• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE reagiert träge, Xorg hohe CPU-Last

troma

Newbie
N'abend allerseits!

Bin vor Kurzem zur openSuse 12.1 gewechselt (von 11.4, neuinstallation) und habe nun folgendes Problem:
KDE (besonders die "konsole"), wechseln zwischen Desktops, absetzen von einfachen Befehlen wie "ls", dauert gut und gern eine Sekunde... andere Programme wie
z.B. der Firefox oder Thunderbird laufen einwandfrei und vor allem flott...

Das "top"-Programm gibt für "Xorg" eine CPU-Last von 24% an, obwohl nur zwei Konsolen offen sind... :???:

Habe probiert,
- ob es an den Grafikkarten-Treibern liegt (Nvidia GeForce 8600 GT), sowohl aus den Repos, als auch "direkt" (NVIDIA-Linux-x86-295.40.run)...
- Bildschirmschoner ist deaktiviert
- Desktop- & Oxygen-Effekte komplett deaktiviert
- mkinitrd ausgeführt, "nouveau"-Treiber deinstalliert, "nomodeset" als Boot-Option
- 'glxinfo | grep direct' zeigt mir an, dass 3D-Beschleunigung aktiviert ist ("direct rendering: Yes")
- sysinfo: 2D-Treiber: nvidia, 3D-Treiber: NVIDIA 295.40

Danke im Voraus,
troma.
 

Tino2

Member
Hallo!

Auch ich habe mit Opensuse 12.1 64Bit und KDE Probleme mit der Geschwindigkeit. Das auf zwei Rechnern 2x Dualcore mit 4GB Ram und Nvidia Grafik. Sind beides Medion All in One. Die Rechner haben unterschiedliche Prozessoren und unterschiedliche Nvidiagrafik. Vorher war Opensuse 11.3 auf beiden Rechnern. Dabei gab es keine Probleme.
Beides ausreichend schnell.
Als erstes viel das langsame booten auf. Dann ist das System sehr träge. Beim Runterfahren kommt der Hinweis Kwin sei abgestürzt. Und bleib dabei stehen.
Auch hab ich schon den freien Treiber installiert und auf SysVInit gewechselt. Hat aber alles nichts gebracht.
Wie kann ich nun die Bremse finden. Scheint laut Google noch mehr Leute zu geben die das selbe Problem haben. Updates sind eingespielt und nur Pacman als repo eingebunden. Ist aber auch gleich nach der Installation so träge.

MfG.
 

abgdf

Guru
Seltsam, ich hab' hier auf'm Dualcore-Athlon, 2 GB-RAM, Nvidia Geforce 7025 Chip, DIESE Probleme mit 12.1 nicht, gerade das Booten ist wirklich sehr schnell (viel schneller als früher).
Nutze allerdings LXDE als Windowmanager, wobei danach allerdings auch Qt4 (KDE)-Programme gestartet werden (das heißt, KDE4 ist installiert, aber kwin wird nicht verwendet).

Ach so, zeig' doch mal bitte:
Code:
ps xa | grep udev
 

mahol

Newbie
Vielleicht hilft es:
Code:
echo "blacklist nouveau" >> /etc/modprobe.d/50-blacklist.conf
zypper install gcc make automake autoconf kernel-source kernel-syms

Reboot und im failsafe Modus starten 

sh NVIDIA-Linux-x86_64-295.40.run

Reboot
Und schau mal in das Verzeichnis
Code:
/etc/X11/xorg.conf.d
 
OP
troma

troma

Newbie
abgdf schrieb:
(...) hier auf'm Dualcore-Athlon, 2 GB-RAM, Nvidia Geforce 7025 Chip (...) Nutze allerdings LXDE als Windowmanager (...)
Bei mir rechnet ein Intel Core2Duo (2 Kerne, 2.66GHz, 2 gigs RAM), mit einer GeForce 8600 GT. LXDE läuft auf meinem Uralt-
Zweitrechner, aber auf meinem Mittelklasse-System hätte ich doch gern einen aktuellen KDE mit dem ganzen "Eye-Candy" :roll:

Ach so, zeig' doch mal bitte: "ps xa | grep udev"
Code:
# ps xa | grep udev
  361 ?        Ss     0:00 /sbin/udevd
  549 ?        S      0:00 /sbin/udevd
  550 ?        S      0:00 /sbin/udevd
 3558 pts/1    S+     0:00 grep --color=auto udev
Boote jetzt auch über systemd, glaube aber nicht, dass dies was mit meinem Problem zu tun hat...

danke abgdf,
troma.
 
