügbar? (wenn ja, installieren und konfigurieren).

und/oder

ist das Paket:
YaST schrieb:
MozillaFirefox-branding-openSUSE - openSUSE branding of MozillaFirefox

This package provides openSUSE Look and Feel for MozillaFirefox.
installiert?
 
OP
M

Move

Hacker
Ich habe FF 13.0
das Addon existiert leider nicht für Version 13.0

Das Paket "MozillaFirefox-branding-openSUSE" ist installiert
 
OP
M

Move

Hacker
Habe installiert, jetzt hat das FF Fenster den Style den ich unter Systemeinstellungen eingestellt habe, also mit Hintergrund schwarz und die blaue Schrift in den Tabs, Titelleiste usw
ansonsten ist der Rest vom FF immer noch gleich .
Ich wollte aber eigentlich das original Thema und die original Farben des FF nutzen.

Sorry, zu wenig geschaut, habe jetzt den Style wieder umgestellt und das Addon gefunden wo ich alles umstellen kann, wie stelle ich jetzt die originalen Farben ein?
Es scheint sich nichts zu ändern wenn ich den FF neu starte
 

RME

Advanced Hacker
Ich habe dieses add-on nicht installiert... Du must jetzt selber etwas experimentieren :D

Aber ich denke es geht in etwa so:

Code:
FF >>>Tools >>> Add-ons

Extensions >>> Oxygen KDE Options 3.9.1 >>> Preferences

Oxygen KDE Control Panel >>> General >>> Background style: >>> Custom background
hier z.B. Hintergrund-Farbe und Text-Farbe spezifizieren.

(und auch mit anderen Tabs experimentieren)

Der FF must neu gestartet werden damit Änderungen wirksam werden.

Viel Glück!

Gruss,
Roland

-----

Nachtrag:

Falls Dir Farbe <--> Hex Code Kodierung nicht bekannt ist:

Colors Hex Code

http://www.webmonkey.com/2010/02/color_charts/

http://www.december.com/html/spec/colorhex.html

(und deren viele mehr)

-/-
 
OP
M

Move

Hacker
Ich habe jetzt alles durchprobiert, mich nochmal durch Google gelesen wie man die originalen Farben bei FF einstellen kann, es nützt einfach nichts, es lässt sich nicht umstellen. Habe sogar ein FF downgrade gemacht ob es mit einer älteren Version funktioniert, immer das gleiche.
Oxygen funktioniert im eigentlich schon, dadurch wird das Fensterdesign auf das originale geändert, und alle Konfigurationen greifen nur auf das Fenster selbst.
Ich möchte aber sozusagen das Design der Webseiten original stellen, so wie sie dargestellt werden sollen sie erscheinen und nicht meine Systemfarben verwenden
 

RME

Advanced Hacker
Ich weiss da leider auch nicht wie weiter.

Hast Du mal einen anderen Browser getestet um zu sehen ob das Problem FF spezifisch ist. Ich arbeite vor allem mit Opera und bin sehr zufrieden damit.
 
OP
M

Move

Hacker
Scheint nicht an FF zu liegen, habe mit Opera getestet, genau gleich wie FF.
Wahrscheinlich werde ich damit leben müssen und hoffen dass sich das Problem irgendwann von alleine löst.
Wenn es überhaupt nicht gehen würde, wäre eine Sache, aber es funktionierte davor ja perfekt, deshalb ist es schon ein bisschen ärgerlich.

Ich hatte zuvor ja SUSE 11.3 drauf, da war das am Anfang auch dass er nicht die originalen Farben das FF nutzte. Aber irgendwann nach einem Update war der FF dann normal, ich weiß nicht mehr nach welchem update. 11.4 habe ich eigentlich ausgelassen und dann direkt auf 12.1 geuppet.
Auf jeden Fall funktionierte es irgendwie auf einmal von alleine.
 
Oben