• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(Gelöst)11.4 auf 12.1 ksmserver läuft nicht.

dzug

Guru
Hi.
11.4 auf 12.1 aus dem Netz Upgedatet.
Daraufhin läuft der ksmserver nicht mehr.
Booten mit nomodeset hat das gleiche Ergebnis.
Booten init3 hat auch das Ergebnis.
Neuinstallation?
Gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
Im Forum gesucht.
Ich komme im Endeffekt auf Neuinstallation heraus.
Alles was im Forum steht setzt eine Internetverbindung voraus.
Diese habe ich nur wenn ich mich mit qinternet und Passwort Einwählen kann.
Danke.
dzug.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
  • Nicht alles setzt eine Verbindung zum WWW voraus.
  • ~/kde4 sichern/verschieben, oder einen neuen Nutzer (Testnutzer) anzulegen setzt keine Internetverbindung voraus.
  • Es dürfte nicht nur KDE (4) vorhanden sein.
  • qinternet dürfte auch unter IceWM laufen.
  • Eine Internetverbindung lässt sich auch über die Konsole herstellen.
  • Und so weiter.
 
OP
D

dzug

Guru
Booten init3 geht.
Yast bekomme ich auch in der Konsole angezeigt.
Weiter komme ich nicht.
Mit Zypper up/dup ist ohne www Verbindung nichts zu machen.
Danke dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Wenn ich mittels der Konsole ins Netz könnte dann kann ich das ganze System Updaten und hoffen das es Funktioniert.
Gruss dzug.
 

Antonio

Member
Hallo,
Konsole oeffnen, su root-password, dhclient return, jetzt sollte eine Verbindung zum Router stehen und kannst ins Internet.

Ich hatte das gleiche Problem. Damals hatte ich packman-repo deaktiviert.
Bye.
Antonio
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Antonio.
Ich habe keinen Router.
Die Internetverbindung geht nur wenn die suse läuft direkt mit Passwort.
1. Im Bootmenue nomodeset 3 eingegeben.
2. Login als su mit Passwort.
3. dhclient return eingegeben.
4. Meldung: kann return nicht finden.
5. und nu?
Ich kann ja, wenn der Motor stottert, nicht immer wieder das Auto neu bauen.(Neu Installieren).
So kommt es mir mit opensuse vor.
Vielen Dank.
dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Wie wäre die Idee:
DVD rein und das System von der DVD updaten.
Dann das System aus dem Netz nochmals updaten.
Wenn es dann nich läuft kann ich ja noch neu Installieren.
Den ksmserver bekomme ich scheinbar nicht ans Laufen.
gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Da ich ja 5 susen habe hier die Lösung:
Partition löschen und neu Installieren.
Mit Reparieren ist nicht.
Danke an Alle.
Gruss dzug.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
dzug schrieb:
Da ich ja 5 susen habe hier die Lösung:
Partition löschen und neu Installieren.
Mit Reparieren ist nicht.
Danke an Alle.
Gruss dzug.
Sehe ich anders. Ich hatte es nämlich vor einiger Zeit so gemacht:
tomm.fa schrieb:
  • ~/kde4 sichern/verschieben,
und dann alles von der Sicherung nacheinander in das neue .kde4 verschoben, bis der Fehler wieder auftrat. Diesen Schritt hatte ich wieder rückgängig gemacht und alles lief. Leider weiß ich jetzt nicht mehr was es genau war.
Außerdem hatte ich noch weitere Möglichkeiten erwähnt, ist jetzt aber auch egal.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke nochmal tomm fa.
Was nutzt mir "sichern/verschieben" wenn ich kein laufendes System habe?
Mit der Konsole komme ich halt nicht weiter.
Es ist ja noch nichts Passiert.
Hier wurde schon mal geschrieben das ich erst schreiben soll was ich vorhabe.
Das habe ich nun geschrieben.
Gruss dzug.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
dzug schrieb:
Mit der Konsole komme ich halt nicht weiter.
Hättest du wohl erwähnen sollen, dann hättest du den hier bekommen:
Code:
mv ~/.kde4 ~/.kde4.Sicherung
Oder:
tomm.fa schrieb:
  • Es dürfte nicht nur KDE (4) vorhanden sein.
  • (...) IceWM (...).
Bei einer Standardinstallation wird meistens nämlich noch dieser, oder TWN usw. installiert.
 
OP
D

dzug

Guru
Was soll ich wie damit machen?
Wenn ich gesichert habe bootet er mir auch nicht weiter.Oder?
 
OP
D

dzug

Guru
Das "defekte" System ist noch da.
Den Befehl als Root in der Konsole eingegeben.
Weiter ist nichts passiert.
Danke vielmals.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wenn du das als Root eingibst, wird nur das Verzeichnis von Root verschoben/umbenannt. Denn "~/.kde4" verweist in dem Fall dann auf "/root/.kde4"
Dann eher als Root: mv /home/peter/.kde4 /home/peter/.kde4.Sicherung
Oder das ganze als User ausführen.
 
OP
D

dzug

Guru
Der Bootvorgang ist geblieben.
Die Meldung das der ksmserver nicht läuft auch.
Was soll ich mit einer Sicherung anfangen wenn das System nicht fertig Bootet?
Ich komme ja nicht weiter.
Kein Netz zum Updaten.
Nur die DVD.
Danke dzug.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Es kann auch sein, dass es anders behoben werden muss. Hier hatte es, wie schon erwähnt, funktioniert, kann bei dir anders sein. Weshalb startet das System nicht fertig, es war doch nur die Rede von KDE, oder nicht? Du meldest dich unter KDM an, es kommt die Fehlermeldung und du wirst zurück nach KDM geworfen. Wie wird denn eine Verbindung zm Internet hergestellt, was hast du an Hartware? Ist cinternet installiert?
 
Oben