• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Gelbe Klebezettel auf der Arbeitsfläche

halo44

Hacker
Mal wieder ich mit einem Anliegen, wobei ich hoffe, daß ich das Thema hier bei den WM richtig untergebracht habe.

Schon seit einiger Zeit nervt mich meine Suse (12.1 mit 32-Bit), indem sie mir (ohne mein bewusstes Zutun) gelbe Klebezettel auf die Arbeitsfläche "heftet".

Hier ein Eindruck :

10999355wc.jpg


Ich vermute, anhand der auf den Zetteln festgehaltenen Textfragmente, einen Zusammenhang mit der Zwischenablage. Die Fragmente stammen von Suchläufen in Dokumenten oder Websites, auch von Eingaben in die Browser-Adresszeile usw.

Neben der Tatsache, daß ich die Zettel nicht gewollt erzeuge, ist es mehr als lästig, daß ich jeden Zettel einzeln wegklicken muß, damit ich meine Arbeitsfläche "sauber" habe.

Kann mir bitte jemand einen Tip geben, wie ich den Nervtötern den Garaus machen kann.

Hierfür vielen Dank.

Gruss H.
 

th.giese

Hacker
Das dürfte mit dem KDE App Notepad oder so ähnlich zu tun haben. Ich hatte dieses Problem mal, als ich eine USB-Maus an meinem älteren Gericom Notebook aus dem Jahr 2001 mit einem Adapter am PS/2-Port betrieben hatte. Das ist irgendwann im Laufe der Nutzung aufgetreten, Ursache meine ich war der Adapter. Direkt am USB-Port angeschlossen, habe ich dieses Problem nie gesehen.
 
OP
H

halo44

Hacker
th.giese schrieb:
Das dürfte mit dem KDE App Notepad oder so ähnlich zu tun haben. Ich hatte dieses Problem mal, als ich eine USB-Maus an meinem älteren Gericom Notebook aus dem Jahr 2001 mit einem Adapter am PS/2-Port betrieben hatte. Das ist irgendwann im Laufe der Nutzung aufgetreten, Ursache meine ich war der Adapter. Direkt am USB-Port angeschlossen, habe ich dieses Problem nie gesehen.

Danke für Deinen Beitrag - er hat mich etwas weitergebracht.

Zwar ist meine Maus (ohne Adapter) direkt angeschlossen, aber mir war schon einmal aufgefallen, daß ich diese Klebezettel mit dem neuesten Inhalt der Zwischenablage auch bewusst erzeugen kann, wenn ich auf der aktiven Arbeitsfläche das mittlere Laufrad der Maus klicke oder rolle.

Ich habe jetzt mal die Miniprogramme auf der Arbeitsfläche gesperrt und kann damit mit der Maus keine Klebezettel mehr bewusst erstellen. Ob damit das Problem aber insgesamt erledigt ist, muß ich abwarten. Ich werde mich wieder melden.

Gruss H.
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Ich hatte diese Zettel auch schon, weiss aber nicht mehr wie ich diese entsorgte. Hier ein paar Infos welche Dir weiterhelfen sollten.

Die Zettel sind von KNotes

http://userbase.kde.org/KNotes
http://www.kde.org/applications/utilities/knotes/
http://www.softpedia.com/reviews/linux/KNotes-Review-32849.shtml

KNotes ist bei mir installiert, aber die Zettel sehe ich nicht (mehr).

Experimentier mal mit:

KMenu >>> Applications >>> Office >>> Personal Information Manager (Kontakt)

Öffne das Setup (Tab Settings) >>> gibt ein neues Fenster.

(links) "Summary" >>> (rechts) on/off "Always start with plugin" (ist bei mir nicht enabled)

und/oder

(links) Popup Notes >>> (rechts) on/off "Enable component"

Gruss,
Roland
 
OP
H

halo44

Hacker
Hallo Roland,

daß die Zettel von KNotes sind, hatte ich auch vermutet. Allerdings irritiert mich das Logo "T" unten links in den Zetteln (siehe Bild im ersten Post). Dieses finde ich nämlich nicht in den Bildern der Links zu KNotes.

Bei mir ist ist KNotes auch installiert, sowohl auf dem Desktop-Rechner als auch auf dem Notebook. Die Zettel habe ich allerdings nur auf dem Desktop-Rechner.

Ich habe den von Dir aufgezeigten Weg über den "Persönlichen Informations-Manager" mal eingeschlagen und die "Haftnotizen-Komponente" deaktiviert. Allerdings muß ich auch hier feststellen, daß die Komponente auf beiden Rechnern aktiviert war und - wie schon oben gesagt - das "Problem" nur auf dem Desktop-Rechner auftritt.

Ich werde jetzt mal der Dinge harren, die da kommen werden (oder nicht). Und dann wieder berichten.

Danke nochmal für Deinen Hinweis - in der von Dir gewiesenen Richtung hab ich wirklich nie gesucht.

Gruss H.
 
OP
H

halo44

Hacker
Ich habe das Thema mal als gelöst markiert, da bis heute keine ungebetenen gelben "Nervtöter" mehr auftraten.

Gruss H.
 
Oben