• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bildschirmschoner bei OpenSUSE 12.1

Hallo,

jedesmal, wenn ich versuche, den Bildschirmschoner in OpenSUSE 12.1 zu öffnen, um die Einschaltzeit zu verändern, stürzt das Programm ab. Kennt jemand dieses Problem und weiß evtl. eine Lösung?

Eckart
 

RME

Advanced Hacker
Hallo Eckart,

Möglicherweise ein Grafik-Problem. Welche Grafik-Hardware, welcher Treiber?

Code:
hwinfo --gfxcard
Kannst Du den Screensaver konfigurieren wenn Du (vorübergehend) die Arbeitsflächeneffekte abschaltest:

Configure Desktop > Desktop Effects > Enable desktop effects at startup (od. Arbeitsflächeneffekte beim Start aktivieren) > Haken entfernen.

Gruss,
Roland
 
Hallo Roland,

wenn ich hwinfo eingebe, erscheint alles Mögliche, aber nichts über die Grafikkarte.

Wo muß ich das "Configure Desktop" eingeben? In der Befehlszeile? Da habe ich es schon versucht, aber da passiert nichts.

Lg.

Eckart
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
hast du auch wirklich den genannten Code eingegeben?
Wenn ja, poste mal die komplette Ausgabe, die du bekommen hast.

ps. als root hast du den Befehl aber ausgeführt, oder?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Als Nicht-Root wäre der Befehl:
Code:
/usr/sbin/hwinfo --gfxcard
Um welchen Desktop, Bildschirmschoner bzw. Programm für die Einstellungen geht es eigentlich?
 
Hallo,

ich habe den Befehl eingegeben und folgende Anzeige erhalten:

30: PCI 100.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)
[Created at pci.319]
Unique ID: VCu0.N35sX7EkeQ4
Parent ID: vSkL.S16qDHSKEeD
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:01.0/0000:01:00.0
SysFS BusID: 0000:01:00.0
Hardware Class: graphics card
Model: "VIA CN896/VN896/P4M900 [Chrome 9 HC]"
Vendor: pci 0x1106 "VIA Technologies, Inc."
Device: pci 0x3371 "CN896/VN896/P4M900 [Chrome 9 HC]"
SubVendor: pci 0x1558 "CLEVO/KAPOK Computer"
SubDevice: pci 0x0669
Revision: 0x01
Memory Range: 0xa0000000-0xbfffffff (ro,non-prefetchable)
Memory Range: 0xc9000000-0xc9ffffff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 9 (no events)
I/O Ports: 0x3c0-0x3df (rw)
Module Alias: "pci:v00001106d00003371sv00001558sd00000669bc03sc00i00"
Driver Info #0:
Driver Status: viafb is not active
Driver Activation Cmd: "modprobe viafb"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #15 (PCI bridge)

Primary display adapter: #30


Liebe Grüße

Eckart
 
Oben