OP
troma

troma

Newbie
mahol schrieb:
Vielleicht hilft es:
Code:
echo "blacklist nouveau" >> /etc/modprobe.d/50-blacklist.conf
zypper install gcc make automake autoconf kernel-source kernel-syms
Reboot und im failsafe Modus starten 
sh NVIDIA-Linux-x86_64-295.40.run
Reboot
Nach genau dieser Anleitung habe ich den proprietären Treiber installiert (allerdings nicht "failsafe" gebootet, sondern runlevel 3)...

Und schau mal in das Verzeichnis: '/etc/X11/xorg.conf.d'
Code:
# l /etc/X11/xorg.conf.d/
insgesamt 60
drwxr-xr-x  2 root root 4096 20. Apr 18:32 ./
drwxr-xr-x 10 root root 4096 20. Apr 17:55 ../
-rw-r--r--  1 root root 1099 10. Nov 16:38 10-evdev.conf
-rw-r--r--  1 root root 3602 29. Okt 21:54 11-mouse.conf
-rw-r--r--  1 root root  654 20. Apr 18:31 50-device.conf
-rw-r--r--  1 root root  979 29. Okt 21:54 50-fpit.conf
-rw-r--r--  1 root root  734 20. Apr 18:31 50-monitor.conf
-rw-r--r--  1 root root  700 20. Apr 18:32 50-screen.conf
-rw-r--r--  1 root root  996 29. Okt 21:54 50-synaptics.conf
-rw-r--r--  1 root root  115 29. Okt 21:54 50-vmmouse.conf
-rw-r--r--  1 root root  833 29. Okt 21:54 50-wacom.conf
-rw-r--r--  1 root root  141 21. Mär 18:36 90-keytable.conf
Der Nvidia-Treiber erzeugt allerdings eine xorg.conf unter /etc/X11/... also habe ich versucht, die einzelnen "Sections" aus der erzeugten xorg.conf
in die entsprechende Datei unter /etc/X11/xorg.conf.d/ (also "Section Device" nach "50-device.conf", "Section Screen" nach "50-screen.conf", usw.) einzutragen...
Das funktioniert leider auch nicht... Na ja, seltsamerweise scheint der Treiber einwandfrei zu funtionieren ("direct rendering = Yes", und unter sysinfo:/ wird er auch
korrekt angezeigt)... :???:

danke mahol,
troma.
 
OP
troma

troma

Newbie
Tino2 schrieb:
(...) Dann ist das System sehr träge. Beim Runterfahren kommt der Hinweis Kwin sei abgestürzt. Und bleib dabei stehen.
Auch hab ich schon den freien Treiber installiert und auf SysVInit gewechselt. Hat aber alles nichts gebracht. (...)
Runterfahren kann ich immer, ausser, das System bleibt komplett stehen (3x vorgekommen, nix geht mehr, kann auch nicht auf eine
andere Konsole wechseln, alles steht)...

danke Tino2,
troma.
 

Tino2

Member
Mal eine andere Frage.

Ich wollte hier im Forum meine var/log/message posten. Diese hat aber 165000 Zeichen Das Forum erlaubt aber nur 60000 Zeichen.
Einbinden wollte ich mit Code. War das so richtig! Wie kann ich das sonst machen?

