• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] NetworkManager Netzwerkverkehrüberwachung

catweasel

Hacker
Hallo!

Im Miniprogramm "Netzwerküberwachung" der Kontrollleiste (NetworkManager/KDE 4.7.2) werden die empfangenen und übertragen MiB angezeigt.
Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit die bewirkt, dass diese Werte einen Reboot überleben?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Code:
#!/bin/sh

awk '/(eth|wlan)/{ print $1, $2, $10}' /proc/self/net/dev | while read iface rx tx; do 
   echo "Interface: $iface";
   echo "Empf.: $((rx/1024)) MB";
   echo "Ges.: $((tx/1024)) MB";
   echo "---------------------------------"
done

Das kleine Script listet dir alle Schnittstellen die eth oder wlan im Namen haben inkl. Ein- und Ausgehende MB an. Angenommen das Script heisst nw-day-stat.sh, dann kannst du die Ausgabe wie folgt in eine Datei schreiben.

Code:
./nw-day-stat.sh > nw-stat-$(date +%Y-%m-%d).log

"$(date +%Y-%m-%d)" gibt dir das Datum von heute aus. Der Aufruf schreibt dir also die Ausgabe (u. evtl. Fehleruasgabe) des Scripts in eine Datei nw-stat-2012-05-21.log (für heute).
 
OP
C

catweasel

Hacker
Thx! Zum Auslesen von "/proc/self/net/dev" habe ich mir ein Perl-Skript zusammengeschraubt.
Ich lasse es von "~/.kde4/shutdown/" aufrufen und zur Sicherheit (falls der Strom ausfällt) von cron alle 10 Minuten.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
catweasel schrieb:
Thx! Zum Auslesen von "/proc/self/net/dev" habe ich mir ein Perl-Skript zusammengeschraubt.
Ich lasse es von "~/.kde4/shutdown/" aufrufen und zur Sicherheit (falls der Strom ausfällt) von cron alle 10 Minuten.

Also ~/.kde4/shutdown ist der falsche Ort dafür, weil es nur ausgeführt wird, wenn du am System angemeldet bist und eine KDE- Session verwendest.
Der Ansatz und der Gedanke gehen in die richtige Richtung.

Verwende das/die Scripte doch als systemd Service. So vermeidest du die Voraussetzung, dass du mit einer KDE-Session angemeldet sein musst, damit das Script ausgeführt wird. Sie sind ausserdem Benutzerunabhängig und der Lerneffekt ist für dich auch wesentlich höher.

Du könntest das Script z.B. erweitern, so dass es beim Systemstart die letzte Datei archiviert und du hast dann auch eine Statistik wieviele MB in einer Woche, einem Monat usw. über die Leitung geschaufelt wurden.

Die 10 Minütige Sicherung ist übertrieben, aber dein Vorausdenken und Einstellung sind sehr gut und auf dem richtigen Weg. Weiter so.
 
Oben