• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schnellstartleiste und Werkzeugleisten verschwinden

opensuse 12.1
Kernel: Linux 3.1.10-1.9-default i686
Aktueller Benutzer: user@home-s
Distribution: openSUSE 12.1 (i586)
KDE: 4.8.3 (4.8.3) "release 503"


hallo zusammen,
seit dem Versionswechsel zu 11.4 spätestens, hat man als normaler User, kein Admin, aber mit ein paar Grundkenntnisse, mit einigen Unannehmlickeiten zu kämpfen. Siehe Installation Mail, akonadi, indexierungen, Speicherfresser u. s. w.
Mein neuestes (altes) Problem:
ich habe ein Update auf KDE: 4.8.3 (4.8.3) "release 503" durchgeführt, und Fehler welche zwischenzeitlich nicht mehr auftauchten, weil ich sie selber bearbeitet habe, oder per Updates behoben wurden, sind wieder da.
Ganz aktuell:
Bei einigen "rechnerintensive Anwendungen", Office.dektop, VLC Mediaplayer zum Beispiel, verschwindet die Schnellstartleiste und dazu die Werkezeugleisten der noch im Hintergrund laufenden Anwendungen.
Das bedeutet, Programme so gut es geht beenden, als Anwender abmelden und Rechner neu starten. Aber die bis dahin, noch nicht abgespeicherten Daten, Texte und Tabellen, sind futsch!
Das ist ein unmögliches Arbeiten!
Wie kann der oder die Fehler beseitigt werden?
Für Infos vorab,
vielen Dank.
 
Oben