MfG
 

abgdf

Guru
troma schrieb:
abgdf schrieb:
Ach so, zeig' doch mal bitte: "ps xa | grep udev"
Code:
# ps xa | grep udev
  361 ?        Ss     0:00 /sbin/udevd
  549 ?        S      0:00 /sbin/udevd
  550 ?        S      0:00 /sbin/udevd
 3558 pts/1    S+     0:00 grep --color=auto udev
Boote jetzt auch über systemd, glaube aber nicht, dass dies was mit meinem Problem zu tun hat...
Wahrscheinlich ist es das wirklich nicht, also ein bißchen OffTopic, aber ich bin neulich darüber gestolpert, daß udev offenbar oft zu hohe CPU-Last verursacht. Wie gesagt, wohl nicht das Problem hier.
Ich habe auch drei mehr oder weniger kaputte udevd-Prozesse, also normal ist das glaube ich auch nicht. Aber solange top nicht darüber "meckert" ...
 

RME

Advanced Hacker
Hallo Tino2,

Mal eine andere Frage.
Zuerst: Du solltest für Deine Frage ein eigenes Thread öffnen und Dich nicht an irgend ein anderes anhängen. Es wird generell nur das vom TE (Thread Ersteller) angesprochene Thema behandelt... sonst läufts aus dem Ruder.

Trotzdem (ausnahmsweise):

Ich wollte hier im Forum meine var/log/message posten. Diese hat aber 165000 Zeichen...
Das muss (und soll) nicht sein. Google mal mit dem Begriff "logrotate" und siehe auch http://www.thegeekstuff.com/2010/07/logrotate-examples/

Bei mir:

Code:
cat /etc/logrotate.conf
# see "man logrotate" for details
# rotate log files weekly
weekly

# keep 4 weeks worth of backlogs
rotate 4

# create new (empty) log files after rotating old ones
create

# use date as a suffix of the rotated file
dateext

# uncomment this if you want your log files compressed
#compress

# comment these to switch compression to use gzip or another
# compression scheme
compresscmd /usr/bin/bzip2
uncompresscmd /usr/bin/bunzip2

# former versions had to have the compressext set accordingly
#compressext .bz2

# RPM packages drop log rotation information into this directory
include /etc/logrotate.d
Gruss,
Roland
 
OP
troma

troma

Newbie
abgdf schrieb:
(...) ich bin neulich darüber gestolpert, daß udev offenbar oft zu hohe CPU-Last verursacht. Wie gesagt, wohl nicht das Problem hier.
Ich habe auch drei mehr oder weniger kaputte udevd-Prozesse, also normal ist das glaube ich auch nicht. Aber solange top nicht darüber "meckert" ...
Seltsam ist das schon, mit mehreren "udev"-Prozessen, allerdings schlägt mir das nicht auf die Performance ("top"meckert eben nicht).
"top" meckert nur über "Xorg"... wobei mir noch aufgefallen ist, dass die hohe CPU-Last in Spitzen auftritt (wenn ich "top" laufen habe, zeigt
der Wert von "Xorg" bei jedem 2-3 update auch mal einen Wert von 3-5%, was ja eigentlich im "Leerlauf" normal wäre)... "kwin" taucht auch nicht
unter "top" auf...

Auch ein Kernel-Update (auf "3.1.10-1.9-desktop") hat nichts gebracht... Es muss also ein "Xorg"-Server-Problem sein :/
vielleicht hängt es auch mit KDE zusammen (4.7.2 "release 5")... Google bringt leider recht wenig zurück... vielleicht installier'
ich doch nochmal die opensuse 11.4 (als letzten ausweg), oder ich probier' mal die neue Fedora aus... Ich will aber OpenSuse!! :p

danke,
troma.
 
OP
troma

troma

Newbie
Ach so, was mir gerade noch einfällt:

hat jemand KDE 4.8 laufen? welche "Xorg"-Version werkelt denn da (bei mir: xorg-x11, 7.6-67.3.1)?

troma.
 
OP
troma

troma

Newbie
Mir ist ein Problem bei der Ausgabe von "hwinfo --gfxcard" aufgefallen...
Habe dieses im "Grafik"-Forum gepostet... wenn eine Lösung gefunden wird, stelle ich sie natürlich auch hierhin!

Neuer Post:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=48&t=115950

Danke,
troma.
 
Oben