• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Warnung bzgl. KDE:release:48 repo

Hi!

Das KDE:release:48 repo scheint in einen inkonsistenten Status zu sein und wurde vor dem upgrade auf 4.8.4 nicht deaktiviert.

Bevor man sein System darüber aktiviert sollte man hier https://build.opensuse.org/project/show?project=KDE:Release:48 prüfen ob man das vertreten kann.
Ich wollte nur mal warnen bevor sich da jemand sein System zerschießt. :/

Das dürfte in den nächsten Tagen gefixt werden, ich habe leider keine Zeit dafür weil ich sofort weg muss, aber wenn jemand Zeit und Lust hat kann ja jemand eine Mail an das KDE Team von openSUSE schicken. ^^
 
OP
S

sephirot_1024

Member
Nein das bist du nicht. ;)

Ich war nur so dumm und habe auch noch gedacht es sei zumindest für die 12.1 sicher...

Jetzt habe ich einen ganzen Rattenschwanz an Problemen. Ich muss sagen ich habe noch nie so viele Bugreports für ein Bugfixrelease gelesen wie diesmal. ;)
 

Sauerland

Ultimate Guru
Bei mir funktioniert KDE 4.8.4:
Code:
kde4-config --version
Qt: 4.8.2
KDE: 4.8.4 (4.8.4) "release 511"
kde4-config: 1.0
 

Ganymed

Guru
sephirot_1024 schrieb:
...
Jetzt habe ich einen ganzen Rattenschwanz an Problemen. Ich muss sagen ich habe noch nie so viele Bugreports für ein Bugfixrelease gelesen wie diesmal. ;)

Dann beschreibe doch mal ein paar Glieder des Rattenschwanzes, KDE 4.8.4 brachte eigentlich nix neues, sondern "nur" Programmpflege.
Auf dem Netbook etwas träge, auf der Mobile Workstation richtig gut und auf der Home Workstation rennt´s wie der Teufel hinter der Seele einer Jungfrau :D
Wenn nicht der monatliche Update Junkie durchbräche, könnte es eine Weile so bleiben, aber bald kommt ja schon wieder eine neue Suse - man kommt einfach nicht zur Ruhe ;)

Schönen Tag noch
 
OP
S

sephirot_1024

Member
Ganymed schrieb:
Dann beschreibe doch mal ein paar Glieder des Rattenschwanzes, KDE 4.8.4 brachte eigentlich nix neues, sondern "nur" Programmpflege.

Ich glaube das haben sich die Paketbauer des Release Repos auch gedacht und das Update einfach reingehauen. Ergebnis ist jetzt das für die 11.4 mehr als die Hälfte der Pakete gar nicht erst baut, und für 12.1 gibt es da diesen lästigen Bug in Soprano.
Kontact benötigt Soprano 2.7.56 also eine Beta Version, um problemlos zu funktionieren.

Ganymed schrieb:
Auf dem Netbook etwas träge, auf der Mobile Workstation richtig gut und auf der Home Workstation rennt´s wie der Teufel hinter der Seele einer Jungfrau :D
Wenn nicht der monatliche Update Junkie durchbräche, könnte es eine Weile so bleiben, aber bald kommt ja schon wieder eine neue Suse - man kommt einfach nicht zur Ruhe ;)

Kann ich vollkommen unterschreiben, mit deaktivierten Nepomuk läuft alles perfekt nur KMail bzw. Kontact braucht es für einige Funktionen. Ich nutze Kontact recht intensiv. Aktuell sehe ich mir deshalb mal wieder Thunderbird an, ich glaube damit kann ich mir einiges an Frust ersparen.

Das Thema wird inzwischen auch woanders diskutiert, also wenn Interesse an Hintergründen besteht. ^^

-> In diesem Thread auf der Mailingliste gibt es ein paar mehr infos dazu. http://lists.opensuse.org/opensuse-kde/2012-06/msg00025.html
-> Im planet openSUSE gibt es inzwischen einen Blog Post von Sven Burmeister mit einer weiteren Warnung die Repos zu nutzen.
-> Das Problem mit Kontact wurde ausführlich auf jeder Distro, die bereits KDE 4.8.4 ausliefert besprochen. In den Bugtrackern von Arch und KDE selber gibt es dazu noch einiges.

Das Problem ist allerdings nicht SuSE spezifisch. Offensichtlich haben die Entwickler von Kontact/Akonadi/nepomuk/Soprano (Einer von denen wars) irgendetwas kaputtgemacht.

