• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kdeinit via VNC crasht beim Abmelden & Gnome Su-Dialog

Ich betreibe einen Rootserver mit Open Suse 11.4 in einer XEN-Umgebung als Gast (1und1 Dynamic Cloudserver), mit VNC-Zugang (ist nur via VPN möglich).

Ich habe hier 2 Probleme, bei denen ich einfach nicht weiterkomme:

Nutze ich KDE, kommt beim abmelden im nachfolgenden Dialog ein Crash - hier crasht kdeinit.. Ich habe mir damit beholfen, in den Systemeinstellungen den nachfolgenden Dialog nach Abmelden zu deaktivieren.

Aber gibt es hier eine bessere Lösung??

Weiters:

Nutze ich Gnome, was eigentlich von mir bevorzugt wäre, funktioniert alles, was "su" braucht, nicht. Ich kann aber z.B. das Yast Menü starten nur die Unterprogramme, welche Root-Rechte benötigen, funktionieren dann nicht. Es kommt keine Meldung - eigentlich garnichts und auch in den Logs finde ich nichts oder ich suche an der falschen Stelle! Also es scheint so, als würde der Großteil, was Root-Rechte braucht, nicht funktionieren.

Hat hier wer Tipps dazu??? Vermutlich fehlt etwas aber was?
 
OP
D

danielhruska

Newbie
In der Konsole funktioniert er doch seit jeher problemlos - also es liegt nicht nur an yast, auch zB der Dolphin hätte via Gnome probleme im Systemverwaltungsmodus.
 
OP
D

danielhruska

Newbie
ach du meintest wahrscheinlich aus nem xterm...

ich muss mich noch korrigieren, der su-dialog kommt, danach passiert nichts.

meldungen kommen wie folgt:

danielhruska@yyz::~> /sbin/yast2
Xlib: extension "RANDR" missing on display "server.name.at:5.0".

** (y2controlcenter-gnome:10271): WARNING **: Schlüssel >>/apps/yast-control-center/cc_actions_list<< konnte nicht gefunden werden

Xlib: extension "RANDR" missing on display "server.name.at:5.0".

und das nach dem su-dialog nochmals:

Xlib: extension "RANDR" missing on display "server.name.at:5.0".

Ob RANDR das Problem ist, kann ich auf Anhieb nicht sagen - dürfte ein Problem mit der VNC-Sitzung sein.

edit: ah schon auskuntsfreudiger: starte ich yast2 im xterm gleich mit root-rechten, kommt:


** (y2controlcenter-gnome: 11014): WARNING **: error accessing /apps/main-menu/upgrade_package-command oder install_package_command [Failed to contact configuration server; the most commaon cause is a missing or misconfigured D-Bus session bus daemon. See http://projects.gnome.org/gconf) for information. (Details - 1: Verbindung zur Sitzung konnte nicht aberufen werden: Verbindung ist geschlossen)]

Launching a SCIM daemon with Socket FrontEnd...
Loading simple Config module...
Creating backend...
Loading socket FrontEnd module...
Starting SCIM as daemon...
GTK Panel of SCIM 1.4.7

Xlib: extension "RANDR" missing on display "xxx":5.0".

g_dbus_connection_real_closed: Remote peer vanished with error: Underlying GIOSt ream returned 0 bytes on an async read (g-io-error-quark, 0). Exiting.
/sbin/yast2: Zeile 423: 11014 Beendet $y2ccbin $Y2UI_Args "$@"

ein nautilus gestartet mit root im xterm bringt auch die d-bus-session bus deamon probleme - da scheint wohl der hund zu liegen...

Wie gesagt. Im KDE funktionierts aber!!!
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
da fehlt dir wohl was für Yast unter gnome. Schaue doch mal, was du für yast in Verbindung mit gnome noch installieren kannst. Bzw. was hast du installiert. Evtl kann dir auch einer, der gnome nutzt mal eine Übersicht hier posten mit dem von ihm installierten Paketen für Yast unter gnome.
 
OP
D

danielhruska

Newbie
schau mal in die letzte zeile, es kann nicht nur an yast liegen, wenn überhaupt - es funktioniert auch nautilis nicht und der hat nichts mit yast zu tun - schaut irgendwie nach einem problem mit d-bus aus... dein hinweis hat mich zumindest mal zu einer aussagekräftigen meldung gebracht!
 
OP
D

danielhruska

Newbie
äh vorletzte zeile: zitat: ein nautilus gestartet mit root im xterm bringt auch die d-bus-session bus deamon probleme - da scheint wohl der hund zu liegen...
 
Oben