• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Performance X11/KDE

Hawelka

Newbie
Hallo liebe Leute!

Meine SuSE 11.3 läuft auf einer Intel Core 2 Duo E6600-Maschine mit 8GB RAM und einer nVidia GeForce 7900GS.
Monitor hat eine Auflösung von 1920x1200 / 24bit Farbtiefe - Grafiktreiber "nvidia".

Da mir das Umschalten zwischen den einzelnen virtuellen Desktops immer so verzögert vorkommt, hab ich mal den "top" laufen lassen, während ich recht schnell die Desktops umgeschaltet hab.
Kann es sein, dass bei dieser Aufgabe der Xorg-Prozess den einen Kern zu über 90% auslastet? Rein für das rendern des Bildschirminhaltes!
Was macht hier eigentlich die Grafikkarte?
Könnt ihr bei euch ähnliches festellten? Falls jemand keine virtuellen Arbeitsflächen eingerichtet hat, reicht auch ein schnelles Umschalten zwischen einzelnen Fenstern.
Ich bin jedenfalls überrascht.

lg, Hawelka
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

-1- hast Du den NVidia proprietären Driver installiert?

Code:
hwinfo --gfxcard
-2- besteht das Problem auch für einen neuen User?

-3- was zeigt:

Code:
free
-4- Desktop Effects? Falls KDE:

KMenu >>> Configure Desktop >>> Personal Settings >>> Desktop Effects >>> Advanced

Composite type = "OpenGL" oder "XRender" ?

Gruss,
Roland
 
Die kwin Performance wurde in späteren KDE Versionen stark verbessert. Insebesondere mit den offiziellen nvidia Treiber gibts da echte Probleme.

Ich hatte mit SUSE 11.3 dieselben Probleme. Mit der gleichen Hardware bin ich mit KDE 4.8.3 wesentlich schneller unterwegs.
 
OP
H

Hawelka

Newbie
Hi Leute!

@RME
ja - es handelt sich dabei um den Treiber von NVidia. Dieser bietet ein spezielles Tool mit dem man den Monitor (Helligkeit, Kontrast, Gamma etc.) steuern kann. Dieses schätze ich sehr, da die modernen Monitor auf einfache Schalter verzichten und die Bedienung schrecklich unergonomisch ist. Aber nach wie vor - es ist der Xorg-Prozess, welcher derart viel CPU-Leistung verbrät.

Desktop-Effekte sind alle abgeschalten - die hält man ja keine vier Stunden aus ^^

Composite-Type ist "OpenGL".

@RME und @spoensche

Diesen Test (während der "top" lief), hab ich natürlich gemacht, wo am Rechner praktisch nichts los war. Load-average unter 0.05, keine IOs, keine waits etc.
Dazu hab ich vorab mal "vmstat 1" laufen lassen und gesehen, dass das System nichts tut. Memory gibt es reichlich - rund 3GB die brach liegen und nicht mal als Cache verwendet werden.

Mich würde noch immer interessieren, ob ihr ähnliches beobachten könnt - nämlich, dass der Xorg derart CPU-intensiv arbeitet, nur wenn man Fenster oder Desktops wechselt.

lg, Hawelka
 
OP
H

Hawelka

Newbie
@RME

Ich hab mal testweise einen neuen User angelegt, obwohl ich mir davon nichts erhoffte - und so war es auch!
Es gibt keinen Unterschied.
Dass der Xorg Prozessorleistung benötigt ist mir schon klar - aber in diesem Ausmaß, für mich unverständlich!

lg, Hawelka
 

RME

Advanced Hacker
Ich hab mal testweise einen neuen User angelegt, obwohl ich mir davon nichts erhoffte
Herzlichen Dank dass Du es trotzdem getestet hast :D

Boote mal mit der Boot-Option "nomodeset"

