• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LXDE: Wieso geht die CD nicht mehr aus dem Laufwerk?

Olaf

Member
Hallo!
Entweder bin ich zu blöde oder der Rechner ...
Nicht immer, aber sehr häufig verhält es sich so, daß, wenn ich im Dateimanager auf Auswerfen klicke, die CD ausgefahren wird - und sofort wieder rein :schockiert:
Was mache ich falsch?
Ich benutze openSuSE 11.4, LXDE.
Gruß
 

abgdf

Guru
Geht mir auch so. Wahrscheinlich wollen diese Hotplug-Services (udev, hal) sofort wieder darauf zugreifen, um zu gucken, ob da was Neues drin ist.
Sehr schwach. Hab' noch keinen Weg gefunden, diesen Blödsinn abzustellen.
Aber ich arbeite dran. ;)
 
OP
O

Olaf

Member
Bin ja schon mal beruhigt, daß ich nicht der Blöde bin ;)

"Arbeiten" tue ich auch dran: Warten, bis die Schublade auf geht und, dann schwupsdiwups die CD raus, bevor die Schublade wieder zu geht. Meistens geht's, manchmal geht's schief (Im wahrsten Sinne des Wortes ...).
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

In der Konsole:

Code:
eject -v

eject -v "/dev/sr0"

eject
Gruss,
Roland
 
OP
O

Olaf

Member
Das hat nichts mit "bequemer" zu tun!
Wenn ich über die Konsole die CD auswerfen soll, kann ich's genauso gut so handhaben wie bisher (Beschreibung s.o.).
Es scheint sich doch um einen Fehler (?) "in der Automatik" zu handeln und der soll(te) nicht am Symptom kuriert werden. Wenn ich 'nen Auto mit Automatikgetriebe fahre, will ich auch nicht schalten müssen ...
Und was heißt schon "seit xxxx angemeldet"? Um beim vorherigen Beispiel zu bleiben: Ich fahre auch schon seit 25 Jahren Auto und weiß trotzdem immer noch nicht, wann genau das AGR ein Signal liefert oder bekommt ...
 

whois

Ultimate Guru
Naja wen mich etwas interessiert weiss ich auch was ich damit anstellen kann.


Beim weiterlesen wäre dir aufgefallen das die Option -v für verbose steht.

Ausprobieren und Ergebnis bewerten oder wenn man dies nicht selber kann bewerten lassen.
Wie bitte sollen wir empirisch was deuten wenn du uns keine Deutung zulässt?

Wir leben davon was wir von den Fragenden erfahren und nicht von unserer Kristallkugel, sonst kann ich dir auch demnächst diesen Link servieren.

http://www.kristalkugel.de/

Ausserdem solltest du nicht alles Bierernst nehmen oder muss ich demnächst überall Ironietags daneben setzen?
 

abgdf

Guru
Auch 'eject' hatte bei mir oft den Effekt, daß die CD zwar ausgeworfen wurde, dann das CD-Laufwerk aber sofort wieder zuging.
'eject -v' ist aber irgendwie cool. Im Moment kann ich den Fehler gerade nicht reproduzieren. Hmm.
 
OP
O

Olaf

Member
whois schrieb:
Naja wen mich etwas interessiert weiss ich auch was ich damit anstellen kann.

Das glaube ich so nicht. Ich interessiere mich für einige Sachen, doch kann ich nicht behaupten, daß ich darüber alles weiß 8O

whois schrieb:
Beim weiterlesen wäre dir aufgefallen das die Option -v für verbose steht.

Ich weiß (endlich mal ...)! Ich kann Dir aber 100%ig garantieren, daß ich mit den auftretenden Meldungen nichts anfangen kann :blush:

whois schrieb:
... muss ich demnächst überall Ironietags daneben setzen?

Ja ja ja! (Aber vielleicht hätte besser ich diese Möglichkeit nutzen sollen ...)

Ich werde aber versprechen, wenn demnächst mal wieder 'ne CD dran ist oder vielleicht auch nur so mal zum :lol: , es mal mit der Konsole zu probieren. Doch wie abgdf schon anmerkte, läßt sich der Fehler irgendwie nicht provozieren. Mal immer davon ausgehend, daß es sich wirklich um einen Fehler LXDEs, openSuSEs o.ä. handelt - oder der Fehler doch vor dem Rechner sitzt ... Vielleicht sollte ich noch anmerken, daß das nicht nur mit openSuSE 11.4 passiert, sondern auch mit 12.1. Oder liegt's vielleicht doch an LXDE?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Naja wenn sich der Effekt nicht immer reproduzieren lässt ist die Möglichkeit sehr hoch das es am Windowmanager liegt.
Bloss ohne jeglich Hintergrundinfos dies zu bewerten wird schwierig sein das ich auch vermute das sonst keine Meldungen raus gegeben werden.

Vielleicht schaffe ich es heute mal in unsrer LUG das zu testen und komme zu einem Ergebnis.

cu
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Auf jeden Fall kann weder ich noch andere hier in der LUG das verifizieren.
Bei uns klappt es auf einem Dell, HP PC und auch auf einem HP Notebook.

cu
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit dass der CD-Drive deffekt ist.

Zum Beispiel: wenn der Tray (Schublade) nicht ganz öffnet, dann wird dieser womöglich gleich wieder schliessen. Das Umgekehrte kann auch geschehen: der Tray schliesst nicht mehr ganz und öffnet gleich wieder.

Ein Grund kann sein dass der Gummizug (Drive-belt), falls vorhanden, schlüpfrig geworden ist -- eine Reinigung desselben könnte in diesem Fall das Problem beheben.

Nur eine Idee :D

Gruss,
Roland
 
Oben