• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Xnest und Tastaturbelegung

Izi

Newbie
Hallo!

Ich möchte einen Rechner von mir fernsteuern. Mittlerweile habe ich es auch geschafft das mittels
Code:
Xnest -query 192.168.1.33 :1
ein Fenster erscheint und in diesem der GDM von dem Rechner 192.168.1.33. Aber die Tastaturbelegung stimmt nicht. Tippe ich ein z kommt ein y und beim y ein z. Benutze ich das lokal angeschlossene Keyboard stimmt die Belegung, also grundsätzlich passts. Nur beim Remote-Login über Xnest passt die Belegung nicht.
Weiß jemand wie ich das besser einstellen kann. Danke schon mal.

LG
Michi
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
hast du mal google mit deinem Problem gefüttert?
Ich habe das eben mal schnell gemacht und habe festgestellt, dass du damit nicht der einzige bist, der dieses Problem hat. Xnest nutzt wohl sein eigenes Tastaturlayout. Sprich das englische.
Ob es eine Lösung gibt, habe ich leider nicht rausgefunden. Aber evtl findest du noch was, wenn du in google weiter suchst.
Andernfalls würde ich einfach ein anderes Programm nutzen.
 
A

Anonymous

Gast
versuche mal
Code:
Xnest -query 192.168.1.33 :1 -kb
Ich kann das grade nicht testen, würde aber erwarten "disable the X Keyboard Extension" sollte das Problem beheben

robi
 
OP
I

Izi

Newbie
Hallo Robi!

[codeXnest -query 192.168.1.33 :1 -kb][/code]
ergiebt:
Code:
Unrecognized option: -kb

Hab jetzt Xephyr probiert, und bin mit folgendem Aufruf einen Schritt weiter:
Code:
Xephyr -query 192.168.1.33 :2 -keybd ephyr,,,xkbmodel=evdev,xkblayout=de -reset -terminate

Nun passt die Belegung von z und y, dafür habe ich kein | mehr. | scheint jetzt Enter zu sein.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee oder kann mir einen Schritt weiter helfen. Ich google wie ein verrückter, komm aber nicht weiter.

THX
Michi
 
OP
I

Izi

Newbie
Tadaaaaa! Ich habs endlich geschafft. Zum Ziel führt folgender Aufruf:

Code:
Xephyr -query 192.168.1.33 -keybd ephyr,,,xkbmodel=pc105,xkblayout=de,xkbrules=evdev,xkboption=grp:alts_toogle -ac -reset -terminate -screen 1000x600 :2

Gue N8
Michi
 
Oben