• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Strg+Druck bzw. Alt+Druck

admine

Ultimate Guru
Hallo Leute,

mir ist eben etwas aufgefallen ... vermutlich hab ich das unter Linux noch nie gebraucht.
Es geht um o.g. Tastenkombinationen.
Laut KDE-Systemeinstellungen sind diese konfiguriert (wie zu vermuten) für Bildschrimabzug bzw. aktives-Fenster-Abzug.
Tja ... und dann? Was mach ich nun mit den Teilen? Wo kann ich denn diese Zwischenablage einfügen?
In LO gehts nicht, in GIMP auch nicht :???:
Was bleibt da noch?

Bisher hab ich immer ksnapshot benutzt. Allerdings wollte ich eben ein Bildchen mit geöffneten Drop-Down-Menü machen und das funzt nicht mit ksnapshot.
Also Alt+Druck gedrückt ... und da fing mein Problem an.

Habt ihr einen Tipp für mich?
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Schon mit Krita probiert den Inhalt der Zwischenablage dort rein zu kopieren? Ansonsten: Bei ksnapshot kann man auch die Auslösezeit für den Snapshot einstellen und somit genug Zeit einräumen das Drop-Down-Menü zu öffnen vor dem Bildschirmfoto..so hab ichs bisher zumindest gemacht wenn ich ein Drop-Down Menüß mtiknipsen wollte.
 
Oben