Nun aber mal was Positives, wenn ich jetzt die obige Misere ausblende, ist KDE 4.8.4 das beste KDE-Release überhaupt. Kontact und co mag ich da nicht mehr mit einbeziehen, ich gehe zu 90% davon aus das ich mir den mühsamen Umstieg auf Thunderbird antue. Die restlichen Komponenten sind offensichtlich so stabil, dass diese auch eine missglückte Auslieferung per Repository sauber überstehen. Dann kann ich endlich einen stabilen und bei mir auch sehr schnellen KDE-Desktop genießen. ^^

Sobald ich wieder Zeit habe werden ich beim openSUSE Projekt mithelfen. Ganz speziell bei den KDE:Release Repos. Ich habe das Gefühl, dass die Release Repos etwas vernachlässigt werden zugunsten der Factory Repos.

Ganymed schrieb:
Schönen Tag noch

Um 5 Uhr morgens! O.O :D
Da schlafen doch noch alle. ;)

Edit:
Ein paar Links.
KDE Devel
http://lists.kde.org/?l=kde-core-devel&m=133931384906792&w=2

Arch Bug
https://bugs.archlinux.org/task/30190#comment95282

Und zuletzt nochmal der Link zur Soprano Beta die Kontact aus irgendwelchen Gründen braucht um glücklich zu sein...

http://sourceforge.net/projects/soprano/files/Soprano/2.7.56/

Ich wage es nicht das zu installieren und zu testen, da ich mein Produktivsystem nicht noch kaputter machen möchte mit einer Beta, die mit einer eh schon nicht ganz ausgereiften Nepomuk Komponente im Zusammenhang steht.
 

Ganymed

Guru
sephirot_1024 schrieb:
...
Ich wage es nicht das zu installieren und zu testen, da ich mein Produktivsystem nicht noch kaputter machen möchte mit einer Beta, die ...

:schockiert: :schockiert: :schockiert: ^3
Du testest am sogen. Produktivsystem?

Wofür gibt es die Möglichkeit ganze Partitionen zu klonen?
wofür gibt es copy & paste?
wofür gibt es Festplatteneinschübe in Wechselrahmen?

Sorry, aber für diese Vorgehensweise fehlt mir jedes Verständnis.

Ich bin ehrlich entsetzt :???:

Also diese ganzen Spielereien mit den Kilometerkieseln, Meile Stones, Release Candidates und Factories erlaube ich mir nur in Installationen auf separaten Platten.
In einer Wegwerfgesellschaft gibt es sogar ein Wegwerfbetriebssystem :irre:

Überdenke Deine Vorgehensweise noch einmal.

Gruß Ganymed
 
OP
S

sephirot_1024

Member
Nö, ich verwende ein als stable bezeichnettes Repo und bin sogar da vorsichtig. Das ich am Produktivsystem teste habe ich ja nirgends geschrieben.

Umso ärgerlicher ist die derzeitige Misere. :/
Wobei es ja wirklich nur 1(!) Bug ist sonst rennt ja alles wie immer.

Kennst du ein rock solid kmail/akonadi/nepomuk?

Edit: Ich habe sogar das jetzige Update 2 mal mit 2 unterschiedlichen Testsystemen getestet.
Das 1mal in einer vm und dann noch einmal auf einen alten Rechner.
Allerdings beide Male nur oberflächlich, warum auch genauer ein Bugfixing Release auf einen Stable Repo? Naja, wie gesagt der Fehler ist speziell für KMail User problematisch. Zukünftig wird mich diese Art Fehler nicht mehr belästigen und Kontact hat einen Poweruser weniger.
 

kuede

Member
Soll keine langzeitige Lösung sein, aber wenn das soprano aus KDE:Unstable:SC (2.7.56) benutzt wird, läuft Kontact wieder ordentlich.
Hier stürzt dann jedenfalls Kontact nicht mehr bei jeder 2. Aktion ab und es lassen sich auch die meisten Komponenten wieder nutzen und eMails schreiben.
 
OP
S

sephirot_1024

Member
Ich glaube diese Lösung ist nicht mehr lange notwendig. ^^

Das Thema wurde auf der Mailingliste ausgiebig besprochen wie auch einige andere Probleme mit anderen Paketen. Die build Server sind wieder fleißig am bauen, in wenigen Tagen kann dieser Thread dann geschlossen werden und fürs erste ist alles wieder in Butter. :)
 
OP
S

sephirot_1024

Member
Hmmm, vielleicht ist diese Lösung doch notwendig.

Der Bauvorgang ist nun fertig und ich habe gerade versucht Nepomuk wieder anzuschmeisen. Keine Besserung, irgendwie bekommen die es nicht in den Griff... traurig ist das manchmal.

Allerdings auch nicht die Schuld von KDE, die haben mehrfach auf ihren Mailinglisten geschrieben das ein Soprano 2.7.55 Minimum ist.
 
Oben