• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlermeldungen Suse 12.1 KDE 4.8.1

mike321

Member
Hallo Linuxgemeinde!

Seit dem Update auf Suse 12.1 - KDE 4.8.1 habe ich ständige Fehlermeldung nach dem hochfahren,
vielleicht könnt Ihr mir sagen worum es dabei geht und wie ich Sie abstellen bzw. beseitigen kann,seit heute
ist nun eine weitere dazu gekommen.

Häufigste Meldung


org.kde.powerdevil.blacklighthelper: QDbus Connection system D-Bus connection created before QCoreApplication.Application may misbehave.

die kommt ständig und heute wollte ich die Uhrzeit ändern,dabei stürzte der ganze KDE ab und in der warn.log stand folgendes

org.kde.kcontrol.kcmclock QDbus Connection system D-Bus connection created before QCoreApplication.Application may misbehave.

Vielen Dank im Voraus

Grüße
mike321
 
OP
mike321

mike321

Member
Hallo Gemeinde!

hat niemand eine Idee,was diese Fehlermeldungen hervor ruft oder wie man sie unterbinden kann,dieser Powerdevil,kann man den nicht abschalten,ich dimme oder verändere Helligkeit des Monitors sowieso nicht.

Oder das beim umstellen der Uhr die ganze Anwendung abstürzt!

Danke und Grüsse

mike321
 
OP
mike321

mike321

Member
Hallo Gemeinde!

@Rainer Juhser
Danke für den Tip,ich suche immer erst im Forum oder bei "G" bevor ich hier poste,leider ist das alles sehr unverständlich für mich
weil das meiste zu dem Thema in englisch ist und das was in deutsch gepostet wurde in den anderen Foren oder auch hier führt nicht zum Erfolg.

Die Frage ist was verursacht das Problem bzw ist es überhaupt ein Problem was meine Aufmerksamkeit Bedarf,denn im eigentlichen Betrieb stört mich so nichts ist halt nur,das ich wissen wollte,ob ich die Einträge aus der var/log/warn noch beiseitigen kann,ohne das ich jetzt dafür das I-net umwälzen muss.

ich hatte halt gedacht das jemand hier weiß welches Programm den Eintrag verursacht und ob ich Ihn beheben kann oder muss,ob es nicht weiter wichtig ist,ich denke es hat irgendwas mit den Energiesparfunktionen zu tun bzw. mit dem Einstellen von Monitor Helligkeit und den Rechten dies zu tun??
Als die selbe Meldung jetzt aber auch beim umstellen der Uhrzeit auftrat,dachte ich mir schaue ich mal genauer hin.

Wie gesagt wäre weiterhin dankbar für einen Tip oder eine Erklärung

Danke

mike
 

RME

Advanced Hacker
Hallo Mike,

Da Dir (bis jetzt jedenfalls) noch niemand konkret helfen konnte, hier mein weniges:

Zuerst: ich denke nicht dass die Meldung "DBusConnection: session D-Bus connection created before QCoreApplication. Application may misbehave" aussagekräftig ist. Wie Du sicher gesehen hast (google) gibt es diese Warnung für alles mögliche.

Benenne mal Dein ".kde4" Verzeichnis um:

Code:
mv ~/.kde4 ~/.kde4.old
und boote dann neu (das Verz. wird neu erzeugt).

Wenn das Problem weiterhin besteht kannst Du das alte ".kde4" wieder herstellen:

Code:
rm -r ~/.kde4
cp -p -r ~/.kde4.old ~/.kde4
(behalte vorerst sicherheitshalber das alte ".kde4")

Falls es aber mit dem neuen ".kde4" besser aussieht (Du kannst die Uhrzeit ändern; die Warnungen sind weg), dann bleibt die Frage warum? Es könnte z.B. sein dass das von Dir konfigurierte KDE Theme Probleme gibt... dann versuch ein anderes (experimentieren ist angesagt). Oder einen anderen (bzw. keinen) Screensaver, etc.

Lösche das alte "~/.kde4.old" noch nicht -- dort sind evtl. Daten (z.B. KMail). welche Du dann wieder herstellen willst.

Gruss,
Roland
 
Oben