• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programme öffnen sich nicht auf primärem Monitor

ender

Newbie
Hallo Boardies

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich hab in letzter Zeit ziemlich viel Distro-Hopping betrieben und würd nun gerne bei der Susi bleiben.
Bei fast allen Distros (darunter auch leider openSUSE) habe ich bei mir folgendes Problem festgestellt:

An meine GeForce GTX 285 Grafikkarte habe ich per DVI einen LCD-Monitor angeschlossen.
Außerdem per DVI auf HDMI einen LCD-TV.
Installiert ist der Treiber nouveau Gallium (7.11). Das tut aber wenig (?) zur Sache, weil das Problem auch mit dem nvidia-Treiber auftritt.
Wenn ich ein Programm starte, öffnet sich das Fenster nicht auf dem primären Monitor, sondern auf dem TV. Als primär habe ich in den "Systemeinstellungen"
meinen Monitor eingestellt.
Ziehe ich das Fenster mit der Maus auf den primären-Monitor, beende das Programm und starte es erneut, öffnet sich das Fenster wie gewollt auf dem primären Monitor.
Starte ich den PC aber neu (X Restart), öffnet sich das Fenster aber wieder auf dem TV.

Hier läuft openSUSE 12.1 mit KDE 4.8.1.
KDE hatte ich (auch) upgegraded weil ich gehofft habe, dass da ein Bug vorliegt.

Klar, ich könnte die Monitore klonen. Das will ich aber nicht, da ich an dem PC arbeiten will/muss, während ein Film auf dem TV läuft.
Also, es währe echt geil wenn ihr mir helfen könntet und mir einen Tip gebt, wie ich Susi dazu bewegen kann,
alle Programme bzw. Fenster auf dem primären Monitor zu öffnen.

Dank und Gruß, ender
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich hatte Erfolg mit dem proprietären Treiber und der Einstellung in nvidia-settings "make this the primary display". Wichtig ist dabei, dass die erste Bedienung von nvidia-settings als root durchgeführt wird mit anschließendem Abspeichern in der xorg.conf. (Nach Installation natürlich erst als root nvidia-xconfig). Allerdings gibt es einige Programme, die auch von allein einfach dort bleiben, wo sie vorher das letzte Mal waren.

Hartmut
 
Oben