Gruss,
Roland
 
OP
H

Hawelka

Newbie
spoensche schrieb:
Poste mal die Ausgabe von
Code:
egrep "WW|EE" /var/log/Xorg.0.log

Code:
hawelka@linux-ytz6:/tmp/soundtest$ egrep "WW|EE" /var/log/Xorg.0.log
[    16.485] Current Operating System: Linux linux-ytz6 2.6.34.10-0.6-desktop #1 SMP PREEMPT 2011-12-13 18:27:38 +0100 x86_64
        (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
[    16.486] (WW) The directory "/usr/share/fonts/TTF/" does not exist.
[    16.486] (WW) The directory "/usr/share/fonts/OTF/" does not exist.
[    16.486] (WW) The directory "/usr/share/fonts/misc/sgi" does not exist.
[    16.524] (II) Loading extension MIT-SCREEN-SAVER
[    17.828] (WW) Falling back to old probe method for fbdev
[    17.828] (WW) Falling back to old probe method for vesa
[    19.106] (II) XKB: reuse xkmfile /var/lib/xkb/compiled/server-90BEB0384DFE894FC6C76430E8611BB0119B95EE.xkm
[    19.113] (EE) No input driver/identifier specified (ignoring)
[    19.125] (WW) Logitech USB Receiver: ignoring absolute axes.
[    19.125] (EE) No input driver/identifier specified (ignoring)
[    19.135] (WW) Microsoft Microsoft® Nano Transceiver v2.0: ignoring absolute axes.
[    19.135] (EE) No input driver/identifier specified (ignoring)
[    19.140] (EE) Microsoft Microsoft® Nano Transceiver v2.0: failed to initialize for relative axes.
[    19.140] (WW) Device 'Microsoft Microsoft® Nano Transceiver v2.0' has 37 axes, only using first 36.
[    19.140] (EE) No input driver/identifier specified (ignoring)
[    19.150] (EE) No input driver/identifier specified (ignoring)

Scheint nichts "böses" dabei zu sein.

lg, Hawelka
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hawelka schrieb:
Code:
hawelka@linux-ytz6:/tmp/soundtest$ egrep "WW|EE" /var/log/Xorg.0.log
[    16.485] Current Operating System: Linux linux-ytz6 2.6.34.10-0.6-desktop #1 SMP PREEMPT 2011-12-13 18:27:38 +0100 x86_64
        (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
[    16.486] (WW) The directory "/usr/share/fonts/TTF/" does not exist.
[    16.486] (WW) The directory "/usr/share/fonts/OTF/" does not exist.
[    16.486] (WW) The directory "/usr/share/fonts/misc/sgi" does not exist.
[    16.524] (II) Loading extension MIT-SCREEN-SAVER
[    17.828] (WW) Falling back to old probe method for fbdev
[    17.828] (WW) Falling back to old probe method for vesa
[    19.106] (II) XKB: reuse xkmfile /var/lib/xkb/compiled/server-90BEB0384DFE894FC6C76430E8611BB0119B95EE.xkm
[    19.113] (EE) No input driver/identifier specified (ignoring)
[    19.125] (WW) Logitech USB Receiver: ignoring absolute axes.
[    19.125] (EE) No input driver/identifier specified (ignoring)
[    19.135] (WW) Microsoft Microsoft® Nano Transceiver v2.0: ignoring absolute axes.
[    19.135] (EE) No input driver/identifier specified (ignoring)
[    19.140] (EE) Microsoft Microsoft® Nano Transceiver v2.0: failed to initialize for relative axes.
[    19.140] (WW) Device 'Microsoft Microsoft® Nano Transceiver v2.0' has 37 axes, only using first 36.
[    19.140] (EE) No input driver/identifier specified (ignoring)
[    19.150] (EE) No input driver/identifier specified (ignoring)

Scheint nichts "böses" dabei zu sein.

Dir ist klar das EE == Error ist und failed to initialize relative Axis, alles andere als gut ist?
 
Oben